News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zierende Gehölze mit Heilwirkung (Gelesen 3220 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

Re:Zierende Gehölze mit Heilwirkung

martina 2 » Antwort #15 am:

Sorbus 'burka', 'titan' und likjornaja' von Ivan Mitschurin. 'burka' habe ich selber, ein hübscher kleiner Baum mit leuchtendroter Herbstfärbung und schwarzroten Früchten.
Schöne Grüße aus Wien!
andreasNB
Ich liebe dieses Forum!

andreasNB » Antwort #16 am:

Schaut man so in Gehölzlisten nach officinalis, taucht noch Cornus officinalis auf. Styrax officinalis ist leider nicht winterhart genug. Je nachdem was Du vor hast, kämen auch Linden und Weiden (z.B. Salix alba Chermesina "Yelverton") als Kopfbäume oder in anderen Schnittformen in Betracht. Hier haben die Blüten bzw. die Rinde Heilwirkung und diese wären auch der Gartenwert. Wenn Platz und Bepflanzung es zulassen, kämen Eichen durchaus in Betracht. Du mußt es halt nur übers Herz bringen diese alle 15-25Jahre auf den Stock zu setzen.
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #17 am:

Pinus mugo in Sorten (Rheuma)Ginko biloba (Kognition)Taxus (wird relativ neu in der Krebstherapie eingesetzt)
enigma

enigma » Antwort #18 am:

Ginkgo???
Ich suche kleinere bis mittelgroße Gehölze (ca. 1- max. 4 m hoch), die auf jeden Fall einen ästhetischen Gartenwert haben sollten (Blüte, Blatt, Blattfärbung, Früchte), denen aber auch eine Heilwirkung nachgesagt wird.
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #19 am:

Wächst langsam, bis der 4 Meter+ hat ist Dir des wurscht?Und ansonsten ist es richtig, dass ich beileibe nicht so viel Ahnung hab, wie Du. Ich wollte mich dennoch bemühen auch mal etwas zurück zu geben und bin daher gedanklich die Gehölze des hiesigen städtischen Apothekergartens durchgegangen, der wirklich beeindruckend ist. Ginko würde wenigstens vom Standort her gut passen.
enigma

enigma » Antwort #20 am:

Wächst langsam, bis der 4 Meter+ hat, ist Dir des wurscht?Und ansonsten, es ist richtig, dass ich beileibe nicht so viel Ahnung hab, wie Du.
So war das auch gar nicht gemeint, sorry, falls das so rüberkam.Ich wollte lediglich auf die Eingangsfrage aufmerksam machen.Zum Ginkgo: Ich weiß nicht, sooo langsam wächst der nicht. Ein hiesiges Exemplar ist 2007 mit 1,50 m Höhe als dünner Stecken gepflanzt worden, jetzt ist das Bäumchen etwa 4 m hoch.
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #21 am:

Laurus nobilis (winterhart in 8a?)
dmks
Region: 24 Einwohner/km² (Ortslage)
Höhe über NHN: 67m
Bodenart: sandiger Lehm und lehmiger Sand

Staatlich anerkannter Steuerzahler

dmks » Antwort #22 am:

Cornus mas 8)Falls die nicht schon für Deeine Zwecke zu groß wird.Heilwirkung vor allem bei Verdauungsbeschwerden - bis hin zu Ruhr und leichten Lebensmittelvergiftungen (wird zB. in Ungarn sehr geschätzt und medizinisch eingesetzt)
Heute war gut!
Morgen - sehen wir dann.
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #23 am:

Der Apothekergarten Wiesbaden hat auch eine Pflanzliste online, einschließlich botanischer Namen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #24 am:

Ich befürchte, Jo geht es in erster Linie um die Optik und Kombinierbarkeit des Gehölzes mit passenden Stauden in passender Umgebung.Die vielen Vorschläge haben ihn schon verscheucht ;) ;D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
fars

fars » Antwort #25 am:

Seidelbast (Daphne mezereum).Findet in der Homöopathie Verwendung.(und ansonsten bei nicht lösbaren Familienstreitigkeiten)
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #26 am:

Als Kompromiss gäbs von Ginkgo doch auch langsamwüchsige Zwergformen
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
reinesHobby

reinesHobby » Antwort #27 am:

@ Medi: Oh je! ;D @ Gartenplaner: Danke, ich war mir nämlich auch sehr sicher, dass die mir neulich in der Baumschule meines Vertrauens gesagt haben, dass deren Ginko (Sorte?) u n g l a u b l i c h langsam wächst. Hab aber auf Grund des gewichtigen Einwurfs und der (von mir geschätzten) Expertise von Bristle nix mehr konkret dazu gesagt.
enigma

enigma » Antwort #28 am:

Vielleicht könnte Treasure-Jo mal ein paar nähere Angaben machen, wozu die Gehölze dienen sollen und in welchem Umfewld sie stehen werden.Sonst haben wir hier bald eine seitenlange Liste aller Pflanzen, die in irgendeiner Weise mal als "Heilpflanze" bezeichnet worden sind. ;D
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #29 am:

Ich vermute mal, dass der Stil in etwa so sein wird, wie auf Jo´s wundervollen Gartenimpressionen im Atelier. Der sog. "Treasure-Style" ;) (Gravel-Garden, Heute durch den Garten-Impressionen...)Vielleicht geht es um ein geschmackvolles Anlägelchen in einem alten Klostergarten oder sowas. Vielleicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Antworten