News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

(Keller)- Asseln im Kompost (Gelesen 15488 mal)

Lebendiger Boden, natürliche Düngemittel und fruchtbare Mulchwirtschaft
Antworten
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 11566
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re:(Keller)- Asseln im Kompost

Starking007 » Antwort #15 am:

Ich hab nun seit Jahrzehnten zehntausende Asseln,am liebsten leben die in meinem Kompost,wenn er zum Verrotten eigentlich zu trocken ist (abgedeck),sie bevorzugen klar das holzige Material,am liebsten nagen sie an den Kompostbrettern,unten rieselt dann der feinste schwarze Humus raus (=Asselscheisse).Stelle ich Pflanzen zu nahe an den Kompost,so dass die Asseln sie auf kurzem Weg erreichen können,(sie überklettern nicht den Topf), so nagen sie liebend gerne über Nacht das Grün ab,doch nur das den Kompost am nächsten liegende.Stelle ich Pflanzen auf die Holzabdeckung,so krabbeln die Asseln unten in die Töpfe,scharren die Erde raus und beknabbern die Wurzeln.Fazit meiner reellen Beobachtungen:Altes Holz + grüne Pflanzen ganz nahe = Schaden.
Gruß Arthur
Benutzeravatar
RosaRot
Beiträge: 17860
Registriert: 11. Mai 2007, 20:53

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

Re:(Keller)- Asseln im Kompost

RosaRot » Antwort #16 am:

Wirklich? Sie schaden Deinen Pflanzen? Um Asseln, die ich in Mengen habe, habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Die gehören zum Garten wie das Grün auf die Wiese.Bei mir fressen sie doch eher Abgestorbenes, meine ich.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten