News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Chili und Paprika 2014 (Gelesen 90154 mal)
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Chili und Paprika 2014
Capsicum bacatum (diese Aji Sorten) soll problemlos zu überwintern sein. Gibt aber wohl große bis 2m hohe Pflanzen. Werde nächstes Jahr mal welche ziehen und dann im GWH mit den Zitrus überwintern. Angeblich reichen denen die 5° aus. Mal sehen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Ich habe letzten Herbst 6 noch kleinere Chili-Pflanzen, die frei ausgepflanzt waren, ausgegraben, getopft und im Schlafzimmer am Fenster bei ca. 15/16°C überwintert. Dort ist es nicht nicht mal sonnig, aber bei den Temperaturen ist sowieso schon ziemlicher Wachstumsstillstand. Da ich aber für die Neuanzucht im Spätwinter auch nur Zimmerfenster und auch keine sonnige Südseite zur Verfügung habe, wollte ich es einfach mal ausprobieren. Es waren je 2 'Criolla Sella', 2 'Hot Lemon' und 2 'Tricolor'. Genau 50% davon haben es geschafft, und zwar zufälligerweise von jeder Sorte eine.
Ich werde das dieses Jahr wieder versuchen, sie sind in der Entwicklung doch wesentlich schneller als meine neuangezogenen Sämlinge. Ob die letztjährig Überwinterten allerdings einen zweiten Winter im Topf am Fenster schaffen, bleibt abzuwarten. Sie müssen auch dieses Mal in einen relativ kleinen Topf, soviel Stellfläche habe ich nicht zur Verfügung.

Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Nur um Missverständnisse zu vermeiden: Nicht alles mit Aji im Namen ist automatisch eine C. baccatum. Es gibt auch C. annuum / frutescens / chinense mit Aji im Namen. Ají ist spanisch und heißt Chili. Bei den baccatums gibt es allerdings besonders viele mit Aji im Namen, aber auch welche ohne. Klugscheißmodus aus...Capsicum bacatum (diese Aji Sorten) soll problemlos zu überwintern sein. Gibt aber wohl große bis 2m hohe Pflanzen. Werde nächstes Jahr mal welche ziehen und dann im GWH mit den Zitrus überwintern. Angeblich reichen denen die 5° aus. Mal sehen.
Viele Grüße, Bombus
ich bevorzuge ebenso nicht so scharfe chilis.die vier sorten, die ich habe, sind entweder ohne schärfe oder mit leichter schärfe. siehe ein paar eiträge vorher.Hallo,ich gehöre auch zu den Leuten,die schwach scharfe (3/4) Chillies bevorzugen und daher auch ständig auf der Suche,nach geeigneten Sorten zum roh essen und kochen(dann darf es auch ein wenig schärfer sein) bin.Meine Lieblingssorte ist "Fish Pepper" die ich sensationell schön als Pflanze finde und billigend in Kauf nehme,dass sie manchmal schärfer ausfällt.Dann noch mein Glockenchilli,der aufgrund katastrophaler Überwinterung im letzten Winter, als Bonsai daher kommt:Dass er überhaupt noch lebt,ist ein Wunder!Dann habe ich einen no-name runden Chilli den ich diese Woche erst ernten kann.Einige Pflanzen halte ich,weil ich sie hübsch oder originell finde: Na klar : Peter`s Pepper *hüstel* in der Hoffnung,mal eine Pflanze zu ziehen,deren Chillies tatsächlich mal der angepriesenen Form entsprechen.Dann eine no -name Sorte mit rabenschwarzer Frucht und eine Sorte namens " Bonsai" die seeehr scharf sind und bei mir nur als Deko Pflanze wächst.@ Bienchen,sind deine runden Chilies scharf? Liebe GrüßeKnolli

grüße caira
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
@Knollimeine runden Chilis sind Ungarische Kirschpaprika. Sollten einen Schärfegrad von 2 - 3 haben. Ich würd die aber eher bei 5 einordnen. Beim ersten Mal nichtsahnend reinbeissen wars schon eine Überraschung

@bienchen: wikipedia spricht in diesem link von 1000-5000 einheiten. dein gefühl scheint zu passen. 

