News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Fernweh Japan (Gelesen 12336 mal)

Gartenreisen, Ausstellungen, Veranstaltungen, TV-Termine
Antworten
riesenweib
Region: pannonische randlage
Höhe über NHN: 182
Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

windig. sehr windig.

Re:Fernweh Japan

riesenweib » Antwort #135 am:

was mir gut gefallen hat, war dass, die baustellen meistens mit naturbildern verdeckt wurden bzw. eine lange wand im stadtteil aoyama war überhaupt ein "hanging garden"
die sinds, die ich mit meiner frage weiter vorne meinte, super danke tin.und die vorgärten sind auch spannend zu sehen.hast Du da die schönsten fotografiert, oder ist das ein querschnitt was es alles gibt?dann haben sie offensichtlich mehr "chic" wie hier oder in Ö viele haben.lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
kyukazan

kyukazan » Antwort #136 am:

Fernweh Japan pur:Anflug auf Kansai-Airport im Morgengrauen
Dateianhänge
dort2.jpg
dort2.jpg (39.03 KiB) 99 mal betrachtet
kyukazan

kyukazan » Antwort #137 am:

und in einigen Tagen werde ich wieder SO die Sonne aufgehen sehen und dort sein - und siehe, das Fernweh ist weg und das Heimweh hält sich in Grenzen ;DPS.: wer noch nicht wissen sollte, wo "DORT" ist, lese Roland Barthes, Das Reich der Zeichen
Dateianhänge
dort1.jpg
dort1.jpg (39.8 KiB) 99 mal betrachtet
kyukazan

kyukazan » Antwort #138 am:

und damit niemand der neid frisst:hinter den natur-tapeten bauzäunen darf ich meinen job tun
Dateianhänge
Pr_amayata.jpg
Pr_amayata.jpg (61.9 KiB) 98 mal betrachtet
kyukazan

kyukazan » Antwort #139 am:

Und zu guter letzt noch einen hängenden garten der besonderen art- specially for nina!- see you
Dateianhänge
hangende_garten.jpg
hangende_garten.jpg (76.26 KiB) 102 mal betrachtet
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #140 am:

:o nicht kleckern, klotzen. ;)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #141 am:

Und zu guter letzt noch einen hängenden garten der besonderen art- specially for nina!- see you
Aber sooo viele Töpfe habe ich doch gar nicht. ;)Danke Kyukazan und gute Reise! :D
tin

tin » Antwort #142 am:

die sinds, die ich mit meiner frage weiter vorne meinte, super danke tin.
bitte, sehr gerne :)hier für dich & nina noch eins...mir gefällt die illustration die sich mit den pflanzen verschränkt auch sehr gut...
Dateianhänge
baustelle_detail2.jpg
tin

tin » Antwort #143 am:

Hallo tin, willkommen in der Japanabteilung. Ein neueres Buch 2003 von Günter Nischke heisst Japanische Gärten. Falls du gerne alte Reiseberichte liest, kann ich dir die beiden Reisetagebücher von Lafcadio Hearn, Glimses of unfamiliar Japan erschienen 1927 empfehlen. Er hat in Matsue gelebt und war mit einer Japanerin verheiratet. Sein Garten besteht immer noch. Du bekommst Die Bücher antiquarisch problemlos. Schön dass du viel Zeit zum Vorbereiten hast.
hallo, & danke!danke auch für die buch-tips - ich werde sie mir ansehen.grüsse tin
tin

tin » Antwort #144 am:

und die vorgärten sind auch spannend zu sehen.hast Du da die schönsten fotografiert, oder ist das ein querschnitt was es alles gibt?dann haben sie offensichtlich mehr "chic" wie hier oder in Ö viele haben.
die vorgarten-fotos sind alle von west-tokyo (dem äußersten westen!)... also querschnitt würde ich mich nicht trauen zu sagen... doch habe ich vom zug aus sehen können dass, fast alle gärten mindestens einen "wolkenbaum" haben.ich finde sie haben "chic" in japan (bzw.tokyo) - doch auch vielleicht weil es einfach etwas anderes ist als was man hier zu sehen bekommt. und natürlich ist es kulturell bedingt... sie legen viel mehr wert auf wie etwas aussieht.. (bzw. haben ein anderes ästhetisches verständnis) also damit meine ich z.b. schokolade-verpackungen & die schokolade selbst. oder melonen die deswegen so teuer verkauft werden weil sie eine besonders schöne maserung haben und ein mitbringsel sind, so wie bei uns schnittblumen.bezüglich der japanischen gartenkultur sehe ich einen zusammenhang zu den vielen erdbeben die es dort gibt. (lacht nicht!) ;) ich habe jede woche dort ein leichtes gespürt und einmal sogar eines der stärke 5,7... wenn man ständig so der natur ausgesetzt ist... hat man vielleicht ein stärkeres bedürfnis sie zu beherrschen - wenn auch nur formal.lgtinund im anschluss noch ein paar vorgärten:
Dateianhänge
vg1.jpg
tin

tin » Antwort #145 am:

...
Dateianhänge
vg2.jpg
tin

tin » Antwort #146 am:

..
Dateianhänge
vg3.jpg
tin

tin » Antwort #147 am:

..
Dateianhänge
vg5.jpg
tin

tin » Antwort #148 am:

und zum schluss einen lustigen topfgarten aus central tokyo (die wirklich eine menge topfgärten haben... habe leider kein foto davon.. die topfgärten bestehen dann aus zwei bis zehn töpfe die um die laternen bzw. strom-masten auf dem gehsteig herumstehen!)bis dann!tin
Dateianhänge
topfgarten_tokyo.jpg
riesenweib

windig. sehr windig.

riesenweib » Antwort #149 am:

was wird denn verkauft in dem geschäft? hat keinen bezug zu einem (topf)garten nehme ich an.das rote schild im zweiten gezeigten vorgarten, steht da etwa drauf zum verkaufen? erinnert mich so wie das bei uns oft ausschaut.ich finde das ganz toll, dass Ihr uns da so viel zeigt! :-*lg, brigitte
Antworten