News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Oktober (Gelesen 23760 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im Oktober
Vielen Dank, enaira.
Es sind die Sorten T. hirta 'Alba' und eine stark behaarte T. latifolia in gelblichbraun, etwas getigert, die hatte ich mal auf einem Staudenmarkt erworben (allerdings erinnere ich mich jetzt wieder, dass der ältere Herr damals erwähnte, dass sie etwas Zeit braucht, um sich zu etablieren). Aber dann kam der strenge Winter 2011/12 und auf Schneckenkorn beim Austrieb habe ich leider gar nicht geachtet. Der vergangene Sommer war enorm regenreich, wahrscheinlich war das dann wohl auch mit ausschlaggebend für den Mickerwuchs. Im Frühjahr werde ich vielleicht doch noch mal einen neuen Versuch starten. Du hast ja wirklich ein Vorzeigeexemplar.

Bei mir blüht es auch draußen, weil ich ja die ersten Bilder von drinnen zeigte: 

naja - eigentlich schon ver-blüht; aber noch schön:die Hochblätter haben noch so herrlich Farbe!

Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
-
Salvia pratensis Niefren blüht nach
Und Eupatorium rugosum Chocolate legt los

Smile! It confuses people.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Clematis 'Romantica' hatte schlimm Mehltau, deshalb hatte ich sie weit runtergeschnitten.Jetzt blüht sie wieder. 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
@blommorvan, deine Winterastern sind herrlich.'Dixter Orange' gefällt mir ganz besonders. Wie ist sie im Wuchsverhalten?
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Ja, so schöne Winterastern. "White Bouquet" hätte ich gern, wenn ich mehr Platz hätte.Hier stehen sie, bis auf "Cinderella", noch in den Startlöchern. "Bienchen" und "Poesie" färben schon ganz gut.
Hier blüht das Federgras zum zweiten Mal. Ich bitte um gehöriges Staunen.(narrischesleberbluemchen)

@Ariane: Bislang sieht es so aus, als müsse DO nicht gestützt werden. Höhe bisher 60-70 cm. Allerdings habe ich sie erst seit dem Frühjahr.
@Lerchenzorn:'White Bouquet' habe ich einem lieben Forumsmitglied zu verdanken. Sie wächst sehr gut
Also.....