News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Wanted: Badezimmerpflanzen (Gelesen 5483 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
findling
wortkürze gibt denkweite

Wanted: Badezimmerpflanzen

findling »

guten morgen leute!habe gestern mein badezimmer auf japanisch-puristisch umgestylt, was im konkreten bedeutet: schokobraune bambus-bodenmatte, badewannenaufsatz ebenfalls in schokobraun und drei übertöpfe quadratisch 12x12x12cm auch in schokobraun, die auf das sims oberhalb der badewanne gestellt werden.in diese töpfe suche ich nun passende pflanzen: es sollen drei gleiche hineinkommen, die ca. 25 cm hoch sein sollen und das japanische flair unterstützen sollen... vielleicht sukkulenten mit etwas größeren blättern, nur welche? ???der standort ist hell, aber ohne direkte sonne; außerdem sollten die pflanzen nicht allzuschnell wachsen, denn sonst muß ich gleich wieder welche kaufen :)....bin für jeden tipp dankbar - bilder dazu wären natürlich der oberhit! ;Ddanke und glgfindling
carmen

Re:Wanted: Badezimmerpflanzen

carmen » Antwort #1 am:

Hallo,spontan fallen mir kleinwüchsige Farne ein, beeindruckendes-aber nicht erschlagendes Grün, welches Du Dir im Farbton auch selbst aussuchen kannst.Und Badezimmerklima paßt bestimmt auch den meisten. Auch die Form der farne kannst Du passend wählen.Na wie wär´s?spontane GrüßeCarmen
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #2 am:

servus carmen!erstmal danke für die schnelle antwort; muss zugeben, dass ich nicht der farnfan bin :-X :-[ --> habe keine gute erfahrungen damit.trotzdem danke für deinen vorschlag; mir schwebt da eher ein sattes, saftiges grün vor, das diesen gesamteindruck von japanflair und modernem glaswaschtisch noch abrundet.grußcornelia
carmen

carmen » Antwort #3 am:

Ich dachte an Hirschzungenfarn zuerst. Keine filigranen Blätter, sattes Grün.Sieht auch nicht so farntypisch aus. Meiner hat ca. 20 cm lange und 3 cm breite geschlossene Wedel.War Gedanke Nr. 1 zu Deinen Brauntönen, eben nichts Filigranes, sondern eher formorientiert.LGCarmen
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #4 am:

hi carmen!hab grad gegoogelt - muss zugeben, schlecht sieht er nicht aus der hirschzungenfarn, kommt auf jeden fall in die engere wahl...dankefindling
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Wie wäre es mit dem Bleistiftstrauch, Euphorbia tirucalli. das ist eine Sukkulente, sattgrün, gerade fleischige Stengel ab und zu kleine Blättchen an den Spitzen. Meine steht im Badezimmer, ist inzwischen 20 cm hoch. was zu hoch ist schneide ich jeweils ab. Bitte Vorsicht beim schneiden, es ist ein Wolflsmilchgewächs, der Saft ist giftig.
Ismene

Ismene » Antwort #6 am:

Hallo Findling, gar nicht mal so einfach die passenden Pflanzenakzente im neu gestylten Badezimmer zu finden.Ich zum Beispiel würde mit japanischem Flair doch eher etwas gräserartiges verbinden. Sukkulenten ordne ich mehr gefühlsmäßig eher in Richtung Wüste ein. Der Zimmerbambus (Pogonatherum paniceum) ist ja kein echter Bambus, sondern mit dem Zuckerrohr verwandt. Buschiger Wuchs, leicht überhängender Wuchs. Glaube, dass er 25 cm Marke nicht erreicht. Hatte ihn aber noch nie.Zypergras wird dann wieder höher. Sehr filigran ist dann noch der Zierspargel und pfiffig mit schokoladenbraun fände ich die Grünlilie.Tipp: gehe in ein Gartencenter MIT Blumentopf und schaue welche Pflanze passt. Dabei natürlich Licht- und Temperaturverhältnisse beachten.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #7 am:

hi luna!den hab ich schon im zweiten badezimmer und er ist wunderschön... aber ( ::)): er ist nicht dicht genug und für den platz, auf dem er stehen sollte zu grazil, leider...mir schwebt was in der richtung aloe vor, nur nicht ganz so wuchtigoder ein ziergras, das für drinnen geeignet und nicht zu groß wird...fällt dir dazu was ein? ???findling
Biobella

Biobella » Antwort #8 am:

Wie wär's mit einer Schlingpflanze? Anredera cordifolia, der Madeirawein, ist zwar nicht japanisch, wächst aber hervorragend in meinem dunklen Badezimmer.
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #9 am:

@ ismene: grünlilie und zierspargel gefallen mir für den geplanten standort nicht - sie werden zu groß; der zimmerbambus ist schön und kommt in die engere wahl; zum zyperngras muss ich noch googeln..@biobell: guter vorschlag, muss aber noch googeln, ob das nicht auf dauer zu groß wird.
*Ute*
Sachsen, nördl. Oberlausitz, 7a, 132m

*Ute* » Antwort #10 am:

mir geht’s ähnlich wie ismene. denk ich an japan fällt mir sehr einfach gedacht,als erstes bambus ein, dann bonsai, steine ,sand. in meinen zimmerpflanzenbuch steht, dass der zimmerbambus (pogonatherum paniceum) bis zu 60cm groß wird.wäre es mein bad, würde ich es mit einem bonsai,vielleicht ficus, versuchen. läßt sich in aller muße beim baden so schön schauen, was in form gebracht werden muß ;) Aber nicht 3x. In den 2. topf würde ich ein bündel bambusstäbe stecken. tja,und in den 3., gar nicht so einfach, vielleicht kieselsteine. irgendetwas, was dem bonsai nicht die show stiehlt. Eventuell ein bisschen „ikebanisch“ denken ;)asparagus würde ich auch favorisieren, aber ist ja schon abgelehntOder vielleicht noch eine variante. tillandsien
Grüne Grüße
Biobella

Biobella » Antwort #11 am:

muss aber noch googeln, ob das nicht auf dauer zu groß wird.
Der Madeirawein ist ein Unkraut, er läßt sich jederzeit zurückschneiden.
Eva

Eva » Antwort #12 am:

Orchidee? Weder dicht noch saftig grün, aber ich glaube der Platz (hell, nicht sonnig, hohe Luftfeuchtigkeit) würde ihnen gefallen
findling
wortkürze gibt denkweite

findling » Antwort #13 am:

hallo zusammen!nach zwei tagen dauergoogeln (naja fast jedenfalls) und studium meiner sämtlichen zimmerpflanzenbücher habe ich jetzt gefunden, was ich gesucht hab - zumindest glaube ich das ;D....vorbehaltlich der tatsache, ob der gärtner das auch lagernd hat was ich suche ist meine wahl auf eine tillandsia gefallen... die genaue unterart weiß ich noch nicht, aber vom pflegeaufwand und dem standort her wären sie ideal... :)danke für die vielen guten ideen und vorschläge - werd euch mal wieder bemühen...noch einen schönen tag wünschtcornelia
Antworten