News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gerade wollte ich Rasen mähen, da werde ich gefragt, warum ich da nun die Grasnarbe auf dem Weg entfernen will.Könnte das ein Fuchs auf Engerlingjagd gewesen sein, oder wer hinterlässt sonst so eine Verwüstung? Es gibt noch weitere aufgegrabene Stellen, aber diese ist am heftigsten.
Ich habe keine "Einstichstellen" gefunden, die auf den Einsatz von Schnäbeln schließen lassen. Ich muss dazusagen, dass wir seit einigen Wochen irgendein Tier haben, was sich nachts unter dem Zaun durch in den Hühnergarten gräbt. Das Loch ist dann immer etwa 30 cm breit und tief. Spuren finden sich so gut wie nie, auch von der letzten Nacht gibt es nur einen mageren, kaum noch erkennbaren Abdruck:
Hausgeist,der Rasen sieht mir eher nach Wildschwein aus, obwohl die auch richtig umpflügen können. Tiefe Löcher (30-40cm) bis oberflächlich abgetragenes habe ich selbst schon im Garten gefunden.Wildschweine schieben die Scholle beiseite, sodaß man sie wieder an den alten Platz "zurückrollen" kann.Der Abdruck scheint mir ebenfalls ein Fuchs zu sein.Weiß jemand, ob Dachse nach Engerlingen buddeln wie die Wildschweine? Dann könnte das auch passen.
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Hm so habe ich noch nie was von nem Fuchs umgegraben gesehen. Die scharren doch eher Löcher wenn sie ein Mausnest wittern. Aber so flächig und dann das verscharrte nicht weit nach hinten rausgeworfen? Etwas seltsam. Waschbären? Ob das Loch unterm Zaun was mit dem Rasenschaden zu tun hat ist ja eher eine Vermutung. Evtl. nutzte der eine die Vorarbeit vom anderen?
Möglich. Bzw. würden ja Waschbären auch Zäune überklettern. An einen Dachs dachte ich auch schon. Wildschweine auf keinen Fall. Dann müsste es ein größeres Loch im Zaun geben.
Amur, war auch so mein Gedanke.Hausgeist, was hast Du für eine Art Zaun?Wenn es Maschendraht ist, und der untere Spanndraht ist gerissen/gedehnt/hochgebogen, tippe ich sicher auf Wildschwein.
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Ja mei, ich seh nicht (mehr) so gut...... ;DHabs gerade meinem Jäger gezeigt.Der meint das Gegrabe ist sicher nicht von einem Fuchs, das war ein Dachs. Der gräbt so flächig um, der Fuchs macht einzelne tiefere Löcher wenn er nach Mäusen sucht. Könnte ja sein, daß auch ein Fuchs Nachschau gehalten hat, was da los ist. Wenn LW den Abdruck identifiziert.
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Füchse waren schon oft in unserem Garten, kommen auch immer wieder. Außer "Hinterlassenschaften" gabs aber noch keine Buddelei.Der Dachs hingegen gräbt, wenn er kommt, bisweilen recht heftig. Einmal hat er fast den ganzen Komposthaufen "umgesetzt", wohl auf Suche nach Engerlingen. Und einen Maschendrahtzaun zum Nachbarn hat er fast zum Durchschlüpfen demoliert...
Jaja der Grimmbart der kann das gut. Im Garten hab ich ihn GSD noch nie gehabt, aber nicht weit vom Hof haben wir einen Dachsbau und auf den Wiesen sieht man immer wieder solche Bauarbeiten.....
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand