News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pflanzen für Kinder (Gelesen 6367 mal)

Natur und Umwelt erleben und schützen
Antworten
hanamai

Pflanzen für Kinder

hanamai »

Ich habe Nichten und Nachbarskinder, welche mit Leidenschaft gärtnern. Bin immer froh um neue Ideen.Pflanzen für den Kinder - Garten:- Phaseolus coccineus Feuerbohnen Kletterwettbewerb- Tragopogon dubius und porrifolius Bocksbart mit den grössten PusteblumenPflanzen mit witzigen Samenkapseln - Gomphocarpus fruticosus (Kofferfisch)- Cucumis hirsutus Langhaargurke
cimicifuga

Re:Pflanzen für Kinder

cimicifuga » Antwort #1 am:

super für kinder ist die grünlilie (chlorophytum comosum). ungiftig, nicht tot zu kriegen und die oberirdischen ausläufer gehen ganz leicht in einem wasserglas zu beuwurzeln. ich habe diese pflanze als kind geliebt und mag sie heute auch noch gern ;)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #2 am:

schnell wachsendes, was man nach möglichkeit auch noch essen kann!radiesschen und eiszapfen fand ich immer klasse.genauso wie alle beeren, allen voran die walderdbeeren.ziergurken sind sicherlich auch toll zum basteln und spielen.edit: achja, springkraut!blüht wunderschön, breitet sich leicht aus und wenn man auf die samenkapseln drückt, springen sie auseinander und schleudern die samen davon.fühlt sich höchst seltsam in der hand an.konnte als kind meine finger nicht davon lassen :D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Blue

Blue » Antwort #3 am:

Brutblätter wurden auch sehr interessant gefunden! Unter anderem kann man jedem interessierten Freund leichtestens "Nachwuchs" anbieten :D!Und Zyper(?)gras, das man durch diese "auf den Kopf gestellten Kopfstecklinge" vermehren kann, höchst interessant....Draußen: Kürbisse, je größer, desto besser.Deine Vorschläge fand ich sehr hübsch, hanamai!Gruß, Blue
brennnessel

brennnessel » Antwort #4 am:

unbedingt Johannisbeertomaten - in Gelb und in Rot ! LG Lisl
frida

frida » Antwort #5 am:

Meine wollen im nächsten Jahr unbedingt Erbsen züchten.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
aurora

aurora » Antwort #6 am:

tomaten,die wachsen gut und schnell! was leckeres zum essen ist auch dran.habe ich im kiga und schon in der schule gemacht!hat herrlich geklappt!am besten ist aber auf deren bedürfnisse einzugehen
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #7 am:

und sonnenblumen.. wer hat die höchste, die größte und im winter das meiste vogelfutter..
Grüne Grüße
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #8 am:

krokusse, schneeglöckchen, clematis, hyazinthen, rosarote bergenien, forsythien, duftschneeball (v. farreri), duftende weisse rosen, herzerlstock (dicentra, in weiss bei uns), froschgoscherl.sind dem blumensträussepflückenden meiner söhne auf frage spontan eingefallen.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Mufflon

Mufflon » Antwort #9 am:

Löwenmäulchen liebt meine Tochter immer noch, nur ich hab nicht viel davon ;)Schokoladen- und GummibärchenblumeSauerampferTaubnessel zum AuszutzelnGrüße,Mufflon
aurora

aurora » Antwort #10 am:

und sonnenblumen.. wer hat die höchste, die größte und im winter das meiste vogelfutter..
hi irina, es sollte nicht in wettkampf ausarten. das wäre am sinn vorbei!
hanamai

hanamai » Antwort #11 am:

Mit den Feuerbohnen war das am Anfang schon ein Wettkampf. Wir habe am Haus Drähte hochgezogen und los gings. Welche guckt zuerst zum Fenster rein, wird grösser als Papa (undenkbar) usw. Später hat der Wettkampf an Bedeutung verloren und wurde durch das Ernten der Bohnen mit neuen Spielen abgelöst.
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #12 am:

Die Gelenkblumen sind auch faszinierend, ebenso wie die übrigen Pflanzen mit beweglichen Blattgelenken, z.B. bei Oxalis, u.a. der in geringen Mengen essbar heimische Waldsauerklee, oder Mimosa pudica, Akazien, und viele andere ...und natürlich die Carnivoren, allen voran die Venusfliegenfalle....liegrü g.g.g.
hanamai

hanamai » Antwort #13 am:

Mit meinem Sohn habe ich in einem Bach alte Hölzer gesucht, die man gut aufhängen kann, dann grosszügig Löcher hineingebohrt und nach und nach mit Tillandsien bestückt. Sie brauchen nicht so regelmässige Pflege, können mit der Spritzflasche gewässert werden und werden jedes Jahr schöner.
Dateianhänge
Tillandsien_auf_Holz.jpg
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #14 am:

hallo hanamai!das mit dem holz sieht wunderschön aus und ist ne prima idee.... sowas werde ich wohl bei mir im badzimmer noch machen; sag wie oft spühst du denn auf die tillandsien? denkst du, dass sie auch auf einem stehenden ast so prächtig werden würden?diese idee gefällt mir echt prima und wäre auch als mitbringsel und geschenk mehr als nur geeignet.lgfindling
Antworten