News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wie kriegt Ihr das klein? - Zum Mulchen. (Gelesen 2180 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Wie kriegt Ihr das klein? - Zum Mulchen.

Effi-B »

Geschossene Salate in allen Variationen, die schönen Mangoldblätter, überreife Riesenradieschen, ein paar Blumenstauden und mehr noch. Davon etwa 2 Schubkarren voll sollen zerkleinert auf die Gemüsebeete, als Mulch.Nur: wie krieg ich das Zeugs klein?Fahre ich mit dem Rasenmäher drüber, zermahlt der mir das zu Brei, übrig bleibt ein kleines Händchen voll Pampe.Den Häcksler habe ich noch nicht probiert, ich nehme an, dass das Zeug einfach nur durchflutscht.Ideen?
Keine Signatur.
Eva

Re:Wie kriegt Ihr das klein? - Zum Mulchen.

Eva » Antwort #1 am:

Hm. Bei mir kommt sowas auf den Kompost, aber ich würde es evtl. mit der Hippe auf einem Hackstock grob zerkleinern, das müsste schnell gehen - vielleicht findet sich ja ein schmaler Hackstock, der mit auf die Beete wandern kann, sonst ist der Zeit- und Wege-Spareffekt vom Flächenmulch auch wieder beim Teufel. Oder ein paar mal mit der Heckenschere (mechanisch, nicht elektrisch) durch?
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Kannste auch im Ganzen auf den Boden legen. Verrottet schnell.Notfalls nur grob zerrupfen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #3 am:

Kannste auch im Ganzen auf den Boden legen. Verrottet schnell.Notfalls nur grob zerrupfen.
genau, sowas hab ich noch nie zerkleinert.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #4 am:

So eine ähnliche Frage hatte ich auch vor kurzem gestellt. Wenn Du magst, schau mal hier
Kork

Kork » Antwort #5 am:

Genau, solches Zeug muss man für Mulch nicht zerkleinern. Es empfielt sich allerdings, es an der Sonne, sofern vorhanden :P , ein wenig antrocknen zu lassen, um ein erneutes Anwachsen zu verhindern, denn es gibt da Pflanzen mit erstaunlichen Fähigkeiten. Wenn doch mal was zu gross ist, schnipple ich es mit der Felco.P.S.: Rasenmäher ginge zwar auch, aber dann wird das zu fein und verrottet sehr schnell, wodurch die erwünschten Kleintiere schlicht zu wenig zu tun haben.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Ich mag auch keinen gemixten Salat :P
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #7 am:

Ich hab hier grad einen Samix Allesfresser von meinem Schwager stehen. Ich glaub der bekommt wirklich alles klein. Da hab ich am Samstag unseren umgefallenen Miscanthus durchgelassen. Das ging fix wie nix. Ganze Bündel rein und der der hat die reingezogen und klein gehäckselt. Die Haselnuss hab ich auch gleich mal verjüngt, auch kein Problem. Sonnenblumenstengel und Blätter und kleinere Blüten - problemlos. Malva sylvestris kurz und klein.Da haben wir wirklich alles mögliche durchgelassen.Der einzige Nachteil ist die niedere Auslassöffnung. Da muß man alle Nase lang unten abräumen.Jetzt müßte ich nur noch Platz für das TEil haben dann könnte ich ihn behalten. Hab ich aber nicht, also wird der wohl wieder zurückgehen, auch wenn er noch so gut ist.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Effi-B

Effi-B » Antwort #8 am:

Amur,hast du nicht auch einen großen Garten? Mit Gehölz? Da ist doch ein Häcksler unabdingbar. ich verstehe gar nicht, wie man da ohne ein solches Gerät klarkommen kann.Aber vielleicht kannst du dir das Traumteil bei Bedarf ja ausleihen.Einen solchen Häcksler (von Bosch) haben wir uns dieses Frühjahr zugelegt, ein Hochgenuss, das Schätzchen.Darum ging es mir aber nicht, um Gehölz. Ich meinte das Weichzeug wie rhabarbergroße Mangoldblätter, geschossene Salate in Massen, Weichwerk, das zerkleinert wieder zurück ins Gemüsebeet soll.
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #9 am:

So eine ähnliche Frage hatte ich auch vor kurzem gestellt. Wenn Du magst, schau mal hier
Also doch, tut mir leid, da hatte ich wohl mit den falschen Stichworten gesucht. Danke, reinesHobby, habe den Thread gelesen.
Eva hat geschrieben:Oder ein paar mal mit der Heckenschere (mechanisch, nicht elektrisch) durch?
Damit ging's, mit der manuellen Heckenschere. :D Bei gut zwei Schubkarren voll mit Weichkram ist das zwar ein kräftezehrender Akt, aber es geht. Danke, Eva.Als ich mit der Heckenschere zu Gang war, kam GG nach Hause und packte den Häcksler aus. Mit etwas ganz dünnem Geäst dazwischen bekamen wir damit auch Weichkram klein.Nur war mir dieser Mulch dann zu holzlastig. Also auch wieder verkehrt. :-XWas ich damit anstelle, weiß ich noch nicht. Das nächste Mal nehme ich die Heckenschere.
Keine Signatur.
frida

frida » Antwort #10 am:

Ich lege so ein Zeug auf ein freies Beet und haue ein paarmal mit nem Spaten drauf - dann ist es mir klein genug, um es zu verteilen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Kübelgarten » Antwort #11 am:

Fahr doch mit dem Rasenmäher drüber, so habe ich früher auch Erdbeeren nach der Ernte rasiert.
LG Heike
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #12 am:

Siehst Du im Hintergrund diesen Handhäksler, damit mache ich alles klein wie ich will. Das ist mit mein praktischtes Gartengerät, den würde ich nicht mehr hergeben wollen.lg. elis
Dateianhänge
IMG_3101c.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
TraudelMA

TraudelMA » Antwort #13 am:

So geht's am schnellsten:ausreißen - handbreit abdrehen - fertig zum Mulchen
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #14 am:

Siehst Du im Hintergrund diesen Handhäksler, damit mache ich alles klein wie ich will. Das ist mit mein praktischtes Gartengerät, den würde ich nicht mehr hergeben wollen.lg. elis
kann man damit gras auch schneidenhühner dürfen keine langen fasern fressenmfg
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Antworten