News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

September-Bilder 2014 (Gelesen 9638 mal)

Pflanzen und Tiere, Landschaften, Jahreszeiten und Stimmungen, Technik, Ausrüstung und Komposition

Moderator: thomas

Antworten
Scabiosa
Re:September-Bilder 2014

Scabiosa » Antwort #105 am:

Die Dahlien werden vorkultiviert. So viel ich weiß, werden sie zweimal pikiert, dann stark zurückgeschnitten und als Schaupflanzung ausgepflanzt, so dass sie zum Herbstfest auf dem Höhepunkt sind. Ich habe nicht gefragt wie viele es dieses Jahr sind, aber in den letzten Jahren waren es 4000 und mehr und dieses Jahr sind es eher noch mehr als sonst.P.S. die Hühner sorgen für die Schnecken ;) Kaninchenlieblingsfutter kann auf diesem Gelände allerdings nicht gepflanzt werden.Und nichts wird gestützt.
Da wären wir uns fast begegnet, Gartenlady. Wir waren am Sonntagnachmittag dort, kein Nebel mehr und der Regen machte gerade Pause. Irgendwie waren die Wege zwischen den Dahlienbeeten anders gestaltet und man kam dichter an die Blüten heran als in den vergangenen Jahren, fand ich. Deine Fotoimpressionen sind wieder ganz zauberhaft.Frau Schwieters erzählte mal, dass die Dahlien im Spätherbst bis auf einige Auslesen komplett untergepflügt werden, da es sich finanziell nicht lohnt, auf Kundenwünsche einzugehen und einzelne Pflanzen auszugraben.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #106 am:

Bis zum vorletzten Jahr, konnte man vorgefertigte Schilder an Wunschdahlien hängen, auf einem vorgedruckten Zettel die Nummern der gewählten Dahlien aufschreiben + Name und Adresse, wurde rechtzeitig benachrichtigt und konnte dann die so bestellten Pflanzen für kleines Geld abholen. Was für ein Aufwand!!!!! Natürlich lohnt sich das nicht, aber es ist trotzdem schade um die Pflanzen.Im Weißen Beet im Boga stehen zwei Sämlinge :) Möglicherweise kann man unsortierte "Überraschungsknollen" kistenweise kaufen, eine Freundin hat das in einem Herbst gemacht.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #107 am:

Birgit, das sind wunderschöne Impressionen die Du da mitgebracht hast :D , das nicht optimale Wetter bemerkt man gar nicht.GrußBirgit
Wundervoll; ich glaube, dass gerade auch das "suboptimale" Wetter den Bildern einen besonderen Charme verleiht.P.S.: Welches Objektiv hattest Du verwendet?
Liebe Grüße

Jo
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #108 am:

Alle Bilder Freihand mit dem 85mm 1,4 Portraitobjektiv bei Blende 1,4 - 1,8
siehe post #99Das 85mm 1,4 von Nikon ist mein Lieblingsobjektiv, mehr noch als das 105mm Makro. Leider hat es eine recht große Mindestdistanz, deshalb wird das Makro auch oft gebraucht, aber einen so schönes cremiges Bokeh bekommt man damit nicht. Das 85mm 1,4 ist sehr teuer, in allen Tests kann man aber lesen, dass das 85mm 1,8 ebenso gut oder sogar besser ist und es kostet viel weniger. Ich weiß aber nicht, ob das auch für Offenblende und das Bokeh gilt.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #109 am:

Danke!
Liebe Grüße

Jo
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #110 am:

Nebel im Boga, Shiva fand es doof.
[td][galerie pid=114571][/galerie][/td][td][galerie pid=114572][/galerie][/td]
enigma

enigma » Antwort #111 am:

Das 85mm 1,4 von Nikon ist mein Lieblingsobjektiv, mehr noch als das 105mm Makro. Leider hat es eine recht große Mindestdistanz, deshalb wird das Makro auch oft gebraucht, aber einen so schönes cremiges Bokeh bekommt man damit nicht. Das 85mm 1,4 ist sehr teuer, in allen Tests kann man aber lesen, dass das 85mm 1,8 ebenso gut oder sogar besser ist und es kostet viel weniger. Ich weiß aber nicht, ob das auch für Offenblende und das Bokeh gilt.
Ich hab das 1,8/85. Es ist ein sehr gutes Objektiv, an dem es hinsichtlich Schärfe, Kontrast etc. nichts auszusetzen gibt. Birgit S. hat, meine ich, beide Versionen. Sie schrieb hier mal, das das Bokeh des 1,8/85 bei weitem nicht an das des 1,4/85 heranreicht.
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #112 am:

Vielen Dank für die tollen Dahlienimpressionen, Gartenlady! Gerne hätte ich mir dies auch in natura angesehen. & Shiva im Nebel, platt wie ne Flunder, gefällt mir sehr gut.Wir hatten heute einen sonnig warmen Spätsommertag & haben es genossen.
Dateianhänge
Sept.glanz.jpg
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #113 am:

Wunderschön, so sanftes Licht. Herbst ist schön.Wir hatten heute auch warmes sonniges Herbstwetter, und haben es auch genossen, aber die Nebelbilder vom Staudenbeet im Boga haben mir tatsächlich besser gefallen als die Sonnenbilder, die ich heute gemacht habe.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #114 am:

Verstärkung für den Wachhund ist die Wachspinne an der Haustür.Zwei Versionen desselben Fotos. Die Spinne wird von der Beleuchtung im Vordach angestrahlt. Kein Blitz, aber Stativ und ISO 1000.
[td][galerie pid=114597][/galerie][/td][td][galerie pid=114596][/galerie][/td]
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #115 am:

Endlich finde ich auch mal wieder Zeit mich hier zu melden. Tolle Fotos sind da über die Wochen zusammengekommenDas erste Bild gefällt mir besser.Was ist der Unterschied? Anders entrauscht?LG pi
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #116 am:

Beim zweiten Bild sieht man das Netz deutlicher, allerdings rauscht es auch wesentlich stärker. Entrauscht habe ich nicht, vielleicht sollte ich das mal versuchen ;)
pidiwidi
KZ 6b/6a 465m

pidiwidi » Antwort #117 am:

Mein Lieblingstool dafür ist die Primeentrauschung von DxO.Mit welchen seit Ihr denn so zufrieden?
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #118 am:

Ich habe mit der NIK-Collection entrauscht, brauche das aber nur sehr selten.
Eva

Eva » Antwort #119 am:

:DTolle Spinnenbilder, ich hab zur Zeit auch eine auf dem Balkon, die ein Prachtnetz gebaut hat und eifrig instand hält. Ich feuere sie immer an, möglichst viele Gelsen zu fangen
Antworten