News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
schwarzbraune Maden unter dem Rindenmulch (Gelesen 1466 mal)
Moderator: partisanengärtner
schwarzbraune Maden unter dem Rindenmulch
Als ich heute bei meinen Hostas, die von Rindenmulch umgeben sind, etwas Neues einpflanzen wollte und daher dann R-Mulch an einer Stelle etwas beiseite geschoben habe, entdeckte ich ganz viele ca. 1-2 mm breite und Fingerkuppenlange schwarzbraune Maden, die ganz aufgeschreckt hin und herwuselten. Ich hatte sie ja plötzlich aufgedeckt. Kennt die jemand? Ich habe leider kein Foto gemacht. Sie sahen trocken - nicht glitschig aus und glatt. Keine Füße. Sind es Nützlinge oder können sie meinen Pflanzen schaden. Es leben unter meinem Rindenmulch auch ganz viele Kellerasseln.Ich wüßte gern, was da so kraucht.
- Nemesia Elfensp.
Re:schwarzbraune Maden unter dem Rindenmulch
Haarmücke: hier mal Bilder und BeschreibungHaarmückenlarven ?![]()
Wir haben nur dieses eine Leben.
ich glaube, meine waren schmaler und glatter - allerdings haben sie sich auf dem dunklen Boden auch nicht so gut abgehoben
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Schau mal bei Tipulalarven nach. (Wiesenschnaken)hier hatten wir das schon malhttp://forum.garten-pur.de/Tiere-im-Garten--32/Moosfresser-Tipula-Larven--1641_0A.htm
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel