News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sternrußtau: robuste Sorten (Gelesen 11200 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Sternrußtau: robuste Sorten

Mediterraneus » Antwort #60 am:

>:(Ich mag keine Rugosas. Das ist mein Problem :-\Ich hätte gern noch eine "klassische moderne" Rose, nach Machart Kordes. Irgendwas aus dem 20 Jhdt. Öfterblühend, duftend und eben pilzfest. (Golden Showers hab ich rausgeschmissen, wobei mir die sehr gefällt)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #61 am:

New dawn ist noch sehr gesund :D
lubuli

lubuli » Antwort #62 am:

theoretisch.golden gate zeigt sich bei mir recht gesund, lediglich ein paar winzige flecken jetzt erst. und duften tut sie gut.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
lubuli

lubuli » Antwort #63 am:

bild nachreich - die kahlen stängel gehören zu einer anderen rose daneben.
Dateianhänge
golden_gate.jpg
grüsse lubuli
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #64 am:

theoretisch.
??? ne, praktisch. Oder ist sie bei dir nicht gesund? kommt ja immer auf den Standort drauf an.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #65 am:

Die ganz modernen Klettermaxe wollt ich eigentlich nicht (wenn, dann Aloha, wobei mich da das Original von Boerner noch mehr interessieren würde).New Dawn ist gut, aber die hat ja jeder. Pink Cloud ist ein Abkömmling davon, deshalb ja die Hoffnung.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
lubuli

lubuli » Antwort #66 am:

new dawn war bei mir auch sternrusstaubefallen, irgendwann verstarb sie an agrobakterium tumefaciens.
grüsse lubuli
Rechen

Rechen » Antwort #67 am:

Ist es bei euch auch so schlimm?Ich spritze ja nicht und dachte, ich hätte endlich ein paar robuste Rosensorten gefunden.Nachdem einige ganz nackt waren, hab ich gestern den Rappel gekriegt und 3 relativ neu gesetzte Rosen wieder rausgerissen.Welche Rosensorten sind robust dagegen?
Amarena

Amarena » Antwort #68 am:

Ich habe meine Rosen ja erst dieses Jahr eingepflanzt und muss auch leider berichten, dass fast alle mehr oder weniger stark vom SRT befallen sind. Ganz schlimm war die Heidi Klum. Die hab ich kurzerhand rausgerissen. Die beste ist die Pomponella. Sie hat wirklich super gesundes Laub und quillt über von Blüten und Knospen. Ist eine ADR-Rose - bei ihr treffen die guten Eigenschaften wohl wirklich zu...LG Anja
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #69 am:

New Dawn ziemlich befallen, Pomponella nicht ein bischen, stark wüchsig, immer stark blühend und sogar ein wenig Duft.Golden Gate ist auch hier klasse!Aber auch die Kordes Moonlight sieht in diesem Jahr extrem gut aus. Souvenir a Therese hat auch nicht ein einziges krankes Blatt, Darlows Enigma auch wie immer eine Augenweide.Erstaunlich gut dieses Jahr auch Acropolis und Anja wie immer über jeden Zweifel erhaben.Rote Flamme und Amadeus immer noch klasse.
Es wird immer wieder Frühling
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #70 am:

Hier sind aktuell noch völlig gesund:- Sun Tan- Barkarole- Moonlight (Kordes)- Christine Helene (Hochstamm)- Bengali- Lion's Rose- Auguste Gervais- meine unbekannte Rosafarbene (ggf. Mariatheresia)- Isarperle- Hermann Hesse- Garden of Roses- GdF- Westzeit- Crown Princess Margareta- Graham ThomasLeichten SRT inzwischen an- Heinz Winkler- Ashram- Osiana- Bonica 82- Lavender Pinocchio- Fellowship (Harkness)- Summer SongOrdentlicher Befall an- Julia's Rose (einzige Rose mit Rost!)- Hot ChocolateDie befallenen Rosen sind über den ganzen Garten verteilt, genau wie die noch gesunden.
jutta
Ich liebe dieses Forum!

jutta » Antwort #71 am:

Schneewittchen, ja ganz verteufelt, bei mir unter einer Fichte. Dort habe ich einen überzähligen Steckling hingesetzt , aus Platzmangel.BildFoto ist aktuell, Ausnahmen bestätigen die Regel.
Nehireo

Nehireo » Antwort #72 am:

Weder Barkarole noch Schneewittchen sind bei mir gesund. Die Barkarole ist sogar eine der Schlimmsten, da hat der ganz junge, rote Neuaustrieb schon Srt. Bietet aktuell einen Anblick, bei dem sich mein Gehirn verknotet - tadellos schöne Blüten auf langen, stakeligen, (fast) nackten hohen Trieben. Die Schneewittchen ist wenigstens nach recht radikalem Sommer-Rückschnitt im Neuaustrieb eine Weile gesund (etwa so lange, bis es mal wieder drei Tage am Stück geregnet hat). Macht ihre mangelnde Srt-Resistenz durch sehr williges Nachtreiben und raschen Blütenneuansatz wett (genau wie die Winchester Cathedral). Die beiden scheint es überhaupt wenig zu stören, wenn man die Schere ganzjährig etwas forscher ansetzt, im Gegenteil. New Dawn hatte bei mir auch immer ein wenig Srt, aktuell wächst sie nur noch rückwärts, nachdem sie im Frühjahr ganz extrem Rindenfleckenkrankheit hatte. Wird vermutlich gerodet, sobald ich dazu komme.
Henki

Henki » Antwort #73 am:

Hier stehen zwei Schneewittchen mit wenigen Metern Abstand. Während die eine noch voll belaubt ist (und es das ganze Jahr über war), ist die andere nackich...
Hekerui

Hekerui » Antwort #74 am:

Meine 'Lupo' hat den ersten Sternrußtau, jetzt im April. Das ist Rekord...Update: Jetzt habe ich die dünnen alten Triebe entfernt und die restliche Rose sieht gesund aus und füllt sogar die entstandene Lücke.
Antworten