News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tausche Tomatensamen (Gelesen 1109 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Frühling
Tausche Tomatensamen

Frühling »

Hallo Tomatenfreunde,Wuerde gerne Samen von meinen Tomaten tauschen. Es ist Biosaatgut und die Pflanzen wuchsen und trugen sehr gut hier in Frankreich, nicht weit von Genf, aber auf 900 Meter Hoehe. Mit anderen Worten, die Sorten sind robust (sonst haetten sie ein Problem hier!) und alle schmecken gut. Mehr Info. ueber die Sorten koennt ihr im internet nachschaun. Hier oben bei uns hatten sie allerdings an kleines Dach ueber dem Kopf und standen deshalb nicht im Regen. Diejenigen die keinerlei Schutz hatten wurden frueher oder spaeter krank.Mein Traum waere es Tomatensorten fuer's Freiland zu finden, die frueh reifen, gut schmecken und keinen Schutz brauchen. Gibt es sowas??? (selbst wenn ihr nicht an tauschen interessiert seid wuerde ich mich ueber Vorschlaege, Erfahrungen freuen!Die folgenden Sorten koennte ich euch anbieten:De PaudexJaune de ChardonneEdouardFicarazziBig RainbowPiennoloPetit MoineauIndigo RoseLG
Ein Garten ohne Baum ist wie ein Haus ohne Dach.
Lotte Hansen

Re:Tausche Tomatensamen

Lotte Hansen » Antwort #1 am:

HalloKannst du einige von meinem Tomatensamen brauchen?•Tomato: •Aunt Rubys German Green Cherry •Bicolor Cherry •Black Ethiopean •Cerise Noir •Cherry Roma •Chio Chio San •Chocolate Cherry •Chokomato •Clou •Der Kleine Doktor •Don Huan •Estisk gul •Fantom du Laos •Golden Currant •Golden Sunburst •Goldperle •Guldkrone •Horneburg •Kelloggs Breakfast •Krakus •Lukullus •Lyanna •Make My Day •Mex. Honigtomate •Minibel •Mohamed •Orange Strawberry •Principe Borghese •Selandia •Silvery Fir Tree •Snow White •Stump of the World •Stupice •Subarctic Plenty •Sun Baby •Texas Wild •Vilma •Wildtomate Küstengold •Yellow Taxi •Zloty Ozarowski •Zolotoj PetuchokLg Lotte
Frühling

Frühling » Antwort #2 am:

Hallo Lotte,Danke fuer dein Angebot. Ja, sicher, ich wuerde mich fuer deine Samen interessieren, muss aber erst im internet suchen welche bei uns wachsen wuerden. Welche sind in deiner Meinung die robustesten?? Hattest du sie diesen Sommer vor Regen geschuetzt?Haettest du auch Interesse an meinen Samen und wenn ja, welche?LG
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #3 am:

Hallo Frühling,von Lottes Sorten könnten für deine Höhenlage geeignet sein: Golden Currant - gelb, Wildtomatenartig - die hat in diesem regenreichen Sommer hier lange durchgehalten, bevor sie braun wurde. Dazu muss man sagen, dass es dieses Jahr so feucht war, dass jetzt sogar die Tomaten unter dem Dach alle braun sind - in den letzten Jahren habe ich da bis Ende Novemg´ber geerntet. Stupice: Die ist sehr früh, eine eher niedrige Sorte - deshalb sollte auch unter ungünstigen Bedingungen eine Ernte möglich sein. Ich hätte da noch Bloody Butcher, ähnlich früh wie Stupice, aber höher und Gartenperle: ganz niedrig buschig, Ampeltomate, die ich im Topf oder Kasten auf dem Fensterbrett halte. Ansonsten: Im Freiland gehen eigentlich nur Wildtomaten wirklich gut, bei geringem Ertrag - alles andere ist zu frustrierend. Während die Ernte unter einem Tomatendach sehr erfreuliche Erträge bringt. Zeit zum Tauschen habe ich aber erst ab Januar.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #4 am:

Hallo Frühling, Die Samen sind heut schon angekommen :D Vielen dank :-*Freue mich schon sehr auf die Ernte :)
July

July » Antwort #5 am:

Hallo Frühling,Küstengold von Lottes Liste hatte ich mal im Freiland und die war auch ganz schön lange gut und trug gut:)Deine Sorten sind für mich interessant, ich suche noch nach Infos darüber....LG von July
Frühling

Frühling » Antwort #6 am:

Dank euch fuer die hilfreichen Antworten, haben mich gefreut. LG
Frühling

Frühling » Antwort #7 am:

Hallo Frühling, Die Samen sind heut schon angekommen :D Vielen dank :-*Freue mich schon sehr auf die Ernte :)
Mich freuts auch!
Lotte Hansen

Lotte Hansen » Antwort #8 am:

Hallo FrühlingIch habe die meisten von meine Tomate ins Gewächshaus und nur wenig am Freiland.Robuste Tomaten:ChokomatoSilvery Fir TreeSelandiaStupiceSubarctic PlentyKüstengoldAber suche am Internet, sehr viel Spass.Von deinen Angebote würde ich mich freuen:Jaune de ChardonneEdouardFicarazziBig RainbowPetit MoineauLg Lotte
Frühling

Frühling » Antwort #9 am:

Hallo Lotte,Hast du meine PM von Freitag erhalten?Keine Eile, wollte nur sicher sein, dass du sie erhalten hast.
Lotte Hansen

Lotte Hansen » Antwort #10 am:

Ja dass hatte ich, ich habe auch Antwort an dich geschickt.Lg Lotte
Antworten