News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was sind das für Würmer???? (Gelesen 3249 mal)
Moderator: Nina
Was sind das für Würmer????
Hilfe!!!In meinem Goldregen habe ich im Stamm ekelige Mitbewohner entdeckt...Sie machen mir den ganzen Stamm kaputt.Kennt jemand diese Maden/Würmer?Was kann ich dagegen tun?Muss ich den Baum fällen, nur wie bekomme ich dann die restlichen Maden aus dem Stamm heraus.Hoffe sie machen mir net alle Pflanzen kaputt.Bei Google hab ich diese Würmer nicht gefunden..
Re:Was sind das für Würmer????
Abgesehen vom Ekelfaktor: Wie groß sind diese "Würmer" - wie lang, wie dick?Welche Farbe haben die?Haben die erkennbare Beine oder Stummelfüße?Sind es mehrere oder nur einer?Riecht der Stamm auffällig, z.B. nach Essig?Wie hast du die überhaupt entdeckt? Sind da Bohrlöcher im Stamm, ist der Stamm ohnehin schon morsch oder löchrig?Am besten wären Fotos der Viecher.
Ich schätze, Quedolin wollte ein Foto anhängen und es war zu groß?Hier gibt es eine Anleitung
Hoffe es klappt nun
Sind die im Totholz? Sieht irgendwie so aus... wenn nicht, dann machen die ganz schön Sägemehl.Falls nicht: Vielleicht hilft dir dieses Dokument (insb. Seiten 13 und 14) bei der Bestimmung.
Hallo Sind in nem lebendem Baum das heißt wohl noch lebendem.... Mmmh. ich glaub ich zeig die Tiere morgen mal in einer Baumschule..Ohjeeee was ma net alles so hat im Garten.. Ich hoffe mal nicht das ma alles raus reißen muss...Laut deinem Bericht könnten Sie es sein... Danke
Nur keine Panik! Meine Blumenesche hatte auch einen Blausieb und wie es aussieht, hat sie es geschafft. An anderen Bäumen habe ich noch keinen Befall gesichtet.Aber der Gang zur Baumschule ist sicher eine sehr gute Idee. Ich hatte meinen Baumschüler (nettes Wortspiel) sogar gebeten, hierher zu kommen und sich das anzusehen.
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ich glaube noch nicht an Bockkäfer. Das sieht nach einem schon ziemlich gut gereiften Mulm-Quartier aus, in dem diese Insekten-Larven nur Nachnutzer des schon zersetzten Holzes sind oder die darin lebenden Kleintieren jagen. Es können auch Schwebfliegen- oder Schnaken-Larven oder anderes sein, die das lebende Holz nicht schädigen. Da ist doch ein alter Schnitt erkennbar, mit dem ein Seitentrieb /-stamm gekappt wurde, oder? Wenn der sich allmählich zersetzt, kann das so aussehen. Der noch lebende Teil des Strauches muss davon nicht beeinträchtigt sein. Wenn die belaubten Triebe gesund sind, das Teil ansonsten wüchsig ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.
- Nemesia Elfensp.
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Für mich sieht das erste Bild (auch) stark danach aus, das da nur schon totes Holz verwertet wurde und wird, aber kein totes Holz aus kurz zuvor noch lebendem produziert wurde. Ich denke auch, das die Tierchen, die das tun, auch sowas wie eine Art Intelligenz besitzen, erst das Innere des ehemals abgesägten Stamms aus zu höhlen und erst ganz zum Schluß das stützende und sie schützende äußere Holz-Skelett abzutragen. Möglicherweise sogar nichtmal das, sondern jenes wurde schlicht ein Opfer von Verwitterung oder sich dahinter versteckende Käfer, Larven, Engerlinge usw. fressen wollenden Igeln, Mardern, Dachsen...Weswegen es womöglich erst jetzt und grade dadurch zum Eindruck ( bei dir ) kommt: au weia, extrem starker Befall, wird ers denn überleben ??Dabei wars aber versteckt schon lange im Gange und dem gesunden Baum passiert(e) so gut wie garnichts dabei ?Ich drücke dir jedenfalls die Daumen, das es so ist ;-)
Danke für eure Antworten. Ich wusste gar nicht wieviel verschiedene Larven, Würmer es so gibt... So langsam vermute ich das es wirklich Mückenlarven sind. Wußte gar it das die so rießig sind.Werde nun morgen mit zwei der Exemplare noch in eine Baumschule gehen und dann entscheiden ob der Baum ganz raus muss oder drinnen bleiben darf..Melde mich nochmals wenn ich mehr weiß.Schönen Abend noch!