News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeheide tot? (Gelesen 4157 mal)
Moderator: Nina
Schneeheide tot?
Hallo zusammen,ich habe im Juli/August bereits blühende Schneeheide in rosa und weiß unter ebenfalls neu gesetzte Harlkinweiden gepflanzt. Nun sehen sie aus, wie auf angehängtem Bild. Meine Mutter meint (wie immer ;o)) ich hätte die Heiden nicht genug gegossen und sie wären jetzt tot. Ich sage, wir haben evtl. beim pflanzen etwas verkehrt gemacht (z.B. finde ich den Boden nicht besonders sandig) oder zu viel gegossen. Und tot sind sie schon gar nicht (ich meine immer, solange noch was grün ist, ist noch Hoffnung). Sie würde am liebsten jeden Tag kommen und wässern... weil ich mich nicht kümmer ;o)Könnt ihr mir bitte sagen, was wir falsch gemacht haben, oder ist es am Ende nur das komische Wetter, oder weil sie schon so früh blühten, auch die Blütezeit vorbei?Danke und grüne GrüßeYvonne
- Dateianhänge
-
- schneeheide.JPG (41.94 KiB) 466 mal betrachtet
Glauben ist nicht wissen!
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Schneeheide tot?
Schlechtes Foto aber die sehen aus wie einfach abgeblüht. Wenn Dich der Anblick stört kannst Du sie rausnehmen oder die vertrockneten Blüten abschneiden.Sie treiben wieder aus und werden sicher im nächsten Jahr wieder blühen. Werden ganz schön große Kissen wenn ihnen der Boden und das Licht passen.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
soweit ich das erkennen kann, sind die Pflanzen nicht tot, sondern die Blüten sind lediglich verblüht. Wenns Dir so nicht gefällt, kannst Du die Blüten abschneiden.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Ich war zu langsam

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Hallo,also tot sehen die Pflanzen noch nicht aus, eher abgeblüht, weil sie viel zu weit vor ihrer Zeit waren.Ich denke der Standort ist nicht so günstig, zum einen brauch die Heide ne ordentliche Portion Sonne und außerdem auch sauren Boden ,durch z.b.Moorbeeterde...Mit der Weide würde das auf Dauer nicht gut gehen, diese brauch ordentlich Wasser und würde der Heide alles entziehen, ehe sie richtig eingewachsen ist und mit trockenem Boden besser zurecht kommt.Vielleicht findest du ein besseres Plätzchen für deine Heide, dann schneide sie vorerst ganz leicht zurück und dann im nächsten Frühjahr etwas stärker, dass sie sich neu aufstocken kann.Viel Glück 

Hallo Zusammen,vielen Dank an alle! Ich werde im Frühjahr mal eure Tipps bzgl. Standort und Boden prüfen - jetzt bringt es wahrscheinlich eh nichts positives mehr, oder?LGYvonne
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich seh das nicht ganz so tragisch und gießen würde ich jetzt nur noch wenn es längere Trockenheit gibt. Die Weide zieht ja über den Winter kein Wasser mehr.Damit Deine Mutter vorübergehend zufriedener ist würde ich aber die Blüten abschneiden, dann sehen sie gleich viel lebendiger aus.Ab und an wintert mal eine aus aber die Überlebenden breiten sich ja auch aus.
Axel
Axel
Das ist sicher keine Schneeheide sondern die Besenheide. Die verblüht jetzt. Raspel sie im März ganz kurz ab und gieße sie eher sparsam. Diese Pflanzen vertragen einmal eingewachsen sehr viel Trockenheit und sind sogar nässeempfindlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Um zu sehen, um welche Heide es sich handelt, ist ein besseres Foto nötig. Nach Calluna sieht es mir aber eigentlich nicht aus.Schneeheiden sind, wenn eingewachsen und in etwas leichterer Erde stehend sehr robust und auch nicht ganz so zimperlich wie Calluna was den PH-Wert betrifft.Rückschnitt mache ich immer nach der Blüte im Frühjahr, dann treiben sie ordentlich wieder durch.Ich würde die Pflanzen einfach in Ruhe lassen und jetzt nicht mehr allzu viel (nicht zu tief) daran herumschneiden.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Besenheide Calluna v.) ist extrem schwer auf Dauer zu halten, wenn man nicht genau die richtigen Bedingungen hat. herstellen lassen sich die kaum.Schneeheide (Erica c.) ist dagegen hart im Nehmen.
Gruß Arthur
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Manchmal kommt Calluna spontan im Carnivorenmoorbeet. Vermutlich ist dann die entsprechende Mykorrhiza vorhanden. Bei allen älteren Moorbeeten die ich kenne taucht sie auch auf. Ich weiß immer nicht ob ich sie jäten soll oder nicht. Ich glaube auch nicht das Deine eine ist.
Axel
Axel
- Daniel - reloaded
Ich misch mich mal kurz ein.1. Das ist weder Schneeheide noch Besenheide sondern Grau- oder Aschenheide (Erica cinerea).2. Ist die nicht tot sondern einfach verblüht was jetzt völlig normal ist. Mich wundert eher, dass du die im August noch voll blühend und ohne braune Blüten bekommen hast, denn eigentlich läutet die Grauheide, zusammen mit Daboecien und Moorheide (Erica tetralix) das Heidejahr im Juni/Juli ein.3. Zur Pflege: Grauheide sollte etwas geschützt stehen, sonst zickt sie im Winter gerne mal rum. Im Frühjahr um ca 2/3 zurückschneiden und düngen (eher stickstoffbetont und vor Allem sauer (Rhododendrondünger oder schwefelsaures Ammoniak), nicht austrocknen lassen aber keinesfalls staunass! Boden am liebsten durchlässig und humos/sandig-humos.Liebe Grüße,Daniel
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
... und im trocken-kalten Nordosten zickt Grau-Heide nach den ersten stärkeren Kahlfrösten gar nicht mehr, sondern hat sich zuverlässig verabschiedet. Glockenheide (Erica tetralix) wäre hier passabel.
Hallo an alle,war ein paar Tage nicht hier und bin überrascht, welche Diskussion sich noch ergeben hat. Ich habe mich daher gerade um ein besseres Foto bemüht und angehängt und dabei gesehen,dass die Heide - welche, bin ich jetzt neugierig, da sie mir als Schneeheide geschenkt wurde - auf keinen Fall tot sein kann, weil sie gerade fröhlich hellgrün zwischen den Blütenrispen austreibt.Frühling im Herbst - dann kann es ihr ja so schlecht nicht gehen :oDSonnige Herbstgrüße an alle
Daniel realoaded hat es schon auf dem Punkt gebracht, es ist keine Schnee oder Winterheide, die botanisch Erica carnea bzw darleyensis heisst, sondern Asch oder Sommerheide, botanisch Erica cinerea, sie blüht immer im Sommer, je nach Stutztermin von Juni bis August. Sie ist bedingt winterhart, die Austribe die jetzt austreiben frieren zurück, Winterschutz ist angebracht.