News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2014 (Gelesen 58859 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Janis
Re:Gartenvögel 2014

Janis » Antwort #285 am:

Ich hab auch schon wieder die Silos etc. raus geholt, damit sie parat liegen, wenn sie gebraucht werden.Und dann werde ich ein paar weitere Meisenkästen bestellen, es ist sicher besser, wenn die Vögel sich schon mal dran gewöhnen.Die Kästen sollen direkt in die Kastanie gehängt werden, damit die Meisen ihr Frühstück (sprich: Minier-Motten) gleich vor der Haustüre haben.Welche Höhe zum Anbringen wäre denn optimal und welcher Abstand zwischen den Kästen?
LG Janis
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #286 am:

paw paw mit deiner nachbarin hätte ich mich gut verstanden,ich hau es auch öfters vom balkon,den darunter wartet schon die entenschares ist ziemlich egal wie weit man nistkästen voneinander anbringt,denn es gibt sowieso nur 1 paar pro blau oder hauben oder anderer meisen im garten
Dateianhänge
k-027.JPG
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #287 am:

So stimmt das nicht. wenn sich die Meisen nicht sehen können( z.B. hinterm Haus,daneben,vor), dann brüten sie auch dichter. Wenn sie sich sehen, kann es sein, dass sie sich bekriegen, da sie sehr rauflustig sind bzw. ihr Brutterritorium vehement verteidigen und da sollte man schon sehen, dass die Kästen mindestens 10 m auseinanderhängen. Denn sonst kommern sie nicht zum Brüten vor ständiger Verteidigung. Hängt man dichter, muss man im Frühjahr beobachten, wie sich die Sache entwickelt. Es kann ja sein, dass andere Vögel oder Wespen,Hornissen u.a. Tiere einziehen und das ist dann für das eine Meisenpaar natürlich völlig egal.Am Haus kann man dichter hängen für Koloniebrüter ( Sperlinge,Stare).Wenn es genügend Futter im Umkreis gibt, können natürlich viele Blau-oder Kohlmeisen im Garten brüten. Und wenn viele Kästen angebracht sind, tun sie das auch.VG Wolfgang
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #288 am:

paw paw mit deiner nachbarin hätte ich mich gut verstanden,ich hau es auch öfters vom balkon,den darunter wartet schon die entenschar
Das war nicht meine, sondern die Nachbarin von danielv8. Meine, hab nur die eine, ist nicht so locker drauf sondern etwas verbissen.
Janis

Janis » Antwort #289 am:

Ich werde mal einen Schwung Meisenkästen kaufen und sie in gebührender Entfernung voneinander aufhängen, in der Hoffnung, dass sich dann die „vor dem Haus-Meisen“ auch für die „hinter dem Haus Miniermotten“ zuständig fühlen.Hänge ich die Meisenkästen bevorzugt in Bäume, oder ist das ziemlich egal?Wie ich gelesen habe, nutzen insbesondere Meisen Kästen auch gerne als Schlafplätze, so dass sie theoretisch Gelegenheit haben, sich an ihr Domizil zu gewöhnen.Danke für die Info, Wolfgang.
LG Janis
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #290 am:

paw paw sry und deine nachb.kannst behalten, verbissene hab ich selbst
Sonne ist schönes Wetter
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #291 am:

bei uns in der stmk ist das meisenrevier grösser als 10 m,aber egalich muss blech um das einschlupfloch machen,der specht öffnet alle und holt sich die jungen meisen
Sonne ist schönes Wetter
Henki

Henki » Antwort #292 am:

Kann jemand an diesem Fotoausschnitt den Flattermann identifizieren? Er ist winzig und umschwirrt mich seit ein paar Tagen meckernd, wenn ich mich in der Nähe des Gesträuchs am Gartenteich aufhalte.
Kannst Du zu dem Winzling noch eine Beschreibung geben?
Heute sprang das Kerlchen plötzlich vor dem Küchenfenster in Nachbars Rose herum und mir sind endlich brauchbare Bilder gelungen. Die kleinen Flattermänner sitzen kaum mal zwei Sekunden still. BildBildBild
Irm

Berlin

Irm » Antwort #293 am:

könnte ein Zaunkönig sein, obwohl deren Schwänzchen mehr nach oben zeigt. Ansonsten schwierig, ist vermutlich weiblich - und überall werden nur die (schöneren) Männchen gezeigt :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #294 am:

Zilpzalp oder Fitis - die sind nur schwer auseinander zu halten und noch am leichtesten durch den Gesang zu unterscheiden. Wenn der Zilpzalp singt, ist jedenfalls klar dass es einer ist. ;D
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #295 am:

Zilpzalp könnte es auch sein.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
danielv8

danielv8 » Antwort #296 am:

Wenn ich Bilder vergleiche, kommt er einem Zilpzalp noch am nahesten.
Der kleene Piepmatz sieht dem Zilpzalp verdammt ähnlich. ;)
Henki

Henki » Antwort #297 am:

Soweit war ich schonmal, nur kann ich keinen der Gesänge ausmachen. Zwar gibt es hier sowohl die Gesänge von Zilpzalp, als auch von Fitis, aber ich kann es nicht diesem Vogel zuordnen. Es ist ein monotones "zweisilbiges" Pfeifen (zweiter Ton viel höher), das die Kerlchen ohne Unterlass von sich geben (kann mitunter nerven).
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #298 am:

Hier sind Unterschiede im Aussehen aufgeführt, aber ich schätze dass man die eher im direkten Vergleich erkennt.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Henki

Henki » Antwort #299 am:

Vielleicht ist es ein Zilpzalp mit Sprachstörung. ;D
Antworten