News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen (Gelesen 94154 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- schwarze Tulpe
Re:Sperli, Kiepenkerl, Monsanto und andere Saatgutfirmen
Es sind doch erschreckend wenige, die hier schreiben, das juckt die Abmahner nicht.Macht doch mal eine Mitgliederbefragung zur Abmahnung der Fa. Nebelung und fragt ob und wie die Purler darauf reagieren, ob sie weiter Samen von dort kaufen wollen. Dann bleibt das Thema lange oben, und es nehmen sicher mehr Leute teil, die dann nur ja oder nein oder interessiert mich nicht ankreuzen müssen.
Fürs Wochenende gibt es eine herrliche Literaturempfehlung:
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die verschollenen Tagebücher des Adrian Moll von Sue Townsend - ich fand es im Bücherschrank und lachte und lachte viel
Die großen Firmen werden es kaum merken, wenn sie ein paar Tausend Kleinkunden weniger haben.Aber kleine Firmen, die vielleicht damit werben können, dass sie keine Verstrickungen zu Gen-verändertem Saatgut haben - die werden es merken, wenn sie ein paar Tausend Kunden mehr haben und sich freuen. Möglicherweise kann da ein kleiner Marktsektor gefördert und erhalten werden.Was mein eigenes Kaufverhalten betrifft - das ist das Gleiche wie mit Bio-Gemüse. Ich kaufe es nicht ausschließlich - aber wenn ich zwei Sorten in einem Laden nebeneinander liegen sehe, die fast gleich sind, außer dass das eine mit Bio punkten kann und das andere nicht - dann wird die Wahl wohl doch auf "Natur pur" fallen.
An manchen Tagen siegt die Gärtnerin - an anderen das Unkraut.
- carolinchen
Mag sein, dass wenige schreiben, aber es lesen viele, sehr viele
...sonst würde es die Abmahner ja auch nicht jucken. Ich zitiere mal wieder aus dem Online Auftritt der PR Agentur Mittelstandsmotoren:"Das Internet und insbesondere Google ist heute für viele Unternehmen ein sehr wichtiger Vertriebskanal. Ziel des Onlinemarketings ist in erster Linie die Leadgenerierung oder die Markenstärkung . ... Kein Unternehmen kann es sich heute erlauben, den Vertriebskanal “Online” zu vernachlässigen." Mit dieser Aktion hat die Fa. Nebelung wahrlich Markenstärkung betrieben.

Re:Sperli, Kiepenkerl, Nebelung, Monsanto und andere Saatgutfirmen
Ich hätte noch einen Vorschlag für eine Ergänzung des Threadtitels.Schließlich sollte der Initiator genannt werden, der sehr viel Wert darauf legt zu betonen, dass er mit Monsanto in keiner gesellschftsrechtlichen Beziehung steht.*Der nur - wie andere Saatgutverkäufer auch - nach eigenen Angaben unter Anderem auch Saatgut unter der Marke Kiepenkerl von Firmen anbietet, die Monsanto-Töchter sind.Was mich persönlich übrigens wenig stört - aber das ist eine andere Geschichte.*Das sollte man auch gerne immer mal wieder wiederholen, vielleicht am besten schon gleich am Anfang des Threads.
- schwarze Tulpe
Alles Vermutungen, nur kleine Textveränderungen. Führt aber nicht zum Gespräch mit der Abmahnfirma Nebelung. Darum sollte es doch gehen.Wie wäre es mit einem offenen Brief an die Firma Nebelung.Wir sollten sie offiziell zu einem Austausch hier einladen und sie bitten sich auf pur.de einzuloggen und mit dem Forum zu diskutieren.Sie sollten ihren Ärger über Texte in diesem Thread darlegen, erklären, welche Darstellung für sie korrekt wäre. Wir im Forum sind auch nur Menschen. Und sollten wir Fehler gemacht haben, so lassen sie sich korrigieren. Aber wichtig ist das Erläutern der Standpunkt auf beiden Seiten. Es ist auch wichtig, dass wir als Verbraucher unsere Enttäuschung über die Fa. Nebelung ausdrücken.Wir sollten die Firma ermutigen, dass sie den Versuch einer Klärung wagt. Und dass wir darauf warten.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Meinst Du nicht, dass die hier sowieso mitlesen?
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- schwarze Tulpe
... dann lesen sie nur Vorwürfe, das ist was anderes als ein offener Brief mit dem Wunsch zum Austausch und zur Klärung.
Dieser Wunsch scheint mir nicht zu bestehen. Die Forumsbetreiber hatten ein entsprechendes Angebot gemacht, darauf wurde nicht eingegangen. Stattdessen kam ein Schreiben vom Anwalt.... dann lesen sie nur Vorwürfe, das ist was anderes als ein offener Brief mit dem Wunsch zum Austausch und zur Klärung.
- schwarze Tulpe
... ein offener Brief an die Firma Nebelung hat sicher eine andere Wirkung. He, ausprobieren!!!
Nun macht es mal halblang. Monsanto ist zwar als Feindbild äußerst beliebt, vermutlich aber keinen Deut besser oder schlechter als andere Großkonzerne. Sie halten die Wirtschaft am laufen, bieten hunderttausenden Menschen einen Arbeitsplatz, zahlen ordentlich Steuern – und sind vor allem dem Geld verpflichtet. Das sind andere Konzerne auch, die weniger in der Schusslinie stehen. Nochmal: Ich halte diese Abmahnung von Seiten Nebelungs für einen totalen Missgriff und obendrein lächerlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das kannst Du ja auf facebook machen.... ein offener Brief an die Firma Nebelung hat sicher eine andere Wirkung. He, ausprobieren!!!
- schwarze Tulpe
Was für ein vortreffliches Tagesmotto lese ich da:Eigentlich ist die Sprache ein Ausdrucksmittel. Leider wird sie aber sehr oft als Eindrucks- und sogar als Druckmittel missbraucht. (Ernst Ferstl)Genau, ich dachte an Ausdruck, Mitteilen, Reden, Verstehen...
Das mit dem "ordentlich Steuern zahlen" ist bei den meisten dieser Großkonzerne nur eine Farce - wie ja ab und zu aufstößt.Meist zahlen kleinere Unternehmen mehr Steuern, und die meisten Steuern, relativ und absolut, zahlen die kleinen Leute....Nun macht es mal halblang. Monsanto ist zwar als Feindbild äußerst beliebt, vermutlich aber keinen Deut besser oder schlechter als andere Großkonzerne. Sie halten die Wirtschaft am laufen, bieten hunderttausenden Menschen einen Arbeitsplatz, zahlen ordentlich Steuern – und sind vor allem dem Geld verpflichtet. Das sind andere Konzerne auch, die weniger in der Schusslinie stehen. Nochmal: Ich halte diese Abmahnung von Seiten Nebelungs für einen totalen Missgriff und obendrein lächerlich.
Ich finde diese schon ältere Recherche zu dem Thema recht interessant, weil sie1. versucht, sachliche Distanz zu wahren2. inzwischen gelöschte und veränderte Fakten auf den Seiten der betroffenen Firmen noch berücksichtigt wurden. http://www.tinto.de/tipps/monsanto-als- ... im-garten/
Liebe Grüße von Susanne