News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte (Gelesen 50311 mal)
Moderator: Nina
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Grosser Kürbis liegt in der Küche / Kürbisrezepte
so ein Muskatkürbis ist echt super. Die sind mir auch die liebsten. Obwohl der Bananenkürbis auch super lecker war

Also ich hab voriges Jahr aus einem Muskatkürbis Apfel-Kürbis-Vanillemarmelade gekocht - wunderbar orange und sehr fein, gar nicht gemüsig! (Ich meine, man hat doch meistens mehr Kürbis als für eine Suppe benötigt wird!)Achso, ja, das Rezept: Halb und halb Apfelmus und gekochtes, püriertes Kürbisfleisch, plus das ausgekratzte Mark einer Vanilleschote. Dazu Gelierzucker 2:1, alles nach Vorschrift kochen, abfüllen, fertig.Die Zubereitung der Pürees geht am besten, indem man alles im Dampfkochtopf weichkocht und mit der Flotten Lotte durchdreht.
Meine Hokaidokürbisse verschwinden zu einem guten Teil in Brot.Das geht so:Kürbis in wenig Wasser gar kochen.Pürieren mit Flotter Lotte,Passierstab oder Thermomix.Abkühlen lassen und statt Wasser mit Mehl,Salz &Hefe zu Brotteig verarbeiten.Irgendwann im winter schnappe ich mir meine restlichen Kürbisse,verarbeite sie zu Püree und friere portionsweise ein.So kann ich das ganze Jahr über wunderbar orangenes Kürbisbrot backen.
Live is very short and there is no time for fussing and fighting my friend!
Beatles
Beatles
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Noch eine Frage zu meinem Muskatkürbis: Wenn ich ihn angeschnitten habe, muß er wohl zügig verbraucht werden - aber wie zügig? Er ruht nach wie vor auf dem schattigen Balkon, anschneiden wollte ich ihn erst Ende Oktober, da wird es schon kälter sein. Soll man die Schnittstellen offen lassen oder z.B. mit Folie abdecken?
Schöne Grüße aus Wien!
- Bienchen99
also, wenn er angeschnitten ist, solltest du ihn zügig verarbeiten. Für Suppe und Marmelade kannst du auf Vorrat einfrieren, das ist kein Problemkommt ja auch drauf an, was du sonst noch damit vorhast
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Ich habe angeschnittene Kürbisse oft 1 Woche und länger einfach so im Kühlschrank liegen.aber wie zügig?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Bienchen99
wenn er denn da reinpasst

-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Ich auch. Butternuß und HokkaidoIch habe angeschnittene Kürbisse oft 1 Woche und länger einfach so im Kühlschrank liegen.

Ebenwenn er denn da reinpasst![]()

Schöne Grüße aus Wien!
neulich sind wir an einem Kürbishof vorbeigekommen ::)es kamen mit: ein Hokkaido,ein Muskat und eine Bischofsmütze (die dort Türkenturban hiess)Hokkaido und Muskat hatten wir schon oft,aber 'dem Bischof seine Kopfbedeckung':wozu eignet er sich am besten?ich bin ziemlich sicher, ich hab's schon mal gelesen, find aber nix wiederund:möchte der geschält werden?liebe Grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- Bienchen99
der eignet sich für alle Gerichte, wo du sonst Hokkaido oder Muskatkürbis für nimmstder ist super lecker aber ja, den würd ich schälen, was aber nichts heißt, weil ich alle Kürbisse schäle
danke, bienchen :Ddann werden das wieder Suppe, Risotto und Chutney.gern hätt ich noch ein Rezept für gefüllten Kürbis,die beim chefkoch haben mir nicht so gefallen,hast du/ habt ihr noch eins??grüsseschalotte
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
Meine Nachbarin hat ihre letztes Jahr von unten ausgehöhlt und dann unterhalb der Turban-Krempe entlang der Rippen Fenster reingeschnitten. Waren wunderschöne Laternen.aber 'dem Bischof seine Kopfbedeckung':wozu eignet er sich am besten?und:möchte der geschält werden?

Ist nur schon wieder Kuerbissuppe,aber wenn es nach einem nasskalten Gartentag schnell gehen soll!!! Kuerbisstueckchen in Oel mit einer Zwiebel und einer grossen Knoblauchzehe kurz anroesten. Danach alles in einen Dampfschnellkochtopf mit 2 kleinen Kartoffeln und einer halben Staudensellerie geben. Kurz garen. Danach ins Mixglas geben und feinmischen mit etwas Bruehe auffuellen und gemalenen Pfeffer dazu. Dann habe ich noch einen Becher Ricotta hineingeruehrt. Es schmeckt koestlich, fuellt, waermt und geht schnell.Ein bisschen Kurbiskernoel als Topping ist auch nicht verkehrt. 

- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
ich hätte da etwas anderes.Kürbis putzen und in daumengroße Stücke schneiden. Ein Bund Jungzwiebel ringförmig mit dem Grün schneiden und dazulegen. 1-2 Handvoll Oliven dazu.Wenn man möchte noch 1 Peperoncini dazureiben, oder etwas Chili. Was scharfes halt.Einige Hühnerschenkel in einer Pfanne kurz und scharf anbraten, mit entsprechendem Gewürz würzen (oder Salz und Knoblauch) und auf den Kürbis legen. Mit einem anständigen Schuß Weißwein aufgießen - oder etwas mehr; richtet sich halt nach der Oberfläche der Pfanne.Bei 180 Grad ins Rohr und ca. 1 Stunde oder etwas mehr drinnenlassen. Hendl gelegentlich wenden.Uns schmeckt's 

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien