News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Astern 2015 (Gelesen 195625 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
troll13
Re:Astern 2014

troll13 » Antwort #270 am:

'Lady in Black' Bild
Kannst Du bitte zu dieser Sorte ein paar Angaben machen? 8)
Lady in Black ist hier die älteste, noch sortenecht existierende Aster. Ich habe sie vor etwa 15 Jahren bei Coen Jansen erstanden. Sie ist hier absolut winterhart, resistent gegen das was ich hier unter Bodentrockenheit verstehe und hat auch noch nie Mehltau oder andere Zipperlein gezeigt.Darüberhinaus wächst sie streng horstig, hat jedoch einen etwas weichen, überhängenden Wuchs.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #271 am:

Gestern bekam ich eine interessante dunkelpurpurfarbene, (halb-)gefüllte A. dumosus bzw. novii-belgii geschenkt, die ich sortenmäßig nicht einordnen kann und bei der ich ich eine Topfaster aus dem Zierpflanzensortiment vermute.Bei Kientzler (nach unten scrollen) habe ich die Sorte 'Amethyst' gefunden, die im RHS-Plantfinder offenbar als A. n.-b. gelistet ist. Leider finde ich kaum brauchbare Vergleichsbilder.Kennt jemand diese Sorte? Welche "Topfaster" könnte es sonst noch sein?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #272 am:

Bei mir ist in diesem Jahr Snowflurry besonders prächtigSnowflurry
LG Rosenfee
Maja

Maja » Antwort #273 am:

Lady in Black ist hier die älteste, noch sortenecht existierende Aster. Ich habe sie vor etwa 15 Jahren bei Coen Jansen erstanden. Sie ist hier absolut winterhart, resistent gegen das was ich hier unter Bodentrockenheit verstehe und hat auch noch nie Mehltau oder andere Zipperlein gezeigt.Darüberhinaus wächst sie streng horstig, hat jedoch einen etwas weichen, überhängenden Wuchs.
troll13, danke!
troll13

troll13 » Antwort #274 am:

Allerdigs gibt es hier und in der Staudensichtung durchaus abweichende Meinungen über die Astern aus der A. lateriflorus-Gruppe ;).
Maja

Maja » Antwort #275 am:

Zu spät. Das macht jetzt nichts mehr - ich bin verliebt. ;)Es gab übrigens 1902 schon eine Aster 'Amethyst', die "neue päonienblütige Perfektion-Aster". ::)
troll13

troll13 » Antwort #276 am:

"Verliebt" wirst du sein, wenn du Aster l. 'Prince' in natura gesehen hast. ;)Coen Jansen schwärmte schon damals von ihr, hatte sie jedoch nicht vorrätig.Ich habe sie dieses Frühjahr gepflanzt und diesmal hat sie sich gut etabliert. Den misslungenen Pflanzversuch davor, schiebe ich auf die Herbstpflanzung und die gelieferte Pflanzenqualität.
troll13

troll13 » Antwort #277 am:

Übrigens...Danke für den historischen Sortenhinweis. :D
Maja

Maja » Antwort #278 am:

"Verliebt" wirst du sein, wenn du Aster l. 'Prince' in natura gesehen hast. ;)
Diese hier? - Jaaa!!! :D
Henki

Henki » Antwort #279 am:

"Verliebt" wirst du sein, wenn du Aster l. 'Prince' in natura gesehen hast. ;)
Nochmal in groß zum Anfüttern: ;D BildSie wächst und blüht richtig kräftig unter einem Cornus. Heute kam hier übrigens 'Hug' an. ;)
troll13

troll13 » Antwort #280 am:

'Prince' ist extrem klein- dafür aber umso reichblütiger. :D Und die Laubfärbung ist noch roter als bei der 'Lady...'.
Maja

Maja » Antwort #281 am:

Hilfe! :D Und danke! Ich finde sie ganz bezaubernd, leider ist sie überall "nicht lieferbar", und Platz, Platz fehlt auch. Ich kann doch die Phloxe nicht rauswerfen. :-\ Aber so eine kleine Aster kann nicht schaden? ;)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #282 am:

troll13, danke!
Im Senkgarten steht ein wunderschönes Exemplar, Inken. Ich hab sie auch im Garten, aber erst diesen Frühling gepflanzt, sieht auch schon ganz nett aus :D
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #283 am:

Hilfe! :D Und danke! Ich finde sie ganz bezaubernd, leider ist sie überall "nicht lieferbar", und Platz, Platz fehlt auch. Ich kann doch die Phloxe nicht rauswerfen. :-\ Aber so eine kleine Aster kann nicht schaden? ;)
Foerster hat sie im Frühjahr bestimmt wieder. Da sie überhängend wächst und spät blüt, ist der Platzbedarf minimal.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Irm

Berlin

Irm » Antwort #284 am:

Redet Ihr jetzt über Prince oder Lady :D verwirrt bin.Aber hier ist meine Lady von Foerster, gepflanzt erst im Frühjahr.Bild
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten