News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Titanotrichum oldhamii (Gelesen 1782 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Titanotrichum oldhamii

Junka † »

Die Gesneriacee Titanotrichum oldhamii habe ich im Frühjahr 2013 an einen offensichtlich ungeeigneten Platz gepflanzt. Der Umzug an einen besseren (schattigeren und feuchteren) Platz hatte erst mal zur Folge, dass die arme Pflanze so sehr von Schnecken befressen wurde, dass ich um ihr Weiterleben fürchtete. Das war unbegründet, wie man sieht. Allerdings kam sie sehr spät in die Gänge. Ich frage mich nun, ob sie noch zur Blüte kommt oder ob der Frost schneller sein wird. Und Euch frage ich: wer hat Erfahrung mit diese Pflanze und wann blüht sie normalerweise?
Dateianhänge
Titanotrichum_oldhamii__...__12.10.14_010.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

Re:Titanotrichum oldhamii

lerchenzorn » Antwort #1 am:

Juli bis November(Ich habe keine Ahnung, ab wann im Jahr die hierzulande blühen kann. Von der ganzen Pflanze habe ich keine Ahnung gehabt bis eben. ;) )
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #2 am:

Langsan tut sich etwas bei meinen Spätzündern
Dateianhänge
Titanotrichum_oldhamii_...__1.11.14_001.jpg
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #3 am:

Immerhin, an drei von sechs Blütentrieben zeigt sich die gelbe Farbe schon....
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #4 am:

...
Dateianhänge
Titanotrichum_oldhamii__...__1.11.14__001.jpg
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Titanotrichum oldhamii

Kasbek » Antwort #5 am:

Dank der mittlerweile prima funktionierenden Forumssuche (danke!) entdeckt man auch solche eher obskuren Mini-Threads :D Im Leipziger-Pflanzenmarkt-Thread war ja gerade die Rede von der Pflanze, und witzigerweise hat Uli Urban seine auch gerade im PBS-Forum gezeigt:
https://www.pacificbulbsociety.org/pbsf ... 07#msg6707
Seine Exemplare blühen also jetzt, allerdings gärtnert er in Portugal, also bissel wärmer als bei uns ;) Zusatzinfos von ihm: Leib-und-Magen-Speise für Nagetiere und außerdem empfindlich gegen Störungen im Wurzelbereich.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten