News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
womit kombiniert ihr eure blaue rosen? (Gelesen 1509 mal)
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
womit kombiniert ihr eure blaue rosen?
hallo,jetzt in der kalten jahreszeit kann man ja darüber nachdenken womit man die fliederblauen rosen so kombinieren kann im beet, no?wie macht ihr das denn???
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Re:womit kombiniert ihr eure blaue rosen?
...in meinem Fall sicher nicht so phantasievoll wie du ;)Hier werden eigentlich ziemlich alle Rosen mit blaublühenden, fliederfarbenen und weißen Stauden kombiniert und natürlich mit anderen Rosen in gleichem oder ähnlichem Fabton, in Weiß oder in bläulichem Rot 

- rorobonn †
wohl kaum: mir fiel nämlich auf, dass nun mein beet recht mono.rosen mässig aussieht und suche inspiration...auf bestimmte kombinationen wäre ich von selber sicher nie gekommen....eine rose inweißlich mit rosa herz und eine dunkelrote rose hätte ich sicher nie kombiniert, kann es mir aber nun gut vorstellen, blau verblühende dunkelrote mit blauen rosen wäre auch so ein versuch, auf den ich selber nie gekommen wäre, aber mir nun gut vorstellen kann :Dich dachte im moment an schwarzkümmel, vielleicht noch mehr syrischen majoran (der ist so herrlich silbrig im blatt),div. minzen toben sich ja eh noch im beet herum (bei mir darf es etwas wilder sein, wenn es duftet und schöne ist)...aber es gibt ja auch herrliche sorten von artemisien, no?wie sieht es eigentlich mit mohn aus in der kombi? es gibt ja...zum. theoretisch
blauen und weissen mohn

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Jaaa! Silberlaubiges wirkt immer seeehr edel und geheimnisvoll und gehört natürlich unbedingt dazu :)Nigellas gibt es in sehr schönen Farbtönen und auch in gefüllten Varietäten. Allerdings können sie auch überhandnehmen, weil sie sich nur an erwünschten Plätzen selbst aussäen. Farblich aber immer dezent und passend und das Laub ist auch sehr hübsch.Gefüllter "blauer" und weißer Mohn ist natürlich ein absoluter Hingucker. Aber leider sind Farbe und Füllung bei Sämlingen nicht immer absolut vorhersehbar 

- rorobonn †
hihi, das würde meine arterien dann wohl freikriegen, wenn ich alle paar tage hellroten und oder gelben mohn in meinen blauen-morbiden beeten entdecke :-) klarer fall für rumpelstilzchen
Gelb wohl eher selten, aber kreisch-himbeerfarben wär auch nicht unbedint toll

- rorobonn †
ich bin da hart im nehmen....

Möchtest du im Sommer gerne kreisch-himbeerfarbene Saat? 

- rorobonn †
jetzt hatte ich doch visionen, wie du in mondlosen nächten heimlich dich in mein gärtlein schleichst und kichernd gackernd kreischrosa saat vertreust 

Hübsch zu den Blauen ist z. B. auch Salbei, Salvia nemerosa Caradonna macht sich z. B. sehr nett
.

VLG - Beate
VLG - Beate
- rorobonn †
hübsch
du scheuest also den vergleich in den farben von flieder und blau nicht???? ich hatte mich damit abgefunden meinen salbei nicht mehr blühen zu lassen, weil mir das blau zu stark zu den zarten morbid-tönen war...auf dem photo sieht es aber wieders ehr hübsch aus 

Also Roland gefiel's im letzten Jahr gleich, vielleicht machen es auch die dunklen Stängel von Caradonna
.

VLG - Beate
- rorobonn †
also ich bin bei gaissmayer über einen silber-farnartige, weissblühende lavendelschönheit gestolpert, die auch gut passen würde
auch die silberlaubige kaukasusvergissmeinicht würde sich toll machen, no?

Kaukasusvergißmeinicht (falls du Brunnera meinst) mögen aber eigentlich lieber schattigere, frische Standorte. Sie wachsen natürlich auch sonst überall, wuchern aber erschröcklich, darum solltest du da auf geziemlichen Abstand achten.