News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranien Krankheit? (Gelesen 1210 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Neuling01
Geranien Krankheit?

Neuling01 »

Ich hatte vor einigen Monaten 5 Geranium phaeum 'Samobor' im Internet bestellt und dann im Garten eingepflanzt. Bisher lief auch alles gut, die Geranien hatten sich gut erholt vom Transport und haben ohne Ende immer mehr Blätter gebildet.Seit 1-2 Wochen "welken" aber immer mehr Blätter und neuerdings sehen die Blätter sogar wie angefressen aus und haben rote Flecken.Könnte das eine Krankheit sein, sind die Geranien von irgendwelchen Schädlingen befallen oder was könnte die Ursache sein?BildBild
Daniel - reloaded

Re:Geranien Krankheit?

Daniel - reloaded » Antwort #1 am:

Erstmal willkommen im Forum! :DZu deinen Storchschnäbeln: Da die Pflanze sommergrün ist würde ich mal vermuten, dass sie jetzt einfach einzieht, also oberirdisch abstirbt um im Frühjahr wieder auszutreiben. Also erstmal keine Sorge.Allerdings würde ich vermuten, dass das nicht Samobor ist, da diese eine intensive Blattzeichnung hat wenn man Google bemüht.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...

(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Wenn man genau hinsieht, sieht man den Ring aus braunen Flecken auf dem Blatt. ;) Es könnte auch ein Pilzbefall sein, weswegen ich mir um diese Zeit auch keine Gedanken machen würde.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #3 am:

Am Besten alle befallenen Blätter abschneiden und im Müll entsorgen, nicht auf den Kompost. Die neuen Blätter sollten keinen Befall mehr aufweisen.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Neuling01

Neuling01 » Antwort #4 am:

Aber kann es schon so früh sein, dass sie einziehen? Weil ich habe das zur Zeit bei noch keinen Geranien so in diesem Tempo gesehen und vor allem eben nicht so merkwürdig mit diesen rötlichen Flecken und Löchern.Habe soweit alle "befallenen" Blätter abgeschnitten, hatte ich auch letztes mal bereits gemacht. Allerdings hört es nicht auf... :-\
Antworten