News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was wächst hier im Garten? (Gelesen 1920 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Henki

Was wächst hier im Garten?

Henki »

Ein recht großer Sämling fiel mir heute auf. Blätter leicht behaart, riechen bei Berührung stark wie eine Mischung aus Tomate und Sonnenblume. Was kann es sein?Bild
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Was wächst hier im Garten?

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Physalis peruviana?Ich bin mir da überhaupt nicht sicher.
Henki

Henki » Antwort #2 am:

An Physalis dachte ich im ersten Moment auch. Aber ich kann mich nicht erinnern, dass das Laub so stark riecht bei Berührung? Ich hatte aber auch lange keine im Garten.
KerstinF

KerstinF » Antwort #3 am:

Erinnert mich spontan an Cyphomandra abutiloides - Kleine Baumtomate.
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.
KaVa

KaVa » Antwort #4 am:

Hallo,Ringelchen hat wohl Recht. Sieht aus wie Cyphomandra, oder auch Zwergtamarillo. Ich habe auch welche in diesem Jahr und das Laub riecht schon recht streng bei Berührung. Ich werde versuchen die zwei Getopften zu überwintern.LG KaVa
MD9

MD9 » Antwort #5 am:

Für mich sieht das nach einem Losbaum, Chlerodendron, aus, vor allem wenn es auch noch stark riecht.
Schöne Grüße aus Ostfriesland
                    Heinz
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Das könnte passen! Es ist viele Jahre her, dass ich sowas mal im Kübel hatte. Vorher diese hier nun auch immer kommt, ich werde sie mal in einen Topf verfrachten. @MD9: Ich finde bei der guckel-Bildersuche zu Clerodendron kein einziges Foto, dass der von mir gezeigten Pflanze nahe kommt? ???
enigma

enigma » Antwort #7 am:

Wie ist denn die Blattstellung an deiner unbekannten Pflanze: Wirtelig zu Dritt oder zumindest gegenständig, oder stehen die Blätter einzeln und wechselständig am Trieb.
joachim

joachim » Antwort #8 am:

Mein erste Eindruck war, Brugmansia, sieht auf jeden Fall so aus, aber ob die sich selbst vermehrt? , wird wohl doch was anderes sein.
Henki

Henki » Antwort #9 am:

einzeln und wechselständig am Trieb.
Und in an den Blattansätzen kommen wieder ganz winzige Blättchen. Gerade beim Eintopfen erinnerte mich der Geruch doch tatsächlich an die Tamarillo seinerzeit.
enigma

enigma » Antwort #10 am:

Bei der Blattstellung scheidet Cledrodendron aus.Mich erinnern Blatt und Blattstellung auch an Nachtschattengewächse.
TraudelMA

TraudelMA » Antwort #11 am:

Könnte eine rote Lampionblume (Physalis - Nachtschattengewächs) sein.Die Blätter sind mehr länglich im Vergleich zur essbaren gelbfruchtigen Physalis.Ich glaube allerdings nicht, dass sie dieses Jahr noch blühen wird.
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #12 am:

Die blaue Lampionblume (Nicandra physaloides)?Die hab ich dieses Jahr im Garten, obwohl hier weit und breit keine Pflanze steht.Keine Ahnung woher der Sämling kommt.edit: nee, ich war eben draußen, weder die orange noch die blaue Lampionblume riechen nach Tomate bei Berührung.Nur, wenn man das Blatt der orangenen zwischen den Fingern zerreibt, riecht es sehr schwach nach Tomate.Haarig sind die Blätter auch nicht. Hab jedenfalls keine gesehen.
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Antworten