News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Zimmer-Hibiskusblüten (Gelesen 290565 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Re:Zimmer-Hibiskusblüten

Albizia » Antwort #720 am:

edit: doppelt gemoppelt, einmal reicht, siehe unten..
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #721 am:

Heute wieder eine blühende Pflanze: H. 'Sun Showers', die Blüte hat ca. 18 cm Durchmesser.Hibiskus 'Sun Showers'
Hui, Zausel, das sieht gut aus, diese feurige Farbe mit den gelben Sprenkeln darin!
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #722 am:

ohhh, der ist aber schööön!und mit den sprenkeln fällt er genau in mein beuteschema :D
grüße caira
Zausel

Zausel » Antwort #723 am:

Laut IHS kann der noch mehr sprenkeln, Caira. Heute, am zweiten Tag geht die Blüte vermutlich zu.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #724 am:

tja, die sache mit den sprenkeln...ich hab ja nun mehrere davon. sie können alle auch ganz ohne sprenkel ::) bin grad dabei zu versuchen, 2 möchtegern-sprenkler zu paaren, in der hoffnung, es ergibt vielleicht sichere sprenkler. leider machen die kandidaten mir da einen strich durch meine rechnung und wechseln sich brav mit dem blühen ab. >:(seit gestern hat lora 3 blüten gleichzeitig auf und die sind grooooß :D
grüße caira
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #725 am:

Irgendwo las ich einmal, dass die Ausbildung der Sprenkel von Sonneneinstrahlung und Temperatur abhängt.
Viele Grüße von
RosaRot
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #726 am:

ich bin mir nicht sicher, was da alles passen muss, dass die sprenkel gezeigt werden.tah. molten lava war dieses jahr bei gutem wetter fast sprenkellos, ebenso vortex.dem sämling vom konnte ich letztes jahr bei wirklich sehr gutem wetter keine sprenkel entlocken, erst im büro im nordfenster hatte er eine einzige gepunktete blüte, die dann farbmäßig aber blass war (blassrosa statt leuchtend rosa).tah. molten lavaBildvortexBild
grüße caira
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #727 am:

:D heute: lora, die blüten haben ca 20cm.Bildschocolade, sehr farbintesinv. lässt sich kaum fotografieren.Bild
grüße caira
Zausel

Zausel » Antwort #728 am:

... lora, die blüten haben ca 20cm. ...
Und alle vier an einer Pflanze?Beachtlich.
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #729 am:

jup, alle an einer pflanze, an 2 trieben.sie macht mir sehr viel freude :D
grüße caira
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #730 am:

@ Alle,(ich weiss nicht, ob meine Frage hierhin gehört und habe mir auch nicht alle 49 Seiten durchgelesen, deshalb bitte verschieben, falls nicht am richtigen Platz.)Meine Frage: kennt Ihr den Hibiskus sabdariffa, und hat ihn vielleicht jemand in Kultur? Es soll eine einjährige Pflanze sein, aber ich frage mich, ob man sie trotzdem im Haus überwintern kann, wo sie dann vielleicht ihre noch zahlreichen Knospen öffnen würde. Und natürlich, der Zweck dieser Überwinterung im Haus soll ja sein, dass sie erhalten bleibt.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #731 am:

Hibiscus sabdariffa ist ein- bis zweijährig, d.H. nach der Blüte stirbt er ab- so steht es überall (im Netz). Eigene Erfahrungen habe ich nicht. Aber wenn er noch Knospen hat, dann nimm' ihn doch ins Haus und lass' ihn blühen. Dann wird sich zeigen ob er danach stirbt oder weiter leben will.
Viele Grüße von
RosaRot
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #732 am:

hallo!ich habs mitdem sabdariffa auch mal probiert, bin aber leider nicht weit gekommen. :( im netz hab ich das hier gefunden: hier
grüße caira
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #733 am:

Vielen Dank für Eure Beiträge! :) Aber, RosaRot, was Du da so schreibst, davon habe ich nirgendwo irgend etwas gelesen. Lt. dieser Seitehttp://www.pfaf.org/user/Plant.aspx?LatinName= ... iffakönnte ich ihn eigentlich im Winter weiter pflegen, jedoch bin ich mehr an konkreten Erfahrungen interessiert. Anscheinend hat ihn hier niemand, oder?
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #734 am:

hab gefunden, dass er "ein-oder mehrjährig" ist.ich gehe mal davon aus, dass er sich überwintern lässt aber weil wohl leicht zu kultivieren und wüchsig, jährlich neu gezogen wird. versuchs doch einfach und teile dann deine erfahrungen mit uns ;D
grüße caira
Antworten