News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Gießkannen (Gelesen 144675 mal)
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Re:Schöne Gießkannen
Das ist ja ein toller Link,Inken, nicht nur aus Gießkannengründen! Ganz herzlichen Dank!!!
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
Ja, die Seite ist gut. Sehr gut.
@Typhoon, ich habe mir nochmal Deine Liste angesehen, Du konzentrierst Dich auf deutsche Firmen? Dann ist mein Verweis auf das Dreer Gardenbook vielleicht nur am Rande von Interesse.
Aber auch hier reicht die Gießkannengeschichte der Blechkannen bis ins 19. Jahrhundert zurück. Ich empfehle Dir wirklich das Buch, das ich verlinkt hatte, dort findest Du einen hervorragenden Überblick und Quellenangaben. Ich kann es Dir auch gern leihen. ... Leihen!
So haben wir zum Beispiel im Praktischen Ratgeber 1886 eine Abbildung -> Geräteidyll (
), darauf eine hübsche ovale Gießkanne.

übersiedelt nach Historische Gießkannen
Schau mal ich habe 2 Kannen eingestellt mit Muschelmotiv und Bodenprägung Klima und H A GgSeite 43Liebe Grüße HermannVielen Dank für die Information! Ich bin mir nun aber gar nicht mehr sicher, ob es wirklich eine "Silberglanz" ist (die hier wirklich weitverbreitet sind, die Firma muss noch lange produziert haben, da sieht man teils sehr gut erhaltene Kannen; vielleicht gibt es die Firma sogar noch)Nachdem laut Typhoon 2 auch andere Firmen dieses Muschelmotiv verwendet haben und ich die Kanne von einem dt. Händler habe.... ???Irgendwie sieht sie schon anders aus, es gibt auch eine Kennzeichnung am Boden, aber die ist von unten betrachtet seitenverkehrt, von innen schwer lesbar. Nach der Liste würde ich am ehesten auf Geba tippen, so in etwa würde ich das entziffern.Dann gibt es noch eine Nummer (Produktnummer?) und die Volumenangabe 11 l.
Du bist wirklich ein Schatz! :DIch habe gerade davor die letzten Seiten gelesen und die Kanne identifiziert.Es ist die H A Gg. Weißt du zufällig auch, woher die Firma ist?LG
June
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Nein, weiß ich nicht. Irgendwann wird es sich sicher herausstellen. Dann werde ich es einstellen und Dich benachrichtigen.Bin im Augenblick dabei alle meine Kannen ohne Firmenmarke abzubilden um sie einzustellenHermannIch habe gerade davor die letzten Seiten gelesen und die Kanne identifiziert.Es ist die H A Gg. Weißt du zufällig auch, woher die Firma ist?LG
Danke!Und ich möchte nach wie vor noch eine Silberglanz mein eigen nennen, vielleicht finde ich was.LG!
June
@Typhoon, danke für das Anschauungsmaterial! Bei Kanne 1 gefällt mir die runde Öffnung zum Befüllen besonders.
Hast Du diese Kannen alle selbst?

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
@Typhoon, die Klima-Gießkanne ist niedlich. Welche Größe hat sie?
ja alle und noch ein wenig mehr.Hast Du diese Kannen alle selbst?![]()
die Kanne hat keine Angabe, mindestens 10l.@Typhoon, die Klima-Gießkanne ist niedlich. Welche Größe hat sie?