News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Blaues Verbascum aus Dalmatien? (Gelesen 1682 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Blaues Verbascum aus Dalmatien?
Ich bekam neulich einen Stängel in die Hand gedrückt und wurde gebeten, die Pflanze zu bestimmen. Es sieht aus wie Verbascum, hat Blüten wie Verbascum und ist blauviolett, also nicht so rotviolett wie manche V. phoenicum. Die Größe hat die Pflanze wie die phoenicum und wurde in Dalmatien gefunden.Wer hat Ahnung?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Re:Blaues Verbascum aus Dalmatien?
Warum ist es nicht V. phoenicicum? Die ist in Dalmatien z.T. ausgeprochen häufig. Hast du ein Bild davon?
LG Stefan
Ich bekam nur einen trockenen Stängel in die Hand gedrückt. Die Reste der Blüten waren sehr auffällig blau für ein Verbascum
Ich kenn Verbascum phoenicum nur weiß, rosa bis dunkel Violett Ich glaub blau war nicht vorhanden, aber da könnten Farbkarten helfen
- Dunkleborus
Hm. Es kann gut sein, dass getrocknete Blüten blauer sind. Und vor x Jahren fand ich in einer V. phoeniceum-Mischung von Jelitto zwei fast lavendelgraublaue Exemplare (leider ziemlich kurzlebig, in meinem Hirn liefen sie als 'Gärtnerwahnsinn'). Sowas getrocknet könnte schon bläulich sein.Oder aber: V. atroviolaceum, ist recht dunkelviolett.
Alle Menschen werden Flieder
- Zwiebeltom
Im Netz gibt es Fotos von sehr blauen Verbascum. Die Sorte (Hybride?) Blue Lagoon ist da wirklich reinblau, aber ich weiß natürlich nicht welchen Anteil an dieser Intensität Bildbearbeitungsprogramme haben.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
hatten wir schon mal diskutiert was das für eine Spezies sei. Blue Lagoon. Pötschke bietet sie an, hier.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Pötschkeblau.
Der Herr sagte mir, es hätte einen ganzen Bestand auf einer Insel gegeben und das Blau wäre fast im Wegwartenblau untergegangen. Den Stängel mit etlichem Samen bekam ich geschenkt. Ich werde sie im Frühjahr aussäen.Ansonsten erst einmal vielen Dank.

auf John Grimshaw kann man sich verlassen und er meint dazu hier in seinem Blog:"All the shortlisted plants are displayed on a stand in the Grand Marquee for all to see, and while the presentation is better than last year's, it lacks any sort of flair or attractiveness: this really needs some creative design input! Among them is the remarkable blue-flowered clone of Verbascum armeniacum, 'Blue Lagoon', selected by Charles Valin of Thompson & Morgan. It is an extraordinary colour break in the genus (the colour in this picture does not do it justice, I'm afraid), and in fact it was by far the most distinct new plant on display, but the plant looks short-lived and my experience with other clones of V. armeniacum suggests that this will not be a generally good garden plant. I suspect that others thought likewise, as it came third in the voting.">>Alle Pflanzen werden in die engere Wahl auf einem Stand in der Großen Festzelt für alle angezeigten , um zu sehen , und während der Präsentation ist besser als im letzten Jahr , jede Art von Flair oder Attraktivität mangelt es : diese wirklich braucht einige kreative Design- Eingabe! Unter ihnen ist die bemerkenswerte blaublühende Klon von Verbascum Armeniacum , "Blaue Lagune" , von Charles Valin von Thompson & Morgan ausgewählt Es ist eine außergewöhnliche Farb Bruch in der Gattung (die Farbe in diesem Bild nicht gerecht , fürchte ich ) , und in der Tat war es der mit Abstand am deutlichsten neue Anlage auf dem Display, aber die Pflanze sieht kurzlebig und meine Erfahrungen mit anderen Klonen von V. armeniacum legt nahe, dass dies nicht eine allgemein gute Gartenpflanze sein Ich vermute, dass andere dachten ebenfalls , wie es in der dritten Abstimmung kam <<also, sensationell, kurzlebig und nicht lohnenswert.Hier von der Chelsea Flower Show 2011 ein Foto von Blue Lagoon.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Verbascum blue lagoon ist echt so Blau.Ich HATTE sie.
Gruß Arthur

— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Der Stängel, den ich bekam, stammt von einer Wildpflanze.

ja, ist oben zu lesen. Verbascum armeniacum."Among them is the remarkable blue-flowered clone of Verbascum armeniacum, 'Blue Lagoon', selected by Charles Valin of Thompson & Morgan.">>... blaublühender Klon von Verbascum armeniacum, ..., ausgelesen von Charles Valin ...<<
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Die Meinungen sind geteilt.

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die Pflanze, aus der "Blue Lagoon" gezogen wurde, ist in der östlichen Türkei gesammelt worden (RHS Plant of the year 2011). Warum sie Verbascum armeniacum zugeordnet wird, die von aktuellen Floren (z.B. Flora of Turkey) gar nicht aufgegriffen worden ist (theplantlist: "unresolved") und nach den ursprünglichen Beschreibungen (als Celsia aurea) gelb blühen soll, ist mir nicht klar. Alle alten Meldungen zu dieser Pflanze beziehen sich auf die östliche Türkei bzw. das armenische Hochland (z.B. auch Koch in Linnaea).Staudos Pflanze gehört damit ganz sicher nicht zu V. armeniacum. Welche rötlich bis bläulich blühenden Königskerzen außer V. phoeniceum es in Dalmatien gibt, weiß ich nicht. Mal sehen, was die Sämlinge bringen.Ist der Blütenstand aufgebaut wie bei V. phoeniceum, also mit einzeln stehenden Blüten?