News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen (Gelesen 93617 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Günther

Re:Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen

Günther » Antwort #120 am:

Auch aufschlußreich:Aus dem Nebelung-Schreiben:"Unsere Mandantin steht dabei mit dem US-amerikanischen Unternehmen Monsanto in keiner wie auch immer gearteten gesellschaftsrechtlichen Beziehung. Insbesondere ist unsere Mandantin nicht Teil des Monsanto-Konzerns. "Das wesentliche Stichwort, von mir herausgehoben, ist "gesellschaftsrechtlichen". Von geschäftlichen Beziehungen wird vorsichtshalber nicht geredet.Vernebelung eben.....
Staudo

Staudo » Antwort #121 am:

Für mich gilt ab jetzt: "Sperli=Kiepenkerl=Monsanto: nein, danke!"
Das ist gelungene PR-Arbeit der Agentur! ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Krümel

Krümel » Antwort #122 am:

Völlig schräg. Für mich als klitzekleines Fischlein im Öko(nomie)teich überhaupt nicht nachvollziehbar. Warum wird da so kugelfischig-giftig sich aufgebläht, statt einfach zu sagen, was Sache ist, statt - also - die bisher treuen und die potenziellen Kunden ernstzunehmen?Offensichtliche Botschaft:"Die Planktonfresserlein sollen brav kaufen und sich keine Gedanken machen. Wenn sie Letzteres doch tun und dabei gewinngefährdende Behauptungen aufstellen (ob sie richtig oder falsch sind, ist egal), wenn sie also laut denken, dann hauen wir ihnen mit der Kohle, die wir an ihnen verdient haben und nun unseren Anwälten reinschaufeln, eins aufs vorlaute Maul."Irgendwie vorvorgestrig. Und irgendwie sehr, sehr, sehr unklug, wenn ich das mal so sachte und euphemistisch formulieren darf. Naja. Nebelung erinnert nicht von ungefähr an die Nibelungen. Auch da wurden ähnlich unkluge Schachzüge getätigt. Das Ende kennen wir. 8)
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #123 am:

Es ist erstaunlich, wieviel "Angst" eine große Firma wie Nebelung offenbar hat, durch Diskussionen in einem privaten Internetforum (oder mehreren) Kunden zu verlieren. Wie ernst solche Diskussionen genommen werden. Merkwürdig.
GG erzählte gerade, dass ein bekannter Hersteller von Fotoapparaten /-zubehör vor einigen Jahren bestimmte Threads bzw. Inhalte in den Foto-Foren zu einem Produkt wg. angeblich unbegründeter Unterstellungen etc. schließen lassen wollte und mit juristischen Konsequenzen drohte. Die Empörung der User und Ankündigung selbst von "Stammkunden", die Produkte des Herstellers künftig zu umgehen war so groß, dass die Firma den Rückzug angetreten hat, um weiteren Imageschaden zu vermeiden...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
Argo

Argo » Antwort #124 am:

Es ist erstaunlich, wieviel "Angst" eine große Firma wie Nebelung offenbar hat, durch Diskussionen in einem privaten Internetforum (oder mehreren) Kunden zu verlieren. Wie ernst solche Diskussionen genommen werden. Merkwürdig.
Ist aber auch begründet, wenn man manche Pedition unterzeichnet. Viele wissen garnichts über die Verstrickungen von MosantoIst aber auch begründet, da habe ich auch mit bestimmt.https://www.campact.de/gentec/info/5min2/Hatte die verschiedenen Peditionen auch abgezeichnet.Arte: http://www.youtube.com/watch?v=x9bCabpJdyE
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
enigma

enigma » Antwort #125 am:

Über deren Gründe zu spekulieren ist irgendwie auch müßig.
Da gebe ich Dir auch wieder recht. ;) Nur ist da eben auch eine große Zahl, die es für rational hält, sich das Moralisieren zu sparen und schlicht und einfach Abstand zu halten. Polarisierende Debatte führt zu nichts, richtig. Sie wird aber leider auch von der "anderen" Seite geführt:"Bio ist meistens Betrug""Nur die Grüne Gentechnik kann die Welt retten" und ähnlicher Unsinn. Dazu werden dann gern auch mal "Sachbuchautoren" gebucht und schick gemachte Wälzer zur "Aufklärung" unter die Leute gebracht.
Ja, das stimmt natürlich auch.
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #126 am:

Was bleibt denn, als sich aufs moralisieren zurückziehen zu müssen, wenn, so wie Nina es beschreibt, die Chance vertan wird, nein..falsch...vertan werden soll, faktische Infos äußern können ?Sich da nicht dem Gefühl des: Ihr seid's einfach nicht wert.. hinzugeben, ist schon etwas bis ziemlich schwer.
Argo

Argo » Antwort #127 am:

Ist aber auch begründet, wenn man manche Pedition unterzeichnet. Viele wissen garnichts über die Verstrickungen von MosantoIst aber auch begründet, da habe ich auch mit bestimmt.https://www.campact.de/gentec/info/5min2/Hatte die verschiedenen Peditionen auch abgezeichnet.Arte: http://www.youtube.com/watch?v=x9bCabpJdyE[quote][/quote]Die Sendung auf Arte ist wirklich sehenswert und informativ
Fettflecken werden wieder frisch, wenn man sie mit Butter einreibt
enigma

enigma » Antwort #128 am:

Noch was: Lasst uns bitte beim aktuellen Anlass bleiben und nicht an dieser Stelle die nächste Monsanto-Debatte beginnen.
Staudo

Staudo » Antwort #129 am:

Klüger wäre es auf alle Fälle von Seiten der Firmen sich nach Rücksprache mit den Forenbetreibern hier anzumelden und sachlich zu argumentieren. Das kann schwer werden, ich weiß.
Günther

Günther » Antwort #130 am:

Noch was: Lasst uns bitte beim aktuellen Anlass bleiben und nicht an dieser Stelle die nächste Monsanto-Debatte beginnen.
Oh, hast Du Sorgen um die edle und menschenfreundliche Firma Monsanto?
enigma

enigma » Antwort #131 am:

Klar, schließlich meinen ja manche, dass ich auf deren Gehaltsliste stehe.Immerhin ein Verdacht, von dem du ob deiner Äußerungen frei bist! ;D
Suse
Norddeutsche Tiefebene

Suse » Antwort #132 am:

Daß zwischen Volmary und Monsanto geschäftliche Beziehungen bestehen, sieht man hier (De Ruiter gehört sicher Monsanto)http://www.links.gemuesebauberater.de/S ... 202013.pdf
Liebe Grüße von Susanne
schwarze Tulpe

schwarze Tulpe » Antwort #133 am:

@Nina - kannst du das Schreiben von Nebelung hier veröffentlichen? Ich möchte mir den Thread ausdrucken und meinem Gartencenter vorlegen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Staudo

Staudo » Antwort #134 am:

Neue ideologisch motivierte Grabenkämpfe aufzumachen nützt überhaupt nichts. Auch ich unterhalte geschäftliche Beziehungen zu Nebelung. ::)
Antworten