News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Igel (Gelesen 793 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Igel
vor ein paar tagen habe ich bemerkt, daß unsere igel-höhle nachwuchs hat. 4 oder 5 igelkinder sind da.heute mittag waren sie ganz munter auf futtersuche
LG Heike
Re:Igel
Foto bitte!

so ist es meinen eltern auch gerade ergangen.sie haben im hof an einer geschützten stelle eine igel-mutter mit 5 babys gefunden. das wiegen ergab im durchschnitt 160g. das fand meine schwester etwas wenig. deshalb hat sie sich informiert und bekam die auskunft, dass sie es noch bis zum winter schaffen können mit viel futter. meine eltern stellen nun täglich katzendosenfutter hin. es ist auch jeden tag weggeputzt.mit 500g würden sie durch den winter kommen. wenn sie bis ende oktober dieses gewicht nicht haben, übernimmt die igelhilfe die familie.grüße caira
grüße caira
- Kübelgarten
wir haben schon öfters igel zugefüttert. die reagieren sogar auf klopfen an die katzenfutterdose. muß die bilder erst verkleinern
LG Heike
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich habe auch eine Igelmutter mit Jungen: Katzenfutter ist o.k. Gekochtes Ei, aber es gibt auch spezielles Igelfutter mit mehr Insektenanteil. Ich habe noch Insektenaufzuchtsfutter von der Mauerseglerauszucht. Das geht auch alles.Es ist schon recht spät für kleine Igel. Sie sind also recht spät gebohren, insofern ist zufüttern sehr ratsam.VG Wolfgang
- Kübelgarten
HalloDas "richtige" Igelfutter mit getrockneten Mehlwürmern und Co. lassen sich bei uns nur die Vögel munden.Die Igel kommen nur bei Katzentrockenfutter zu Besuch. (mit Wassernapf)Die haben sich wohl wegen der gefütterten Katzen in der Nachbarschaft ihren Geschmack verdorben.Am liebsten nehmen die Trockenfutter für Katzenkinder / Katzenbabys mit einem Fettgehalt von 20-25%.Werde die in Kürze mal probeweise anfüttern und sehen , ob bedürftige Winzlinge dabei sind.Letztes Jahr waren alle groß und fettgefressen , so daß die Schautze kaum mehr rausschaute.Die besuchen uns nachts immer in einem ca. 2stündigem Rhythmus und sind dabei nicht zu überhören...... Katzenfutter ist o.k. Gekochtes Ei, aber es gibt auch spezielles Igelfutter mit mehr Insektenanteil.........VG Wolfgang

- Kübelgarten
- Kübelgarten
endlich habe ich heute die igel-mutter mit 5 jungen gesehen. bislang waren immer nur 4 kinder unterwegs. also mehr füttern
LG Heike