News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

wieviel cbm Laub hat ein Baum pro lfm? (Gelesen 4669 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Janis
wieviel cbm Laub hat ein Baum pro lfm?

Janis »

...möchte das Landratsamt wissen, bevor ich das Kastanienlaub verbrennen darf.Der Baum hat 12-15 m Höhe und Breite - keine Ahnung. Kastanienüblich. 12 m? Dass man nasse Blätter nicht verbrennt, versteht sich von selbst, also hübsch getrocknet...auf die Leine gehängt (oder so ähnlich).Welche cbm-Menge sich dann ergibt...ich weiss es wirklich nicht. Letztes Mal haben wir das in Etappen gemacht.
LG Janis
Gartenrot

Re:wieviel cbm Laub hat ein Baum pro lfm?

Gartenrot » Antwort #1 am:

Na, das ist ja mal eine lustige Frage. Was die Behörden so alles wissen wollen! :oWir haben 4 Kastanien im Garten, so an die 20 m hoch. Nach der Laubaktion im November haben wir 2 Laubhaufen von einen Meter Höhe und 8m Länge. Vielleicht hilf es Dir weiter.
Das Leben ist eine Rutschbahn und dann stirbt man.        Homer Simpson
Eva

Eva » Antwort #2 am:

Gib irgendeine Zahl zwischen zwei und vier Kubikmeter an. Wenn du gemein bist, auf drei Stellen nach dem Komma genau ;)
Venga
Schleswig-Holstein

Venga » Antwort #3 am:

Typisch Amt >:( Die Menge hängt doch auch davon ab, wie dicht das Laub liegt.In Säcke gestoft wirkt es viel weniger, als auf einem losen Haufen.Wie soll man den da eine Angabe machen? ???Wenn du die Blätter nach dem Trocknen bügelst, nehmen sie auch weniger Platz ein. :P ;D
LG
Venga

Schlagfertigkeit ist der Einsatz von Intelligenz mit erhöhter Geschwindigkeit.
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Das ist wie mit der Fabel vom Mittelpunkt der Welt: Dort, wo der rechte Vorderhuf des Esels steht, ist der Mittelpunkt. Wer es nicht glaubt, solle bitte das Gegenteil beweisen. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

ich würde die Blätter trocken bügeln. Nach dem Trocknen werden sie nicht so schön glatt. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Henki

Henki » Antwort #6 am:

Vergleichsbaum in Amtsnähe suchen und darauf antworten, dass er genauso viel Laub trägt wie jener oder welcher. 8)
Seed

Seed » Antwort #7 am:

Schilda ist überall!
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #8 am:

Ich vermute mal, dass die Behörde einschätzen will, wie gefährlich das Abbrennen sein kann. In Baden-Württemberg heißt es in der entsprechenden Verordnung, dass die Behörde je nachdem Anordungen trefffen kann, "insbesondere hinsichtlich der Aufsicht und der Bereitsstellung von Feuerlöscheinrichtungen". Wenig cbm = eigener Feuerlöscher, viel cbm = Feuerwehren der umliegenden Ortschaften 8) ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Janis

Janis » Antwort #9 am:

Es sieht tatsächlich so aus:das Laub muss gebügelt werden, damit eine exakte Aussage möglich ist. Das kann der Beauftragte vom Amt dann machen, damit das Verbrennen noch schneller geht. Einen Bügelbrettbezug würde ich sogar opfern.Ich denke auch, ich gebe irgend eine einigermassen plausible Zahl an, davon ausgehend, dass das Laub noch locker-fluffig ist und auch kein Frost drüber gegangen ist.Allerdings sehe ich noch kommen, das Amt findet die Miniermotten-Erkrankung nicht auf seiner Liste und versagt mir die Genehmigung.Unterschwellig hat man mich schon vorgewarnt…@Crambeist in B-W das Abbrennen noch erlaubt?Nach Nähe der nächsten Häuser, Bodenbeschaffenheit (ob ein Moor in der Nähe ist). Wassereinzugsgebiet etc. etc. wird man hier natürlich auch gefragt.
LG Janis
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #10 am:

In B-W ist das Abbrennen von Laub etc. in Außenbezirken noch erlaubt, aber man muss es anmelden. Dann eben wird entschieden, welcher zusätzliche Aufwand betrieben werden muss.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #11 am:

In B-W ist das Abbrennen von Laub etc. in Außenbezirken noch erlaubt, aber man muss es anmelden. Dann eben wird entschieden, welcher zusätzliche Aufwand betrieben werden muss.
Hier wird einfach Feuerchen gemacht. Ich bin sicher, hier fragt keiner.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Janis

Janis » Antwort #12 am:

Hier wird einfach Feuerchen gemacht. Ich bin sicher, hier fragt keiner.
Möglicherweise würde hier auch niemand fragen.Aber möglicherweise nur. Und die Strasse ist nah, die Nachbar teilweise nicht sehr freundlich und € 30.000 Strafe kein Pappenstiel.
LG Janis
*Falk*

*Falk* » Antwort #13 am:

Gib 2qm am. Weil, wenn du zu viel angibst, hat das Amt Angst wegen erhöhter Brandgefahr. Du kannst auch in 2 oder 3 Etappen das Laub verbrennen. ;) So würde ich es angeben.
Bin im Garten.
Falk
Janis

Janis » Antwort #14 am:

Normalerweise macht man ja sowieso keinen Riesen-Laubhaufen, sondern verbrennt nur kontrollierbare Mengen nacheinander (ich zumindest, mit Feuer bin ich nicht so mutig).Aber ich denke auch, 2 cbm müssten ok sein.Korrektur zum Bußgeld, gerade gelesen:"die Ordnungswidrigkeit kann mit einer Geldbuße bis zu € 100.000 geahndet werden."Kein Kommentar...
LG Janis
Antworten