News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Astern 2015 (Gelesen 194717 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Astern 2014

Gänselieschen » Antwort #135 am:

Ich glaube, ich habe diese Wuchervariante, hier aus dem Forum. Allerdings blüht sie noch nicht. Sie scheint extrem spät zu sein. Dort, wo sie steht, kann sie nicht bleiben. Da muss sie im Frühling komplett raus. Und wenn, dann wird sie nur mit Wurzelsperre wieder eingebuddelt.Also, wenn jemand Bedarf hat - ich hätte im Frühling einen größeren Posten anzubieten. ;D ;D
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #136 am:

blommorvan, danke für den Zillmer-Tip. Ich hatte auch in dem Katalog nachgeschaut, muss sie aber wohl übersehen haben.
Viele Grüße aus Nan, Thailand
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #137 am:

Inzwischen bin ich auch Astern-Fan geworden und immer wieder auf der Suche nach Sorten, die hier gut in die herbstlichen Beete passen. Bestellt hab ich schon einiges, aber gerade in der Farbe 'rosa' hab ich bisher wenig Erfolg gehabt - alle 'rosa' Sorten hier blühen eher blaß lavendel- oder fliederrosa, also immer blaustichig (auch Herbstgruß vom Bresserhof - blüht hier gerade). Kann mir jemand eine wirklich rosa Sorte mit Blütezeit September/Oktober empfehlen, die nicht zu hoch wird (Rudelsburg hier im Thread sieht farblich toll aus, ist aber zu groß). LG
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #138 am:

Viellicht schaut Ihr Euch mal Aster "Schneegitter" und ähnliche Sorten an.
'Schneegitter' ist das mit eintausendprozentiger Sicherheit nicht. ;) Und auch 'Schneetanne' sieht völlig anders aus, ebenso alles, was unter A. ericoides im Handel läuft. Ich halte die von Inken gezeigte wie gehabt für eine Hybride mit Anteilen von A. novi-belgii und/oder A. laevis.Boltonia hat helle blaugrünliche Blätter und mutet ganz anders an als die Astern im engeren (nomenklatorisch früheren) Sinne. Dazu passt das zweite Detailbild aber so gar nicht. Das spricht ebenfalls für oben genannte Vermutung.@Inken: Versuch's mit zur Lindens 'Herbstmorgen'. Die leistet das Gewünschte. ;)Boltonia 'Snowbank' blüht hier noch nicht, 'Schneegitter' und 'Schneetanne' noch lange nicht, frühestens Mitte/Ende Oktober. Das sind zusammen mit A. x amethystinus und A. tataricus die spätesten Astern im Sortiment.Gänselieschen, das dürfte Schneegitter sein und müsste mal von mir gewesen sein. ;) ;D Ich glaub, ich hab oile mal was gegeben. Oder Dir direkt? Habs vergessen.
Henki

Henki » Antwort #139 am:

Die Boltonia begann hier dieses Jahr bereits mitte Juni zu blühen. 'Schneetanne' und 'Schneegitter' sind ebenso wie A. tataricus 'Jindai', 'Gernot' und 'Lady in Black' knospig und kurz vor dem Blühen. A. x amethystinus 'Freiburg' hat bereits die ersten Blüten geöffnet. Selbst 'Snowflurry' beginnt hier dieses Jahr bereits vor einigen A. dumosus zu blühen. Die Farbtupfer in den Beeten sind jetzt so überdeutlich, dass ich sofort merke, dass ich viel mehr Astern brauche. :-\ ;D
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #140 am:

rosa sieger ist schon rosawie hoch sollen sie seinin meiner nachbarschaft stehn 3 grosse horste schön hellrosa 90cm name weis ich nichtwerde mal bild machen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #141 am:

Kann mir jemand eine wirklich rosa Sorte mit Blütezeit September/Oktober empfehlen, die nicht zu hoch wird (Rudelsburg hier im Thread sieht farblich toll aus, ist aber zu groß). LG
Wie wäre es mit Aster pringlei 'Pink Star'?Aster_pringlei-PinkStar_14-1.jpgIch hatte früher eine schöne, etwas puschelige (halbgefüllt) n.-b. von meinen Eltern, Namen weiß ich leider nicht.Sämlinge gibt's schon noch im Garten, aber nicht ganz so schön, wie die Ursprungssorte...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Henki

Henki » Antwort #142 am:

'Pink Star' ist hier genauso hoch wie 'Rudelsburg'
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #143 am:

Aster pringlei 'Pink Star' wird hier ca. 100 bis 110 hoch. Wenn man sie etwas düngt (was sie mag), wird sie auch 130, 140 cm hoch.
enaira

enaira » Antwort #144 am:

'Rudelsburg' ist laut Staudensichtung nicht rosa sondern "helles Magentarot" und 120-140 cm hoch...Soll es denn auch eine A. novae-angliae sein? 'Alma Pötschke' gilt in der Staudensichtung als "niedrige Sorte", und wird mit 80-120 cm angegeben.Wenn das zu hoch ist, musst du wohl eher bei den novae-belgiae oder A. dumosus suchen.
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #145 am:

Aster pringlei 'Pink Star' wird hier ca. 100 bis 110 hoch. Wenn man sie etwas düngt (was sie mag), wird sie auch 130, 140 cm hoch.
Dann muss ich sie im nächsten Jahr wohl mal eine wenig puschen... ;D
Liebe Grüße
Ariane

Henki

Henki » Antwort #146 am:

'Rudelsburg' ist laut Staudensichtung nicht rosa sondern "helles Magentarot" und 120-140 cm hoch...
Manche Gärtnereien geben auch 100 cm an, was bei mir durchaus passt. Steht allerdings auch sandig-trocken.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #147 am:

Dann muss ich sie im nächsten Jahr wohl mal eine wenig puschen... ;D
Meine ist schon einige Jahre alt und daher langsam Verjüngungskandidat, aber auch zuvor nie höher als etwa 100 cm geworden. Wird aber auch nicht gedüngt oder gewässert. Das dankt sie wie hier alle andere Astern auch mit zügiger aufkahlenden Stängeln. ;)
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #148 am:

Die zügig aufkahlenden Stängel sind für mich von Vorteil: was nicht da ist, muss ich nicht wegmachen
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #149 am:

rosa sieger ist schon rosawie hoch sollen sie seinin meiner nachbarschaft stehn 3 grosse horste schön hellrosa 90cm name weis ich nichtwerde mal bild machen
Rosa Sieger hat eine tolle Farbe, ist aber definitv zu hoch. Hier in einem verlassenen Garten steht eine flamingo-rosa Sorte mit max. 70-80 cm Höhe - die wäre toll, ist aber unerreichbar. Von 40-80 cm wäre mir jede in der Farbe recht.LG
Antworten