News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Großbaum gesucht. Gleditsia, Elaeagnus oder??? (Gelesen 779 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Großbaum gesucht. Gleditsia, Elaeagnus oder???

nana »

Liebe Purler,ich suche Ersatz für eine Magnolie, die mir letztes Jahr von Engerlingen "eingegangen" wurde. Diesen Sommer habe ich auf dem Platz Einjährige als Lockmittel benutzt und nach anfänglich fast täglichen Ausfällen bin ich mir inzwischen sicher, dass der Platz für eine Neubepflanzung taugt. Nun, diesen Herbst möchte ich nachpflanzen und ich war mir anfangs auch sicher, dass ich weiß, welchen Baum: Nachdem meine Begeisterung für Magnolien inzwischen nachgelassen hat (vielleicht sind vier Stück auf 1000qm auch einfach genug), hatte ich mir eine Gleditsia sunburst (sunburst, da ohne Dornen und helllaubig vor dunklem Hintergrund) ausgeguckt. Leider habe ich inzwischen Gleditsien gesehen, die halbseitig beschattet waren und deshalb schon fast makaber schiefwüchsig. Und genau da liegt das Problem: Der Pflanzplatz liegt neben einer gut 25 Meter hohen Douglasie...Nach der Gleditschie hatte ich mich übrigens in eine Elaeagnus angustifolia verguckt, bis ich bei lve las: "Nur in praller Sonne, schon geringe Beschattung bewirkt Schiefwüchsigkeit". Frage jetzt: Kann das mit der Ölweide trotzdem funktionieren sprich einigermaßen aussehen? Der Boden ist übrigens Sand. Durch die Rasenbewässerung oberflächlich frisch, drunter trocken. pH-wert liegt im leicht sauren Bereich. Ich habe zwei Fotos, die die Pflanzsituation zeigen. Der Pfeil auf die Sonnenblumen ist der ausgesuchte Platz. Hier kommt das erste, Blick Richtung Süden:
Dateianhänge
NordSued.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

Re:Großbaum gesucht. Gleditsia, Elaeagnus oder???

nana » Antwort #1 am:

und hier Blick Richtung Osten.
Dateianhänge
WestOst.jpg
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #2 am:

Zu Ölweide haben andere und ich hier schon viel geschrieben.Suche!
Gruß Arthur
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #3 am:

So. Gesucht hatte ich schon vorher. Und nichts passendes gefunden. Offensichtlich. Denn sonst hätte ich nicht gefragt.Inzwischen hat sich die Frage aber auch geklärt. Die lokale Baumschule hat bei der Aufklärung freundlich geholfen. Ich mach' den Faden dann mal zu (wenn ich rausgefunden habe wie), weil erledigt und Baum bestellt.
Antworten