News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Farne - filigrane Vielfalt (II) (Gelesen 172597 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Re:Farne 2013

EmmaCampanula » Antwort #1260 am:

Hier tauchen immer wieder allerhand Farnjungpflanzen auf, dieses Jahr noch mehr als sonst, der überwiegende Teil muss allerdings weichen. Einer der bei mir absolute Narrenfreiheit hat, ist Asplenium trichomanes, der stört mich nie & taucht sowieso nur an Sandsteinen auf.Bild
thogoer

thogoer » Antwort #1261 am:

Yesterday I had an insane desire throw all the Hosta in the compost ... and replace with ferns 8) 8) 8) BildBild ;D
Ciao morenoSe voi, prendo tutte le tue Hosta... :)
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
moreno
klimazone 8a 500m slm

moreno » Antwort #1262 am:

Yesterday I had an insane desire throw all the Hosta in the compost ... and replace with ferns 8) 8) 8) ;D
Ciao morenoSe voi, prendo tutte le tue Hosta... :)
Ciao Thomas :) Sei il primo nella lista ;) ti contatto quando sarà il momento
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #1263 am:

was immer ihr da in italiano verhandelt, aber ich will auch (wieder) einen schönen farngarten – farne sind sooo schön! :Dein neues projekt für 2015... und waldschrat ist schuld! >:( 8) ;D :-*
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #1264 am:

da wurde nicht viel verhandelter ist der 1. auf der liste wenn es an der zeit istfalls mein vor jahrzehnten erlerntes italienisch noch ausreichtda hast du recht mit farnen kann man viel machen.vorallem auch an ungünstigen stellen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1265 am:

[size=0]so hatte ich es auch verstanden... :D ;) [/size]vorteil für meine farngartenpläne: ich habe einen waldgarten mit ein paar autochthonen arten und einigen einigermaßen anständigen, gut eingewachsenen kultivar-überresten einer früheren farnphase: im wesentlichen polypodium vulgare, dryopteris spec. (in arten und sorten), athyrium spec. (in arten und sorten), matteuccia struthiopteris, polystichum setiferum in sorten & polystichum spec. sowie blechnum spicant und asplenium trichomanes (auf bzw. in fugen von urlaubsgestein)... :Dnachteile: spätherbst-/winter-/frühjahrsfeucht und im sommer pulvertrockener podsol-sauersand statt regelmäßig feuchtem waldmullboden, ratzfatze dicke übermoosung und jede menge dauerwühl-&hackbedürftige apokalyptische reiter: preiselbeeren, heidelbeeren, maiglöckchen, kleines immergrün, goldnessel, efeu, bambus, brombeeren, himbeeren... ::) :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #1266 am:

in dem Fall hilft ein oder mehrere Stumperies. Totholz mit - jetzt kommts - Bentonit verfüllt und darauf dann die Farne pflanzen. Immer, wenn du in Trockenzeiten im Garten bist aus einer daneben stehenden Bauwanne, die Regenwasser auffängt, das Ganze begießen. Totsicher hat damit jeder Erfolg mit Farnen!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
claire

claire » Antwort #1267 am:

Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactyla' Bild
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1268 am:

Hab ich hier evtl. einen Farn zwischen den Bergenien fotografiert? Könnt ihr mir bitte mal kurz bei der Namensfindung helfen? ;)Bild
pearl

pearl » Antwort #1269 am:

Hirschzungenfarn, Asplenium scolopendrium
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #1270 am:

Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactyla'
ach, so gut kann der aussehen? Mein inzwischen riesenhaftes Exemplar steht in voller Sonne zwischen Gräser gekauert sehr braun da. :-\

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #1271 am:

Danke, pearl. :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1272 am:

müsste ein wintergrüner Hirschzungenfarn sein, den neuesten lateinischen Namen kann Dir wer anders sagen :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #1273 am:

schon wieder zu langsam :(
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #1274 am:

Dryopteris filix-mas 'Linearis Polydactyla'
ach, so gut kann der aussehen? Mein inzwischen riesenhaftes Exemplar steht in voller Sonne zwischen Gräser gekauert sehr braun da. :-\
meiner hängt seit jahren einkronig grün, aber heuer besonders platt zwischen anderen farnen im dachüberhangtrockenen westbeet – vielleicht mochte er es auch nicht, dass ich im juni um ihn herum jede menge matteuccia ausgerissen hatte... ::) :-\
pro luto esse

moin

Antworten