News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2015 (Gelesen 195483 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Astern 2014

enaira » Antwort #210 am:

Gibt es Empfehlungen zu robusten, hohen Sorten, die auch Konkurrenz durch andere Stauden (also ganz freien Stand kann ich nicht gewährleisten, Platz aber schon) aushalten? Ich möchte unbedingt 'Constance', was gibt es in Sachen lila und hoch sonst noch?
Vielleicht 'Barr's Blue'?Hoch sind die Sorten eigentlich fast alle.Sehr robust ist bei mir 'Herbstneuschnee', aber weiß...'Alma Pötschke' hat mir jede Menge rosa/pinke Sämlinge beschert.Einige wenige gehen etwas mehr in's Blaue, vielleicht hat da 'Purple Dome' mitgemischt?
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #211 am:

Vielleicht gefällt Dir die Aster n.a. 'Nachtauge', Kathrin? Bei den Septemberblüten hatte ich sie schon gezeigt.BildDie Sorte 'Treasure' soll ca. 150 cm erreichen.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #212 am:

Ich hab mir letzte Woche eine Aster n.a. "Rudelsburg" auf die Wiese gesetzt. Die ganze Zeit überlege ich, was an der so anders ist. Jetzt weiß ichs, das Laub. Es hat so einen lindgrüngrauen Schleier, der auch an trüben Tagen auffällt. Hat das nur meine, weil im Topf mager gehalten, oder ist die immer so?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #213 am:

Schöne Astern zeigt ihr hier. Ich fange so langsam an, mich dafür zu begeistern und habe letzten Herbst ein paar neue erworben. Leider habe ich bei dieser Weißen im ersten Bild links unten offensichtlich das Schild verbaselt... ::) - es müsste eine 'dumosus' sein. Vielleicht findet ihr die Sorte raus?BildBild und hier noch mal die Blüte aus der NäheBildDanke für eure Hilfe!
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Henki

Henki » Antwort #214 am:

@Danilo, auf dem Versuchsfeld sah ich einen Riesenblumenstrauß, "asternartiges Gewächs" (Zitat), Höhe bestimmt an die zwei Meter, Ausmaße genial (für ein Kleingärtnerauge), Blüten ganz winzig, oder sagen wir: relativ winzig. Bild Bild Was ist das? - Danke.
Inken noch nicht hier? Dann petze ich jetzt. 8) Streichen wir Aster, weiß und schreiben Aster ericoides 'Hug' drunter. :)
troll13

troll13 » Antwort #215 am:

Schöne Astern zeigt ihr hier. Ich fange so langsam an, mich dafür zu begeistern und habe letzten Herbst ein paar neue erworben. Leider habe ich bei dieser Weißen im ersten Bild links unten offensichtlich das Schild verbaselt... ::) - es müsste eine 'dumosus' sein. Vielleicht findet ihr die Sorte raus?Danke für eure Hilfe!
Hast du den Namen für die blaue Kissenaster rechts im Bild? dann könnte man nach dem Ausschlussverfahren vorgehen, da die weiße Aster offenbar deutlich niedriger bleibt.'Schneekissen' oder 'Schneezicklein' sind relativ verbreitete weiße Sorten. Vielleicht weißt du ja auch noch, woher sie stammt?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #216 am:

Enaira, danke für die Tipps. 'Barr's Blue' kannte ich nicht, sieht aber wunderschön aus und scheint, den Bildern, die man findet nach, zu urteilen eher buschig zu wachsen, also nicht so "straußwüchsig". Ich mag es nicht so, wenn alle Stängel gleich hoch sind und dann alle in einer Höhe blühen und man davor die nackten Beine sieht.Rosa möchte ich dort eher nicht haben, eventuell aber woanders.Scabiosa, dein 'Nachtauge' begeistert mich ebenfalls. 'Treasure' wäre auch spannend, aber ich müsste wissen, ob die Farbe eher ins Violett geht (dann ja) oder doch mehr ins Rosa (dann eher nicht).Damit ihr euch besser vorstellen könnt was ich suche, ein Bild der Situation (das Beet habe ich eh schon öfter gezeigt). Recht der Leucanthemellas möchte ich eine oder mehrere Astern hinpflanzen und weil da ja auch weiße Silberkerzen sind, gefiele mir ein dunkles, eher bläuliches Violett am besten. Und ja, ich möchte unbedingt eine Aster novae-angliae, weil ich die immer so schön finde und mich ärgere, dass ich keine habe.Bild
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
troll13

troll13 » Antwort #217 am:

Heute möchte ich fünf Asternsämlinge vorstellen, die ich alle in meinem Garten in der Nähe von Pink Star, Lady in Black und/oder Coombe Fischacre gefunden habe.No. 1 ist keine Überraschung aber es ist der erste Sämling, den ich hier gefunden habe.Er ähnelt Coombe Fishcacre sehr, wächst jedoch aufrechter und hat eine intensivere Blütenfarbe.
Dateianhänge
Aster_No_1_3_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #218 am:

No. 2 ist ein Zwerg, der gerade mal 25 cm hoch wird, etwa 2,5 bis 3 cm breite Blüten hervorbringt und dabei eine streng horstige Wuchsform zeigt, die ganz anders ausieht als ich das von A. dumosus kenne.Nachdem ich lange Jahre keine klassischen Kissenastern mehr im Garten hatte, ist dieser Zwerg schon bemerkenswert.
Dateianhänge
Aster_No_2_3_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #219 am:

No. 3 ist eine echte Überraschung. Riesige, konische Blütenstände von mehr 30 cm Länge und Einzelblüten, die mehr als drei cm breit werden. Die Pflanze hat dieses Jahr erst einen 70 cm hohen Blütenstängel. Uber die Wuchseigenschaften kann ich daher noch nicht viel sagen.
Dateianhänge
Aster_No_3_2_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #220 am:

No. 4 stammt sicher von Lady in Black ab. Dieser einjährige Sämling, den ich wegen einem Wühlmausgang in einen Topf gerettet habe, hat größere Blüten als die Mutter, bleibt dabei jedoch wesntlich niedriger.Über eine Aster lateriflorus mit weniger als 40 cm Höhe würde ich mich wirklich freuen.
Dateianhänge
Aster_No_4_2_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #221 am:

Bei No. 6 bin ich gespannt, was wirklich daraus wird. Ein Blütenstand wie Aster lateriflorus var. horizontalis und offenbar mit halbefüllten, kleinen rosaroten Blüten. Dieser vermutlich zweijährige Sämlinge ist bis jetzt 80 cm hoch.
Dateianhänge
Aster_No_6_1_Kopie.jpg
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #222 am:

Die sind allesamt wunderschön, Troll.Nr. 3 gefällt mir auch besonders gut!Ich muss wohl morgen auch mal ein paar Sämlinge fotografieren.Das ist wirklich spannend!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Maja

Maja » Antwort #223 am:

Bild Bild Was ist das? - Danke.
Inken noch nicht hier? Dann petze ich jetzt. 8) Streichen wir Aster, weiß und schreiben Aster ericoides 'Hug' drunter. :)
Danke. :-* Die Frage wurde heute beantwortet, die Aster hat einen Namen. :D Ich musste gleich an einen Phlox denken, der 'Frau Hug' heißt und von Hügin stammen soll ... ;)
Norna

Norna » Antwort #224 am:

No. 4 stammt sicher von Lady in Black ab. Dieser einjährige Sämling, den ich wegen einem Wühlmausgang in einen Topf gerettet habe, hat größere Blüten als die Mutter, bleibt dabei jedoch wesntlich niedriger.Über eine Aster lateriflorus mit weniger als 40 cm Höhe würde ich mich wirklich freuen.
Niedrige Asternsämlinge mit kompaktem Bau sind bei mir im 2. Standjahr oft schon über 1 m hoch geworden. Leider kann man Höhe und Standfestigkeit frühestens im 3. Jahr beurteilen.
Antworten