- Bienchen99
dann lag ich ja nicht ganz falsch

Hallo Bienchen,ich habe auch die Feststellung gemacht,dass die Früchte einer Pflanze unterschiedliche Schärfe aufweist. Mir ist es bereits passiert,dass man einige Früchte problemlos naschen kann und sich dann ein Kandidat darunter befindet,dass es einen aus den Pantinen haut ! @ Caira ...freut mich ja,dass ich nicht die Einzige bin,die nicht innerlich verbrennen will *smile*Kennst du die kleinen ,runden Chillies die es gefüllt mit Frischkäse bei A*ldi zu kaufen gibt? Diese Sorte (geschmacklich) hätte ich gerne und so probiere ich seit geraumer Zeit eine Sorte nach der anderen
Die diesjährige Sorte beschäftigt sich gerade damit zu reifen und so bin ich mal gespannt,wie nah sie an meine Vorstellung heran kommt.Ich werde berichten...Liebe GrüßeKnolli

Alles wird gut!
das ist die eine sache. und ausserdem macht es einen grossen unterschied, ob man die innereien wie kerne und scheidewände mit verspeist. dort sitzt sehr oft die meiste schärfe.ich habe auch die Feststellung gemacht,dass die Früchte einer Pflanze unterschiedliche Schärfe aufweist. Mir ist es bereits passiert,dass man einige Früchte problemlos naschen kann und sich dann ein Kandidat darunter befindet,dass es einen aus den Pantinen haut !

- Bienchen99
ich puhl das immer raus, weil ich die Kerne ja auch aufbewahren möchteKnolli...das sind ungarische Kirschpaprika. Klein und rund und gut zu füllen. Hab ich gemacht...schön mit Frischkäse....ich sach nur...Hölle. Wenn der Frischkäse als Entschärfer nicht gewesen wäre

uh, dann fallen die schon raus. scharf kann ich so gar nicht ab. bin da kindheitsgeschädigt. da wollte omi mal gefüllte paprika machen, ich hab ihr dabei geholfen. aber die paprika waren scharf und es wusste keiner! und ich dann mit den fingern im auge usw.
ich habe ja auch ne kleine runde sorte. die geht gerade noch so im rohverzehr (sollte 1-3 haben).denke, wenn man die füllen würde, werden die bestimmt gut! eine schöne lange ist ja auch dabei, die ist aber ohne schärfe.aber mit dem geschmack, da bin ich noch nicht auf der wissenden seite. sie meiner ersten reifen früchte nach 2 fehlversuchen. bin noch auf dem weg von versuch und irrtum

grüße caira
- Bienchen99
normalerweise sind die eigentlich nicht so scharf. Aber ich denk, das war evtl. verkreuztes Saatgut. Sowas kann passieren. Weiß auch nicht mehr, woher ich die Samen hatteschau doch mal hier. Die haben das schön unterteilt in Schärfegrade. Da findest du bestimmt das Richtigegibt auch noch andere Anbieter, die das auch machen und wo man sich nicht dumm und dusselig sucht nur weil man eine milde Chili möchte
- Bienchen99
also die Kirschpaprika die ich habe, die sind tatsächlich fruchtig-scharf. Vom Geschmack her sehr gut, nur leider etwas sehr scharf zum so essen. Die etwas abgemildert aber mit dem fruchtigen Geschmack wäre super
Hallo zusammen,genau : Unsere ultimative runde,rote Chilli soll fruchtig scharf sein -aber mild scharf
Habe heute die zwei roten runden Chillies geerntet : Eine Frucht war völlig matschig(obwohl im GH angebaut) und die zweite Frucht völlig enttäuschend !!!Abgesehen davon,dass sich nicht ein einziges Samenkorn darin befand, war der Geschmack Richtung langweiliger, unreifer Paprika ohne jegliche Schärfe.Zu und zuuuuuu schade ,denn die Frucht sah viel versprechend aus .Die Suche geht also weiter !

- Dateianhänge
-
- _0000-00-00_0158.jpg (13.08 KiB) 136 mal betrachtet
Alles wird gut!
@ Bienchen...ich weiß ja ziemlich genau,was ich möchte.Lese also VOR dem Kauf auch das Etikett /der Samentüte genau durch: Aaaaaber leider halten sich die runden Chillies nicht an ihre eigene Beschreibung und schmeckten bisher nicht so,wie ich es gerne hätte ::)Anbei noch ein Foto der enttäuschenden runden Chilli 2014.Liebe GrüßeKnolli
- Dateianhänge
-
- _0000-00-00_0159.jpg (14.78 KiB) 147 mal betrachtet
Alles wird gut!