News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Strauchrose gesucht, rot, öfterblühend, duftend (Gelesen 5889 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Strauchrose gesucht, rot, öfterblühend, duftend

Ingeborg »

Für eine Freundin suche ich eine richtig große Strauchrose mit buschigen Wuchs. Sie muss rot sein, ähnlich dem sympathie-rot. Sie soll möglichst öfter blühen und sie soll möglichst duften. Ach ja und große gefüllte Blüten. Habe schon rumgesucht und bisher gefunden:Ulmer MünsterGrandhotelRosenresliBasteiHerbstfeuerSchwarzer SamtBin aber noch nicht ganz zufrieden und Bilder findet man kaum. Hat jemand noch ne richtig gute Idee oder kann was zu den genannten sagen?Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Strauchrose gesucht, rot, öfterblühend, duftend

rorobonn † » Antwort #1 am:

...das ist m. e. nach auch so eine lücke und in etwa so die eierlegende wollmilchsau-rose ;) wofür genau brauchst du diese rose denn, wohin soll sie kommen und was steht da sonst noch so herum, wenn ich fragen darf ? ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Wie wäre es denn mit Gruß an Teplitz?LG Loli
shrimpy

shrimpy » Antwort #3 am:

das Ulmer Münster kann ich empfehlen. Es wächst hier bei mir in Klein-Sibirien recht gut, ist ca. 150 -180 cm hoch, hat herrliche große samtige blutrote Blüten, die sich gut halten und gut duften. SRT bekommt sie erst Ende des Sommers und auch nicht sehr stark. Wächst etwas starr nach oben ohne graziösen Überhang.Sehr winterhart.
Liebe Grüße
Shrimpy

der Mensch lebt keine 100 Jahre, aber er macht sich Sorgen für 1000 (Chin.Sprichwort)
Christiane

Christiane » Antwort #4 am:

Ingeborg, auch wenn ich mich mit roten Rosensorten nicht so auskenne, würde ich noch ein Suchkriterium mit aufnehmen: Die Farbe sollte unter starker Sonneneinstrahlung nicht allzu sehr verbleichen. Oder ist das Deiner Freundin egal?LGChristiane
bluebells

bluebells » Antwort #5 am:

Rosenresli ist nicht rot sondern eher rosa. Der Strauch ist auch nicht sehr buschig, dafür aber gesund.
Dateianhänge
Rosenresli.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #6 am:

Rosenresli kann man wirklich nicht als rot beschreiben.Sie duftet aber ganz herrlich und ist strotzgesund.Schwarzer Samt ist bei mir nicht immer ganz blattgesund und hat nur wenig Duft.Empfehlen würde ich Cuthbert Grant,eine Strauchrose aus Kanada(megafrosthart),die locker gefüllt ist und gut nachblüht.Der Duft ist lieblich ,sie wird allerdings nicht höher als 1,20 bis max.1,50m.Wenn die Blütenform edel und richtig samtrot sein soll ,würde ich sogar Teehybriden empfehlen.Einige gesunde und stark duftende Sorten wie zb.Erotika,Ingrid Bergmann,John Waterer und Ena Harkness bilden schon ab drittem Standjahr große aufrechte Sträucher von bis 2m aus und sind auch gut frosthart.Dann gibt es da noch die Renaisancerosen von Poulsen zb.Nadia Renaissance in samtrot und noch etwas dunkler im Ton Isabel Renaissance.Beide duften stark,sind robust und frosthart und werden zwischen 1.60mund 2m hoch.
Dateianhänge
Isabel_Renaissance.JPG
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #7 am:

dieses bild der isabell entlockte mir doch einen ungeplanten bewundernden pfiffena harkness soll doch so mickern? und bei dir wird sie sooo hoch???? hossaso vor die wahl gestellt: würdest du eine mildred scheel/deep secret oder eine ingrid bergmann vorziehen...rosentechnisch jetzt gesehen ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Ingeborg
Pfalz ] WHZ 7b ] 124 m Höhe

Ingeborg » Antwort #8 am:

Ja, so ein Wunsch nach Eierlegender Wollmilchsau ... .Der Zweck ist einfach der dass die Freundin Platz hat und sich genau so was wünscht. Und wenn wir es denn finden wäre es mir persönlich egal ob die Blüten etwas unter der Sonne leiden.Rosenresli fällt also raus.Grüß an Teplitz ist mir zu feintriebig (hab ich selber)Die THs kommen vom Habitus wahrscheinlich nicht an die Vorstellung einer üppigen Strauch- oder Parkrose ran.Hat jemand mal ein Bild von Ulmer Münster wo man den Habitus sieht??Cuthbert sieht ganz gut aus, aber bei hmf sind ja nur Babyfotos? zu sehen. Wer lieferte denn den?Rennaissance Rosen gilt das gleiche hat jemand foto von Habitus?Ingeborg
Il faut cultiver notre jardin!
Raphaela

Raphaela » Antwort #9 am:

Cuthbert Grant gibt es, wie einige andere dieser Explorer-Sorten, bei Herrn Weingart.Daß THs zu stakselig und feintriebig sind, kann man nicht immer sagen: Ich kenne einige (allerdings leider namenlose, da bei A..i gerettete) rot- und dauerblühende Exemplare in verschiedenen Gärten, die breite, mannshohe, unglaubich robuste Sträucher gebildet haben.Martina hatte doch in einem Thread auch so ein Teil gezeigt, daß sie dann mit Novas Hilfe identifizieren konnte. Dabei handelt es sich auch um einen großen, üppigen Strauch, der sogar in einer der kältesten Gegenden Österreichs gut die Winter übersteht und auch noch duftet.Nova, war das nicht Konrad Henkel oder so?
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #10 am:

Cuthbert Grant und die Renaissancerosen gibt es auch bei Pedersen in Dänemark.Siehe Linksammlung.Cuthbert ist allerdings locker gefüllt,wie gesagt und nicht starkwüchsig.Farbe kann von sehr dunkelviolettrot bis rot varieren.Meine Erotika und Ena Harkness können es vom Wuchs unbedingt mit einer Rosenresli aufnehmen! :DIch habe leider keine Ganzkörperfotos.Roro ich würde mich an deiner Stelle für Deep Secret entscheiden.Die ist dunkler und duftet stärker.Oder für Barkarole,obwohl sie mir hier bei starkem Frost immer zurückfriert.Rapha ich weiß gar nicht mehr ,welche Rose das nochmal war.
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #11 am:

Roro ich würde mich an deiner Stelle für Deep Secret entscheiden.Die ist dunkler und duftet stärker.
dein tip sei mir befehl ;D
Antworten