News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Albus-Alba-Album (Gelesen 3293 mal)

Die Lehre von den Pflanzen - Übersetzungen aus dem Fachchinesischen, Diskussionen um Definitionen, Alltagsphänomene wissenschaftlich erklärt
Antworten
Ulrich
Albus-Alba-Album

Ulrich »

Beim betrachten eines Crocus speciosus 'Albus', habe ich mich gefragt, warum Albus und nicht Album oder Alba ? Folgende definition ist hoffentlich gültig. Nun meine frage: wann ist eine pflanze maskulinum, feminimum oder neutrum?Hoffentlich ist die frage nicht zu blöd.
If you want to keep a plant, give it away
fromme-helene

Re:Albus-Alba-Album

fromme-helene » Antwort #1 am:

Wieso sollte die blöd sein? Ganz (!) grobe Regel:-us -> maskulin-a -> feminin -um -> neutralEndung -us, Crocus speciosus - > ein Junge. Große Ausnahme: Gehölze auf -us -> feminin. Deshalb auch Cornus alba. Daher am besten am Artepitheton orientieren. Weitere Deklinationen sind dann schon was für Fortgeschrittene. ;)
Gartenrot

Gartenrot » Antwort #2 am:

Crocus ist masculinum, also heißt es albus. Alle Endungen auf 'us', also männlich.Weiblich wäre zum Beispiel: Nelumbo lutea. Woher man nun weiß, das Crocus männlich ist und Nelumbo weiblich? Im deutschen heißt es der Krokus und die Lotosblume. Das kann man natürlich nicht immer so vom Lateinischen ins Deutsche übernehmen, aber oft sind die Geschlechter identisch.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #3 am:

Oft auch nicht - das taugt nicht als Faustregel! Pflanzennamen auf -umbo oder -ago sind immer feminin. -> Lektion 2.Im Ernst, sofern der Artname, sozusagen das Adjektiv (ist natürlich nicht immer eins), auf -a, -um oder -us endet, kann man der Grundregel folgen. Da greift die Regel aus dem klassischen Latein, dass das Adjektiv immer das natürliche Geschlecht des Substantivs erbt. Cornus alba eben. Doof isses nur, wenn irgendwas ... simplex heißt. ;)
tiarello

tiarello » Antwort #4 am:

Beim betrachten eines Crocus speciosus 'Albus'
Wobei anzumerken ist, dass der in einfachen Gänsefüßchen (wie heißen die eigentlich richtig?) gefasste Sortenname keiner Grammatik folgen muss. Es ist ein reiner Phantasiename in welcher Sprache und Grammatik auch immer.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #5 am:

Das stimmt natürlich, dass der Sortenname keiner Regel folgen muss. Die halben Füße ;) kenne ich als Hochkomma, keine Ahnung, ob die auch vornehmer heißen. ;D
tiarello

tiarello » Antwort #6 am:

Danke. Hochkomma, klingt kompetent. Halbe Füßchen klingt aber trotzdem besser ;D
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #7 am:

Jetzt hab ich's gegoogelt: Apostroph.Ich hatte mir eingebildet, damit wäre das Teil nur in seiner Funktion als Auslassungszeichen gemeint, aber es ist das Symbol, das so heißt.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #8 am:

Die halben Füße ;) kenne ich als Hochkomma, keine Ahnung, ob die auch vornehmer heißen. ;D
Nun hat's mich doch geprickt und ich wollte es wissen.Der offizielle Name ist wohl 'halbe Anführungszeichen' .
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #9 am:

Oha!Der Gatte sprach auch von "einfachen Anführungszeichen".Ich wollt's nicht glauben! ;D
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #10 am:

Manchmal haben sogar Männer recht. ;D ;D ;D
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #11 am:

Die halben Füße ;) kenne ich als Hochkomma, keine Ahnung, ob die auch vornehmer heißen. ;D
Also schon die halben Füße sind eigentlich vornehm genug, oder? :) Sonst könnte man noch von englischen Anführungszeichen, die in Deutsch für Eisatz bei biologischen Begriffen vorgesehen sind, fachsimpeln. *zwinker*
wenn irgendwas ... simplex heißt.
dann ist es klar unisex! ;D
Aster!
Ulrich

Ulrich » Antwort #12 am:

@ Alledanke für die ausführlichen erklärungen. Hat mir echt weitergeholfen.Klasse team hier im forum.
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #13 am:

Nee, nee, ich zumindest bin echt ne Schreckschraube. >:(
Ulrich

Ulrich » Antwort #14 am:

glaub ich nicht
Antworten