News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Zierende Gehölze mit Heilwirkung (Gelesen 3203 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
reinesHobby
Re:Zierende Gehölze mit Heilwirkung

reinesHobby » Antwort #30 am:

Oder einen Patientengarten in eine Krankenhaus?Oder einen botanischen Lehrpfad für angehende Pharmazeuten?Oder eine Pflanzung für experimentierfreudige Pubertierende? 8)Nix gnaus woas ma ned. ;D
joachim

joachim » Antwort #31 am:

ich glaube, die meisten Ziergehölze sind nur zur Zierde gezüchtet, sollten sie heilende Wirkung haben , muss man zur Urform, der gemeinen, zurückgreifen. Aber ehrlich gefragt, wer verwendet seine Gehölze als Apotheke?
tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m

tarokaja » Antwort #32 am:

@ Treasure-JoBeim Zusammenstellen der Gehölze, nach denen ich morgen in einer Südtessiner Gärtnerei schauen möchte, hab ich noch ein strauchartiges Bäumchen gefunden, das Heilwirkung hat und bei dir in 8a wachsen sollte: Broussonetia kazinoki (Syn. Br. kaempferi).Verwendet wird wohl der Rindenextrakt.Mir ist das Gehölz bei Herrenkamper aufgefallen wegen seiner kuriosen Blüten, dekorativen Blätter und roten, essbaren Früchte.Broussonetia kazinoki
gehölzverliebt bis baumverrückt
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #33 am:

Ich befürchte, Jo geht es in erster Linie um die Optik und Kombinierbarkeit des Gehölzes mit passenden Stauden in passender Umgebung.Die vielen Vorschläge haben ihn schon verscheucht ;) ;D
Nee, nee, Ihr habt mich nicht verscheucht. ;) Im Gegenteil: Ich bin ganz begeistert von Euren tollen Vorschlägen! Ihr habt mir sehr geholfen.Ganz großen Dank! :D :D :D
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #34 am:

Vielleicht könnte Treasure-Jo mal ein paar nähere Angaben machen, wozu die Gehölze dienen sollen und in welchem Umfewld sie stehen werden.Sonst haben wir hier bald eine seitenlange Liste aller Pflanzen, die in irgendeiner Weise mal als "Heilpflanze" bezeichnet worden sind. ;D
Es geht um einen "Kräutergarten", der unter dem Motto "Schönheit" (im Sinne des ästhetischen Wertes der Pflanzen) stehen soll. Die Schönheit der Pflanzen steht also im Vordergrund, aber eine Heilwirkung soll möglichst auch vorhanden sein.Noch habe ich keinen genauen Plan wie das Konzept dieses Gartens / Beetes aussehen wird. Da muss ich noch etwas in mich gehen....
Liebe Grüße

Jo
Antworten