News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Fuchsbuddelei? -> Dachs (Gelesen 22840 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Re:Fuchsbuddelei? -> Dachs

Sandkeks » Antwort #30 am:

Und wir mussten die halbe Nacht auf Hochsitzen ausharren, um einen zu Gesicht zu bekommen (ist mir noch nicht einmal gelungen). :P
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #31 am:

Tipp: Juli bis Anfang August nicht allzu spät am Abend an den Bau sitzen (Windrichtung beachten). Da spielen die Jungen schon früh vor dem Bau und auch die Alten lassen sich da bald blicken (Ranzzeit). Da brauchts keine nächtlichen Sitzaktionen. Nicht immer kommen die im übrigen an den ganz frischen "Baustellen". Häufig kommen die auch an kaum sichtbaren Nebenhöhlen raus. Drum nicht so nahe dran, ruhig 15-20m Abstand halten. Vorher mit dem Jagdpächter das abstimmen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #32 am:

Bei den Nachbarn sieht es ähnlich aus. Unweit unserer Grundstücke wurden Baue gefunden. Und im Ort sollen sie sich auf einem verlassenen Gewerbegelände so richtig häuslich eingerichtet haben. :P
bei der gelegenheit fällt mir ein, dass wir irgendwo auf der fahrt nach wiesenburg (bzw. von) am straßenrand einen überfahrenen dachs liegen sahen – und ich war noch traurig, nach jahren nun ausgerechnet einen toten dachs sehen zu müssen... aber ganz offenbar handelt es sich bei der region ja um ein populationsgespitztes dachsreservat, alles voll mit dem niedlichen zebrastreifentier. ;D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Janis

Janis » Antwort #33 am:

Vorher mit dem Jagdpächter das abstimmen.
Mit anderen Worten werden die Alten erschossen, solange sie noch Junge haben?
LG Janis
toto

toto » Antwort #34 am:

Ich tippe da eher auf Marderhund ??? ??? ??? Hier jedenfalls verrichten sie genau diese Schäden.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #35 am:

2 und 3. bild ist dachs
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #36 am:

Vorher mit dem Jagdpächter das abstimmen.
Mit anderen Worten werden die Alten erschossen, solange sie noch Junge haben?
Was soll das wieder? Hab ich das auch nur angedeutet? Ich wollte nur Tipps geben wie man einen Dachs sehen kann ohne ganze Nächte rum zu sitzen. Und BJG § 1 (4) Die Jagdausübung erstreckt sich auf das Aufsuchen , Nachstellen, Erlegen und Fangen von Wild. D.h. das bewusste Warten auf den Dachs ist letztendlich eine Art der Jagdausübung da der Dachs zum Wild gehört. D. h. Paragrafenreiter könnten da was draus basteln. Wenn man keinen ganzen Idioten als Jagdpächter hat dann wird der da normal nichts dagegen haben, aber man umgeht halt blöde Fragen. Dachse haben (bei uns in BW) Jagdzeit vom 1.8 bis 30.10. Wenn die Schäden zu groß werden, gibt die Jagdbehörde die Jung dachse frei ab 1.7.Danach sind eh alle Dachse frei, weil die Jungen dann schon selbstständig sind und auch schon lange vorher ohne Altdachse rumstreunen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #37 am:

Und wir mussten die halbe Nacht auf Hochsitzen ausharren, um einen zu Gesicht zu bekommen (ist mir noch nicht einmal gelungen). :P
Bei uns kamen die letzten Jahre zwei Dachse an die Terrassentüre und ließen sich Erdnüsse schmecken. :D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Janis

Janis » Antwort #38 am:

@AmurJa, ja, ich weiss, Jagdpächter sind die integersten Menschen überhaupt.
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #39 am:

Bei uns kamen die letzten Jahre zwei Dachse an die Terrassentüre und ließen sich Erdnüsse schmecken. :D
:DAuf all solche Begegnungen muss ich wegen meines hohen Wildzauns verzichten. Ich sollte endlich mal wenigstens Löcher für die Igel in den Zaun schneiden.
LG Janis
enigma

enigma » Antwort #40 am:

@AmurJa, ja, ich weiss, Jagdpächter sind die integersten Menschen überhaupt.
Im Forum haben wir ja über Jagd und Jäger schon öfter debattiert, aber in diesem Zusammenhang finde ich diese Spitzfindigkeit völlig deplatziert.
biene100
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang

biene100 » Antwort #41 am:

Ach wie nett "deplaziert"....... Unmöglich, einfach unmöglich sag ich zu solchen Meldungen wie Janis sie von sich gibt. >:(Warum hast Du überhaupt einen Zaun, wenn das Wild so willkommen ist im Garten ?
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
enigma

enigma » Antwort #42 am:

Jetzt lasst uns nicht in diesem Thread auch noch eine sinnlose Debatte anfangen, der "Deko-Thread" gestern hat doch gereicht.Also lasst uns beim Thema bleiben.
Henki

Henki » Antwort #43 am:

Jetzt lasst uns nicht in diesem Thread auch noch eine sinnlose Debatte anfangen, der "Deko-Thread" gestern hat doch gereicht.Also lasst uns beim Thema bleiben.
*unterschreibt* Ich mache hier sonst direkt zu.
Irm

Berlin

Irm » Antwort #44 am:

Interessant wäre, ob Dachse unterm Zaun durchkommen oder auch drüberklettern. Hast Du den "Eingang" in Deinen Garten gefunden ?
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten