News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Astern 2015 (Gelesen 195602 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Astern 2014
Ja. So überhängend sollte sie immer wachsen. Bei mir leider nur flächig. Hier ist eine hellblaue Glattblattaster "warschonimmerda". Ich dachte, ich hätte sie gehörig reduziert, dem ist aber offenbar nicht so.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nun ist sie in Vollblüte!Meine Liebe zu 'Little Carlow' ist seit Jahren ungebrochen...Ihre Anziehungskraft ist unwiderstehlich - Bienen & Co. sind auch ständige Besucher
![]()

- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das ist eine wunderschöne Aster.Ich muss mir unbedingt noch ein oder zwei weitere Exemplare kaufen...

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Bei mir wächst sie (in Lehm) nach einem prachtvollen ersten Jahr eher rückwärts...
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Danke! Im ersten Jahr war sie noch super? Das kenne ich von einigen Phloxsorten auch. Leider.
Hier steht sie schon drei Jahre oder so und wird immer ca. anderthalb Meter hoch. Sie legt nicht viel zu, wird aber auch nicht weniger.
Danke. Hier blüht jetzt als letzte der Astern endlich 'Lisette', die auch nicht viel Zuwachs hat und das auch (nicht) im dritten Jahr.
- lord waldemoor
Gestern im Nachbargarten gesehen : S. n.-b. `Fellowship´ mit 5-6 cm großen Einzelblüten.

Viele Grüße,
Hortus
Hortus
-
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Hier blüht eine schöne Blaue mit leichtem Duft und herzförmigen Blättern, ist das vielleicht 'Ideal'?
und, unter anderem, Aster ericoides 'Rosa Rauhreif', eine niedrige (ca. 40-50 cm), sehr breit wachsende Sorte von Simons, die bei mir sehr malerisch den Hang hinabfließt (und dabei anders überdeckt, was hoffentlich überlebt...
).

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot