News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tisch - und Tellerdekorationen (Gelesen 33770 mal)
Moderator: Nina
Re:Tisch - und Tellerdekorationen
hier ein wikiaber ich sag dir eins, der Besserbürger dekoriert keine Tellergerichte im Privathaushalt. Das ist nur in Restaurants ok. Der Besserbürger serviert in Schüsseln und auf Platten und jeder nimmt sich davon wieviel er verträgt. Der Tisch ist ungezwungen dekoriert und zwar mit leichter Hand und dem, was gerade so da ist.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
wow – das volle programm, danke. aber wieso nur habe ich das gefühl, dass du meine frage nicht ganz ernst nimmst, ob das an helga könig liegt?!
[size=0]andere frage: will ich ein besserbürger sein?!
[/size]

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
wie? Manfred Rohatsch u. a.: Technologie der Speisenproduktion. 1. Auflage. VEB Fachbuchverlag, Leipzig 1987 hilft dir nicht weiter?
Und ...... so, jetzt habe ich mir diese links selber mal angesehen und kann nur sagen: die sind alle bescheuert. Kleine Vorspeisen auf Servierlöffeln, Suppen in einem Weckglas, Türmchen, Püree in Metallring ... da vergeht mir doch der Appetit!

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
was schließen wir daraus? Um die Servierkunst ist es in Deutschland schlecht bestellt. Ein vernachlässigter Bereich. Außerdem ist klar, ich bin offenbar nicht der richtige Ansprechpartner für diese Disziplin.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hab ich ein Glück, dass ich ein Besserbürger bin.Da muss ich mir nicht soviele Gedanken und Extraarbeit machen.hier ein wikiaber ich sag dir eins, der Besserbürger dekoriert keine Tellergerichte im Privathaushalt. Das ist nur in Restaurants ok. Der Besserbürger serviert in Schüsseln und auf Platten und jeder nimmt sich davon wieviel er verträgt. Der Tisch ist ungezwungen dekoriert und zwar mit leichter Hand und dem, was gerade so da ist.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- zwerggarten
-
eine deutlich längere und differenziertere vorgängerversion dieser antwort hat gerade ein session check-fehler gefressen, keine ahnung warum...
[/size]mir geht es hier darum, zu verstehen, wieviel theorie und wieviel praxis im anrichten und dekorieren steckt, wieviel handwerk und/oder wieviel künstlerischer geist. ob es menschen (und wieviele) gibt, die lieber noch aus der tischmulde löffeln würden, interessiert mich gerade nicht so. 
"früher" war alles besser?... Übrigens: Früher wurde auch in Restaurants nicht dieser Dekorationskult getrieben ...

das entspricht überhaupt nicht meinen erfahrungen. [size=0]auch finde ich, du musst die freude und das können anderer nicht schlechtreden. und pearl auch nicht!... was heute vielfach wenig Substantielles und viel Firlefanz drumrum bedeutet. ...

pro luto esse
moin
moin
-
Na, logisch. Alltags sowieso, und, ehrlich gesagt, finde ich es auch mit Gästen sehr viel schöner.Eine meiner besten Restauranterinnerungen war übrigens auch Hausmannskost (im Restaurant selbst, gut, frisch und reichlich gekocht) und in Schüsseln (altmodisches Geschirr) und außer einer sauberen Tischdecke undekoriert serviert. Am Ende gab es Wackelpudding mit Vanillesauce als Reminiszenz an die Errungenschaften des Dr. O. Nachkriegswohlstandes, was qualitativ zwar nicht toll war, aber tröstliche Erinnerungen an Sonntagsbesuche bei Oma wachrief.---Meinen letzten Versuch, als rudimentäre Deko eine Kapuzinerkresseblüte auf dem Salat zu platzieren habe ich abgebrochen, als immer wieder neue Insekten aus den Blüten hervorgekrabbelt kamen.aber ich sag dir eins, der Besserbürger dekoriert keine Tellergerichte im Privathaushalt. Das ist nur in Restaurants ok. Der Besserbürger serviert in Schüsseln und auf Platten und jeder nimmt sich davon wieviel er verträgt. Der Tisch ist ungezwungen dekoriert und zwar mit leichter Hand und dem, was gerade so da ist.

Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
-
Zwischen sehr aufwendigen Künsteleien auf dem Teller und dem lapidaren Schlag mit der Kelle im Mensa- oder Kantinennstil liegt ja ein weites Feld. Auch ein Tisch, auf dem in Schlüsseln und auf Platten serviert wird, kann ja nett gedeckt und dekoriert sein.ob es menschen (und wieviele) gibt, die lieber noch aus der tischmulde löffeln würden, interessiert mich gerade nicht so.
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
- zwerggarten
-
das würde ich niemals in abrede stellen wollen - alles gut damit!
aber das kann ich schon einigermaßen, ohne viel mühe. mich reizt hier aber durchaus das nicht-können, nicht-wissen-wie, die herausforderung. 

pro luto esse
moin
moin
na gut, zwerggarten, jetzt hast du ja deutlich genug ausgedrückt, dass es hier für dich keinen angemessenen Sozialpartner gibt mit dem du dich auf Augenhöhe über dieses Thema austauschen könntest. Ich hatte ja auch mein Unvermögen selber genau benannt.Gerade lese ich >Die Neandertaler und wir< von dem Paläogenetiker Svante Pääbo. Das neueste auf dem Niveau ist, dass wir Europäer drei unterscheidbare Menschengruppen als Vorfahren hatten. Europäische Jäger und Sammler, vorderasiatische Ackerbauer und eurasische Wandernomaden, die auch die Vorfahren der First Nation sind. Ich fühle mich diesen Menschen gerade sehr verbunden und nage wahrscheinlich am liebsten Fleisch von menschlichen Oberschenkeln. Dazu kaue ich auf einem Bündel Heu von Trespen, und zum Nachtisch dann ein Glockenblümchen.
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Vielleicht bist du mit diesem Thema einfach im falschen Forum. Hier müssen doch nicht alle alle Interessen miteinander teilen.Dir fehlt eben Maggie.mir geht es hier darum, zu verstehen, wieviel theorie und wieviel praxis im anrichten und dekorieren steckt, wieviel handwerk und/oder wieviel künstlerischer geist.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
ja, auf die Idee bin ich auch gekommen, dass zwerggarten Luna hinterherheult.

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Naja, bei diesen Kochsendungen tun die oft die Deko vor dem Anrichten auf den Tellerrand, damit der Rest warm bleibt. Außerdem spielen sie mit Farben und Formen (Eckig/rund/vertikal/Kräuter dann eher feingliedrig...) und natürlich Konsistenzen.... Ich finde Katrins Ideen zur Strukturierung von Staudenpflanzungen passen da auch ganz gut
Eher genervt bin ich inzwischen von Balsamicocreme mit buntem Pfeffer und grünen Dingensen auf dem Tellerrand diffus verteilt.

ganz ehrlich:das kriegst du nur raus mit üben, üben, übenund dann hast du wie nebenbei auch schon deinen eigenen Stilentwickelt :Dgrüsseschalotteund: ich find die Diskussion durchaus interessant,aber nicht die ausgeteilten Watschen, auf die kann ich verzichtenmir geht es hier darum, zu verstehen, wieviel theorie und wieviel praxis im anrichten und dekorieren steckt, wieviel handwerk und/oder wieviel künstlerischer geist.
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang