News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 105647 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
EmmaCampanula

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

EmmaCampanula » Antwort #690 am:

Ja diese Jahreszeit ist so traumhaft schön, so könnte es gerne noch länger bleiben. Heute traf ich eine alte Dame mit der ich gemeinsam die Straßenseite wechselte, sie beklagte sich über die grelle Sonne, man könne gar nicht sehen, wo man lang laufe. Da meinte ich, die Tagen jetzt seien doch so wunderschön, jeder einzelne ein Geschenk. Sie überlegte kurz, stimmte mir dann aus vollstem Herzen zu & strahlte mich an! :D Ich bin heute in Gedanken übrigens akut gemüsegartenrückfällig geworden. Hätte ich nicht gedacht, das kommt u.a. davon, wenn man hier reinschaut. 8) Sehr schönes kunterbuntes Gemüse, liebe Conni! :D Ist es denn so ungewöhnlich ein Zitronenbäumchen im Topf zu halten, a_t? July, ja, eine Kumquat hatte ich auch mal, ich habe aber die Exoten bis auf mein Zitronenbäumchen alle verschenkt, zeigst Du mal ein Foto Deiner panaschierten Zitrone?Wie lange dauert es eigentlich bei Euch bis die Zitronen reif werden? Bei mir eine halbe Ewigkeit.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #691 am:

So schönes Gemüse, Conni :D . Was hast Du denn daraus gezaubert? Ich habe heute schon wieder reichlich Bohnen geerntet und überraschend viele Tomaten. So richtig aromatisch sind sie nicht mehr, aber ein bisschen können sie ja noch nachreifen. Es ist eine Freude, dass die Tomatenschale noch immer zweimal/ die Woche aufgefüllt werden kann. :)
Dateianhänge
Tomatenschale_141001.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #692 am:

Och, die Tomatenschale, die sieht aber toll aus, oile! Und Connis Kunterbunt macht auch Appetit.Momentan ernte ich immer wieder regelmäßig noch gut von der Blauhilde. Die Feuerbohnen lasse ich jetzt, nachdem ich längere zeitlang die jüngeren Hülsen geerntet habe, als Bohnenkerne ausreifen und will davon Suppe machen.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
July

July » Antwort #693 am:

Leckere Bilder....wie im Sommer :)!Bei mir reifen auch noch viele Tomaten bei dem schönen Wetter, auch wenn die letzten Tage teils diesig und mit ein bischen Regen waren....die Wärme tut gut!!EmmaCampanulaMeine Zitronen hängen schon seit Winter an der Pflanze, haben eine gute Größe und beginnen nun langsam gelb zu färben....von der Panaschierung ist im Reifezustand nichts mehr zu sehen.Die Pflanze ist nur klein und eher buschig.LG von July
July

July » Antwort #694 am:

Gerade habe ich Fenchelsaat grün geerntet zum Trocknen, Bohnensorten Petrolchen, Annie Jackson, Lila Maus u.andere....Saatgut von Silphium perfoliatum und Silphium laciniatum, Ungarische Reisbohnensaatgut, Stangenbohne Blaue Französische, Stangenbohne Windsor....und viele richtig reife Spitzpaprika und Blockpaprika aus dem Freiland......alles was uns hier im Norden der schöne Sommer und Herbst beschert...... :)Sonnige Grüsse von July
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #695 am:

Heute Zieräpfelchen ('Liset'), Chilli 'Poblano', ausgereifte Pimientos de Padrón und ein Chilli 'Nicht-Jimmy-Nardello'.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #696 am:

Drei Hände voll Kastanien, gerade richtig für die Weihnachstgans.
Spatenpaulchen

Spatenpaulchen » Antwort #697 am:

Jede Menge Petersilie, außer der, die über den Winter im Hochbeet bleiben soll. Und jetzt habe ich das Problem, die irgendwie gefrierfertig zu machen.
oile

oile » Antwort #698 am:

Heute Zieräpfelchen ('Liset'), Chilli 'Poblano', ausgereifte Pimientos de Padrón und ein Chilli 'Nicht-Jimmy-Nardello'.
Dateianhänge
Ernte_141003.jpg

Don't feed the troll!
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #699 am:

Wir haben heute Möhren, rote Beete und Pastinaken geerntet für Wurzelgemüse aus dem Ofen.Die beiden Pastinaken waren echte Prachtexemplare mit zusammen über einem Kilo Gewicht. Die längere war 70 cm lang - nicht leicht, sie aus der Erde zu kriegen...BildBild
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Conni

Conni » Antwort #700 am:

Wow, Kürbisfreundin, Deine Pastinaken sind phantastisch! :D
Was hast Du denn daraus gezaubert?
Einen bunten Salat von Tomaten, Paprika und Gurke und eine Gemüsepfanne mit Möhren, Zwiebel, Knobi, Mangold, Pak Choi und Zuckermais. Heute hab ich allerlei für ein Essen morgen mit Freunden und den Lieblingsnachbarn geerntet.ernte_141004_1.jpgernte_141004_2.jpgEs wird ein bisschen Salat geben (die Zutaten ernte ich erst morgen) und Zucchinisuppe und das vorletzte Stück der letztjährigen Schafe (einen Rücken) mit Bohnen und bunten Kartoffeln. Ich freu mich auf die fröhliche Runde. :)
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #701 am:

July: es ist unglaublich was du alles hast 8) . Und das Wetter war heute lt. Wetterkarte in unserer Zeitung, bei euch wärmer als bei uns :o. EmmaC.:Purzeln die Nüsse von eigenen oder fremden Bäumen? Mich stört, dass überall die Nüsse aufgelesen oder gar herunter geschlagen werden, egal wem die Bäume gehören. Wenn ein Baum frei zugänglich ist muss man nur schauen dass man selbst auch was kriegt >:(.Wir haben heute 2 Zucchini, einige Tomaten, Chilis und viele Feigen geerntet. Tochter hat im Wald eine Plastiktüte voll Kastanien gesammelt ::), die sind größer als in den Jahren zuvor.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #702 am:

Hier noch als Nachtrag ein Foto der Ernte vom Dienstag, von gestern habe ich leider keins.
Dateianhänge
Oktoberallerlei.jpg
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
danielv8

danielv8 » Antwort #703 am:

Hallo@Kürbisfreundin :oMir graut es schon vor dem Ausgraben unserer Pastinaken.@Conni & NaturaSoo eine schöne Vielfalt . :D Bei uns läuft die Gemüseproduktion allmählich aus. -die letzten Tomaten-Mangold (dieses Jahr haben wir hauptsächlich "Stockmangold" ;D )-blaues Basilikum (hatte sich selbst versamt, vom Vorjahr :) )-Spitzpaprika-Forellenschluß (versehentlich beim Hacken geerntet)Smoothiezutaten.jpg
Kürbisfreundin

Kürbisfreundin » Antwort #704 am:

Mir graut es schon vor dem Ausgraben unserer Pastinaken.
Hallo Daniel,und zu Recht! Ich habe mich allerdings vor einigen Wochen dabei erwischen lassen, als ich versehentlich eine Pastinake beim ausgraben durchgestochen habe.... Nun macht er es lieber selber ;D ;D
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.
Antworten