News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Heuschrecke aus Italien (Gelesen 2716 mal)
Moderator: partisanengärtner
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:unbekannte Heuschrecke aus Italien
Ich habe vor 2 Tagen so eine riesige Heuschrecke auf einem Auto vor mir gesehen, die da wohl als blinder Passagier mitfuhr. Die war 5-10cm groß und grün-braun (hab das wegen der Entfernung des Verkehrs nicht so gut sehen können) Ich hab nicht schlecht gestaunt...War das was Eingewandertes? Jedenfalls war sie um einiges größer als die größten, die ich im Garten habe (grün, ca. 4cm).
Liebe Grüße - Cydora
- Zwiebeltom
Keine mitteleuropäische Heuschrecke erreicht 10 cm Länge. Die größten (Grünes Heupferd und Warzenbeisser) sind so 4 bis knapp 5 cm lang. Mit Flügeln und Legeröhre der Weibchen sieht das nach etwas mehr aus, aber nicht gleich die doppelte Körperlänge. Meist wird die Größe von Insekten nach oben falsch geschätzt, besonders wenn man die Tiere nicht direkt vor sich hat.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Also das Tier kam mir wirklich groß vor, aber ich kann mich in der wahren Größe auch gut verschätzen. Wer weiß...Jedenfalls weiß ich jetzt, dass in meinem Pergolastreifen das Grüne Heupferd residiert 

Liebe Grüße - Cydora