News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schöne Gießkannen (Gelesen 143833 mal)
Re:Schöne Gießkannen
Besteht diese Doppelstegkanne aus einem anderen Material als die vorher gezeigten Sammelstücke oder ist sie mit Farbe behandelt, Typhoon 2?Wo bringt man so eine große Anzahl Gießkannen eigentlich unter? In Regalen aufgereiht und fein säuberlich inventarisiert und archiviert wahrscheinlich oder werden sie teilweise sogar noch benutzt?
Diese Kannen sind nicht verzinkt.Es gab viele kleine Firmen und auch große Firmen die Gießkannen produzierten die innen und außen lackiert waren.Ein Zeitraum für diese Art von Behandlung lässt sich nicht genau festlegen, über den Daumen die 30 er Jahre.Viel davon ist sicherlich nicht erhalten geblieben. Bei einer meiner Kannen sieht man durch den Boden, aber er besteht noch.Hermann
In Regalen aufgereiht und fein säuberlich inventarisiert und archiviert. Hermann
übersiedelt nach Historische Gießkannen
In der Annonce steht Beierfeld.Scherfing Otto Bernsbach (Erzgeb.)

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Beierfeld scheint ein richtiges Zentrum der Gießkannenfabrikation gewesen zu sein. Später kamen die BAT-Kannen aus Beierfeld. Weiter vorn habe ich eine Frowo-Kanne gezeigt. Die kam auch aus Beierfeld.Beierfeld und Bernsbach waren das Blechzentrum.Ich hoffe auf Antwort einer Anfrage an das Museum in Aue.
In dem Museum war ich schon mal. Dort ist beschrieben, wie sich die Erzgebirgler nach dem Niedergang der Holzspielzeugproduktion auf Blechwaren verlegten.
Sollte das Wetter halten und es die häuslichen Umstände erlauben werde ich mal einen Ausflug machen.Eine Frage hast Du schon mal eine Kanne von Schmidt & Melmer (SM) gesehen?Es geistern viele Kannen mit dem ungefähren Aussehen der SM Kannen rum.Aber keine mit Firmenemblem.
Nein. Ich bin auch bei weitem nicht so ein Experte wie Du.

@Typhoon, danke für die Mühen des Einstellens der gesammelten Informationen und dass Du sie teilst! Ich werde heute in der Bibliothek mal einige Preislisten durchsehen, vielleicht finden sich noch ein paar zusätzliche Informationen.Eine Schmidt & Melmer-Kanne besitze ich nicht.
- Du bist ständig auf der Suche nach Quellen für Informationen und alten Gießkannen selbst? Darf ich fragen, welche Gießkanne oder welche ungeklärte Frage Deine Sammelleidenschaft entfacht hat?LG Inken

zur Frage Sammlerleidenschaft.In unserer Gegend gibt es 2017 eine Landesgartenschau, ich möchte den Veranstaltern die Gießkannen als Objekt anbieten.Wenn ich mich mit Gießkannen beschäftige möchte ich es genau wissen, also ist ein wenig Quellenforschung notwendig. Bin immer auf der Suche nach Informationen und Kannen.@Typhoon, danke für die Mühen des Einstellens der gesammelten Informationen und dass Du sie teilst! Ich werde heute in der Bibliothek mal einige Preislisten durchsehen, vielleicht finden sich noch ein paar zusätzliche Informationen.Eine Schmidt & Melmer-Kanne besitze ich nicht.- Du bist ständig auf der Suche nach Quellen für Informationen und alten Gießkannen selbst? Darf ich fragen, welche Gießkanne oder welche ungeklärte Frage Deine Sammelleidenschaft entfacht hat?LG Inken
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Alle Wetter - ich hätte nicht gedacht, dass das so ein detailliertes Sammelfeld ist. Toll!