News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Chili und Paprika 2014 (Gelesen 86974 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Chili und Paprika 2014
Knolli, ich mach morgen mal ein Foto von meinen runden Chilis. Sind tatsächlich etwas kleiner...wie eine dicke Süßkirsche vielleicht und auchso rund. Und die sitzen voller Kerne
@ Bienchen...aber deine runden Chillies sind doch zu scharf und somit nicht das Richtige.Willst du sie trotzdem noch mal anbauen? Selbst wenn mein runder,langweiliger Chilli voll mit Samen gewesen wäre,hätte ich sie nicht ausgesät .Ich hatte dass mit den nicht vorhandenen Samen nur erwähnt,weil ich dass in meiner "Chilli" Karriere noch nie erlebt habe,dass eine Chilli nicht ein einziges Samenkörnchen enthält.Ich habe gerade im i-net gelesen,dass an der Uni Bochum bis Mitte Oktober eine Chilli Ausstellung ist.Das kommt mir wie gerufen *freu* und so werde ich Mittwoch dort mal eben hinfahren.Ausgestellt sind über 200 Sorten -da wird ja hoffentlich endlich "meine" Sorte dabei sein.Vielleicht habe ich ja Glück und treffe auf den Initiator der Ausstellung-der dürfte ja voll im Thema sein und hat eventuell eine Sorten Empfehlung.Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!
- Bienchen99
doch, ich würd die trotzdem wieder anbauen. Sie ist zwar ziemlich scharf, aber mit Frischkäse gefüllt und wenn man drauf vorbereitet ist, geht das. aber halt mich mal auf dem Laufenden, was du schönes rausgefunden hast bei der Chili-Ausstellung
- Bienchen99
Hier mal ein Foto von einer Frucht meiner Schlangen-Chili, angeblich SG 2. Nix ist...würzig ja, scharf nein...gar nichtjetzt wo ich sie abgeerntet habe, hat sie nochmal angefangen zu blühen und schon sitzen da 5 neue Früchte dran
- Dateianhänge
-
- Schlangenchili.jpg (15.75 KiB) 108 mal betrachtet
Dies sind jetzt fast die vorletzten der diesjährigen Ernte, die sehr gut war. Habanero chokolate trug sehr gut sowie auch die Türkischen Peperoni.Dies sind jetzt von links nach rechts oben: Jalapeno (die großen waren schon geerntet, sind schon pulverisiert) und eine Minichili mit Massen von Früchten,unten: Habanero yellow, Espelette(sehr intensives Aroma+Farbe!, färbt auch Soßen!), Fatali
Habanero orange, Habanero Datil, Trinidad Scorpion sind kurz vor der Reife und voller Früchte.

Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
@ Totoschönes Foto ! Zum reinbeißen...
@ Bienchensodele...Ich war am Samstag kurzentschlossen in Bochum und habe mir die Chillies angesehen.Es gab dort eine Chilli Sorte namens : Habanero El Remo .Eine rote ,rundliche Frucht mit leichten Furchen,der Schärfegrad mit "2 "dürfte meinem Beuteschema entsprechen.Da auch bei dieser Sorte die Schärfe schwanken dürfte,hoffe ich,für 2015 mal wieder einen geeigneten Test Kandidaten gefunden zu haben.Falls jemand Interesse hat und in der Nähe wohnt:http://aktuell.ruhr-uni-bochum.de/meldu ... html.deDer Eintritt ist frei und der Botanische Garten mit den anderen Gewächshäusern ist auch sehr schön gestaltet.Ich glaube,die Chillies sind noch bis Mitte Oktober zu bewundern...Liebe GrüßeKnolli

Alles wird gut!
...sind im Trockner! Da beißt niemand mehr rein@ Totoschönes Foto ! Zum reinbeißen... ;DKnolli

@ Totoich gehe davon aus,dass du deine Chillies trocknest und dann pulverisierst.Aber das Pulver ist doch dann sicherlich auch unglaublich scharf...Dann reichen beim Kochen bestimmt homöopathische Dosierungen aus,oder?L GKnolli
Alles wird gut!
- Bienchen99
Ist leider zu weit weg, aber die Chili werd ich mir merken. Vielleicht besorg ich mir da auch noch Saatgut von

Kommt drauf an, welcher Chili. Mein Sohn ißt das Zeug halbwegs löffelweise, ihm ist es nie zu scharf. Ich selbst habe gemerkt, daß man sich gewöhnt. Und mir tut es schon gut, wenn ich es mahle - dabei kommt der Kreislauf so richtig in Schwung, ich kriege rote Ohren/Wangen, die Nase läuft... niesen usw. ... aber komischerweise tut es gut, irgendwie "befreiend" ... und man braucht weniger Holz im Kamin@ Totoich gehe davon aus,dass du deine Chillies trocknest und dann pulverisierst.Aber das Pulver ist doch dann sicherlich auch unglaublich scharf...Dann reichen beim Kochen bestimmt homöopathische Dosierungen aus,oder?L GKnolli

- Giardinetto
Hab eine Frage an euch.....Ich möchte mit meinen milden Habaneros ein Chilisalz machen, lässt man da die Kerne dabei oder entfernt man die? Die Milden (suave) haben ja leider ihre gesamte Schärfe in den Kernen und den Scheidewänden..... Oder zahlt sich der nicht aus zu versalzen?Bei mir sind jetzt fast alle reif, hab allerdings nur den oben Genannten, gut scharfen Glockenpaprika und einen Türkischen Spiral, der auch nur in den Scheidewänden Schärfe hat......
LG,
Irene
Irene
Ehrlich gesagt: die Mischung Chili+Salz macht eigentlich wenig Sinn. Wenn man Chili verwendet für ein Gericht, benötigt man wesentlich weniger Salz zum würzen. Wieviel weniger - das wiederum liegt an der Schärfe des Chili.Es gibt Gerichte, wo man zwar Chili, aber null Salz verwendet... beispielsweise Hähnchencurry - da verwenden wir zwar Chili, aber kein Salz. Bei Gulasch z.B.wird das Salz bereits zum anbraten hinzu getan - Chili aber erst später, weil Chili manchmal auch einen merkwürdigen Geschmack erhalten kann durchs anbraten und die Inhaltsstoffe verloren gehen.Ich kann mir nicht vorstellen, wie man beides zusammen als Würzmischung verwenden will
Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

- Giardinetto
Toto, ich hab keine Ahnung
......Aber es wird immer wieder total davon geschwärmt..... Wobei es da weniger ums Kochen geht, als ums Würzen mit der Mühle..... Beim Kochen nehm ich Chili sicher auch pur....

LG,
Irene
Irene
Nach Habanero sieht das aber gar nicht aus.Habanero yellow
Ist es aber. Von Habaneros gibt es tausendNach Habanero sieht das aber gar nicht aus.Habanero yellow