News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Pappel (Gelesen 1914 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Janis
Beiträge: 3709
Registriert: 8. Sep 2013, 15:24
Kontaktdaten:

Pappel

Janis »

Was kann der Grund sein, warum meine Pappel weit vor allen anderen Bäumen ihre Blätter verliert? Irgendetwas Anormales war nicht festzustellen.Ich kann aber noch nicht mal sagen, ob das nicht vielleicht immer so war und mir dieses Jahr nur besonders auffällt, weil die benachbarten Bäume noch nicht mal einen deutlich reduzierten Blattbestand zeigen. Die Pappel dagegen ist schon jetzt völlig kahl.Da sie mehrere hundert Jahre alt werden kann, sind Altersgründe wohl auszuschliessen
LG Janis
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35584
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Pappel

Staudo » Antwort #1 am:

Eine Pappel, die mehrere hundert Jahre alt ist, ist schon etwas sehr besonderes. Ich vermute, Du verschätzt Dich. ;) Der Witterungsverlauf in diesem Jahr lässt die Bäume sehr unterschiedlich färben und ihr Laub verlieren. Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen, so lange der Wipfel nicht anfängt dürr zu werden.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Benutzeravatar
lerchenzorn
Beiträge: 18570
Registriert: 4. Apr 2008, 22:21
Kontaktdaten:

Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Pappel

lerchenzorn » Antwort #2 am:

Eine Pappel, die jetzt ihre Blätter verliert, hat sie ziemlich lange behalten. Die echten Schwarz-Pappeln hatten in diesem Jahr hier in der Gegend bereits im August die Masse ihrer Blätter abgeworfen. Es hat mit einem am Blatt parasitierenden Pilz zu tun, der die Schwarzpappel stärker befällt als Hybrid-Pappeln - der frühe Blattverlust ist also fast ein Qualitätsmerkmal ;) - nicht ganz ernst gemeint, aber um die Entwarnung zu unterstreichen. Der Austrieb im nächsten Jahr wird, wenn Zweige und Knospen ein normales Bild bieten, nicht beeinträchtigt.Vielleicht weiß noch jemand, welche Pilze das sind. Ich hab´s gerade nicht parat.
Janis
Beiträge: 3709
Registriert: 8. Sep 2013, 15:24
Kontaktdaten:

Re:Pappel

Janis » Antwort #3 am:

Eine Pappel, die mehrere hundert Jahre alt ist, ist schon etwas sehr besonderes. Ich vermute, Du verschätzt Dich. ;)
Das hab ich doch gar nicht geschrieben - sondern:
Janis hat geschrieben:Da sie mehrere hundert Jahre alt werden kann , sind Altersgründe wohl auszuschliessen
@lerchenzornIm August hatte meine Pappel noch all ihre Blätter.Aber da in diesem Jahr Strassenbauarbeiten durchgeführt wurden, hatte ich eher befürchtet, dass dabei Wurzeln beschädigt wurden.Das Alter der Pappel schätze ich übrigens auf 50-70 Jahre.
LG Janis
Benutzeravatar
Staudo
Beiträge: 35584
Registriert: 7. Jul 2007, 08:39
Kontaktdaten:

Re:Pappel

Staudo » Antwort #4 am:

Das hab ich doch gar nicht geschrieben - sondern:
Stimmt. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Antworten