News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 172942 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Re:Farne 2013

Junka † » Antwort #1230 am:

der gültige Name für Selaginella involvens lautet S. tamariscina. Sie kommt aus China. (siehe The Plantlist)
Um die Verwirrung noch etwas zu vergrößern: Nach meiner Information ist Selaginella tamariscina eine der eher am Boden wachsenden Arten.Die höhere Art, die etliche unter dem Namen S. involens haben, soll S. biformis sein. Selaginella tamariscinaBeide Bilder sind von der gleichen Pflanze, die an diesem Ort schon etliche Jahre steht. Im Frühsommer habe ich einen Teil weggenommen. Jetzt ist es kein geschlossenes Bild mehr, die Selaginella muss sich erst wieder bestocken. Selaginella biformisSelaginells biformis
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1231 am:

Endlich - nach einjähriger Jagd auf das Objekt meiner Begierde ... zum Abschuss gekommen:Polystichum set. 'Pulcherrimum Druery' :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ...Und ein Teil der weiteren Strecke:
haut mich um, nicht nur die Auswahl, die Qualität, die Menge an Farnen, sondern auch deine Pflanzung, der Standort und dieser wunderbare kuschelige Kiefernadelmulch + Kiefertotholz. Überwältigend und man muss es unbedingt live sehen. Wie du sagst, es ist zu schade, dass wir so weit auseinander wohnen. Ich würde mich so gerne in deinen Waldgarten beamen! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1232 am:

Waldschrat, wo hast Du diese Schätzchen bloß bekommen! Ich werde blaß vor Neid und die Tränen kullern, weil sie bei mir noch nicht stehen!!!!Dafür wäre immer noch Platz in unserem kleine Garten.
Pewe

Pewe » Antwort #1233 am:

Die hab ich von pumpot :D :
...Die gabs letztes Wochenende im Leipziger Bot. Garten beim Pflanzenmarkt. ;)
Gartenhexe

Gartenhexe » Antwort #1234 am:

Da würde ich ja auch mal gerne hinfahren. Mal sehen, was nächstes Jahr so kommt, vielleicht macht mein "Mit"-Gärtner (hier also nicht "Nichtgärtner) da mit. Leipzig ist ja auch gar nicht so weit. Von hier aus ca. 90 Minuten.
pearl

pearl » Antwort #1235 am:

von mir aus 5 Stunden mit unzähligen Baustellen, auf beiden Routen. :(
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
*Falk*

*Falk* » Antwort #1236 am:

30-45 min. - alle Routen bis DD ;D Farne, Hundzahnwiese u. G.- gucken. :o ;D
Bin im Garten.
Falk
enigma

enigma » Antwort #1237 am:

:o :D Die würde ich glatt alle drei adoptieren!
Die gabs letztes Wochenende im Leipziger Bot. Garten beim Pflanzenmarkt. ;)
Ich wäre da ganz bescheiden und würde mich mit dem 'Druery' begnügen. :-XWas "Gewöhnlicheres":Von Matteucia struthiopteris wird von einigen Farngärtnereien eine Sorte namens 'Jumbo' angeboten, die starkwüchsiger sein soll als die Art selbst.Nein, nein, nicht noch mehr Ausläufer, die Pflanze selbst soll größere Wedel machen. Hat jemand mit dieser Sorte Erfahrungen?Ich würde sie gerne im Topf behalten und dort mit guter Erde und Dünger päppeln, mit dem Ziel, vielleicht noch in diesem Leben einen Straußfarn mit erkennbarem Stämmchen zu bekommen.Und eine Frage zu Arachniodes rhomboidea: Hat jemand mit dem Erfahrungen, insbesondere zum Thema Winterhärte?
enigma

enigma » Antwort #1238 am:

Noch eine Woodwardia mit grenzwertiger oder nicht ausreichender Winterhärte, die erstmal im Topf bleibt: Woodwardia orientalis ssp. formosana, mit zahlreichen Brutknospen auf dem Wedel.Bild Bild
Pewe

Pewe » Antwort #1239 am:

Die hiesige normale W. orientalis hat den letzten Nichtwinter draußen ueberstanden.
enigma

enigma » Antwort #1240 am:

In milden Gebieten auf den Britischen Inseln und an der pazifischen Westküste Nordamerikas hält er auch normale Winter aus. Was ich so an Angaben gefunden habe, spricht für WHZ 9 bzw. Toleranz gegenüber einigen °C unter Null, nicht aber gegenüber tieferen Temperaturen und oder längeren Kälteperioden.Aber vielleicht kriege ich ja ein paar Jungpflanzen herangezogen, zum Experimentieren. Ich vermute. meiner stammt über Umwege von dieser Einführung.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #1241 am:

von mir aus 5 Stunden mit unzähligen Baustellen, auf beiden Routen. :(
OT Hab ich letztens in 4 h geschafft, kaum Baustellen zwischen Umgebung HD und L. Ist machbar. ;)
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1242 am:

...Die gabs letztes Wochenende im Leipziger Bot. Garten beim Pflanzenmarkt. ;)
pumpot, führst du eine liste? 8) :D *anmeld* ;)die termine für 2015 sind notiert.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl

pearl » Antwort #1243 am:

pumpot, führst du eine liste? 8) :D *anmeld* ;)
eines dieser Exemplare geht mir auch nicht aus dem Kopf. 5 Stunden Fahrt? Muss ich nach Leipzig? Wobei ich ja jetzt auch weiß, dass Linde auf Sächisch Lipsa heißt, slawisch lipa und sich Leipzig nach dem Lindenbaum nennt.

— Robert M. Sapolsky
enigma

enigma » Antwort #1244 am:

Von Matteucia struthiopteris wird von einigen Farngärtnereien eine Sorte namens 'Jumbo' angeboten, die starkwüchsiger sein soll als die Art selbst.Nein, nein, nicht noch mehr Ausläufer, die Pflanze selbst soll größere Wedel machen. Hat jemand mit dieser Sorte Erfahrungen?Ich würde sie gerne im Topf behalten und dort mit guter Erde und Dünger päppeln, mit dem Ziel, vielleicht noch in diesem Leben einen Straußfarn mit erkennbarem Stämmchen zu bekommen.
Hab' noch etwas gestöbert und das hier über die Herkunft gefunden.
Antworten