News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 2 (Gelesen 174975 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Der Gemüseclub 2

oile » Antwort #1290 am:

Hier gibt es in diesem Jahr ein Massenauftreten von Kohlweißlingsraupen. Alle drei Tage zerquetsche ich alle zu findenden Raupen auf dem Rosenkohl. Trotzdem stehen etliche Pflanzen skelettiert im Beet herum. Zu allem Überfluss gibt laufend neue Gelege und damit ständigen Raupennachschub. >:(
Bei mir auch. Es ist frustrierend.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #1291 am:

Gibts noch nicht mal einen Thread für Rettiche und Radies? Na dann frag ich mal hier:Bei mir wird ein Teil der Eiszapfen im unterirdischen Teil manchmal schwarz und rissig (lieber wäre mir riesig). Woran kann das liegen? Fehlt was im Boden oder ist was zu viel drin? Ungeziefer? Boden zu schwer (ist im Nachbargarten am Hang rauf, da ist der Boden schon etwas pappiger als bei mir der Auenlehm).Vorfrucht waren Kartoffeln.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Floris

Floris » Antwort #1292 am:

Ich denke da an die Rettichschwärze, Aphanomyces raphani, die von außen in die Rübe eindringt und zu Schwarzfärbung und Verkrümmungen führt.
gardener first
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Albizia » Antwort #1293 am:

Gibts noch nicht mal einen Thread für Rettiche und Radies?
Doch, Amur, gibt es. ;) Schau mal diese links:Radieschen und RettichRadies und Rettich
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
mifasola

mifasola » Antwort #1294 am:

Hach, mein Feldsalat keimt kräftig. Sowohl im Beet als auch in den Ex-Tomatentonnen. Brav :)
Albizia

Albizia » Antwort #1295 am:

Hach, mein Feldsalat keimt kräftig.
Meiner wurde nach der Keimung abgeschneckt. :-\ Ob sich eine Nachsaat noch lohnt?
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #1296 am:

Hach, mein Feldsalat keimt kräftig.
Meiner wurde nach der Keimung abgeschneckt. :-\ Ob sich eine Nachsaat noch lohnt?
abgeschneckt
:D :D ;D ;D :D :D ;D Danke, hab' herzlich gelacht!
Wir haben nur dieses eine Leben.
Albizia

Albizia » Antwort #1297 am:

;)Humor ist meine einzige Waffe gegen die Biester. ;D
joachim

joachim » Antwort #1298 am:

Und alles war gut überstanden, dann kommt über Nacht der Mehltau, dann wars mit dem leckeren salat
erhama

erhama » Antwort #1299 am:

Irgendwas mache ich falsch. Feldsalat gehört hier zu den Sachen, die relativ schneckenunempfindlich sind. Meiner wurde noch nie zum Schneckenopfer.
Giardinetto

Giardinetto » Antwort #1300 am:

Bei mir hat sowohl Feldsalat, als auch Spinat und Rucola wunderbar gekeimt....Sieht gut aus...... Den Schnecken scheints nachts zu kühl zu sein..... Man sieht gelegentlich Schleimspuren, aber nicht in diesen Hochbeeten...
LG,
Irene
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1301 am:

Hier haben die Schleimer auch den Feldsalat auf den Gewissen. 3 Mal mußte ich nachsähen, bis ich das geschnallt hatte. Sonst haben die den immer in Ruhe gelassen!
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Nemesia Elfensp.

Nemesia Elfensp. » Antwort #1302 am:

;)Humor ist meine einzige Waffe gegen die Biester. ;D
..............bestimmt has Du es schon mit halbieren Karoffeln versucht? (mit der Schnittseite nach unten auf das Beet legen und morgens absuchen - es sammeln sich vorwiegend Schnecken, Drahtwuermer und Asseln unter den Kartoffelhälften.- angeblich soll es auch mit feuchten Brettern klappen, das sich die Viecher darunter sammeln, da finde ich aber das Absammeln irgendwie "sperriger". Bei den Kartoffelhälften brauche ich nur Handschuhe und einen Eimer.
Wir haben nur dieses eine Leben.
erhama

erhama » Antwort #1303 am:

Als Schneckensammelobjekte nutzen wir Stücke von alten feuchten Brettern, umgedrehte Plast- oder Keramikuntersetzer für Blumentöpfe sowie im Frühjahr Rhabarberblätter. Haben gute Erfolge damit gehabt.Empfindliche Pflanzen wie Funkien bekommen immer einen "Ring" aus Bohnenkaffeegrund. Wo das nicht möglich ist, weil die einzukreisende Fläche zu groß wird, nehme ich so einen Plastikschneckenzaun mit oben umgefaltetem Rand (Zumindest so lange, bis die Pflanzen etwas größer und für Schnecken nicht mehr so attraktiv sind).
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #1304 am:

Feuchte Bretter, große Blätter... ich kenne die beliebten Verstecke. Aber ich hatte den Feldsalat innerhalb des Schneckenzauns gesät, ich wollte es erst nicht glauben, dachte es wäre was anderes und hatte daher erst gar nicht nach Schnecken gesucht. Ich war in letzter zeit etwas nachlässig, die Erdbeeren hängen über den Zaun. Die Biester finden jede Brücke.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Antworten