News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannter Sämling (aus Italien?) (Gelesen 809 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
troll13
Unbekannter Sämling (aus Italien?)

troll13 »

Moin,gestern habe ich im Betrieb diesen Sämling aus einem Kübel mit Trachycarpus fortunei gepult, die aus Italienimport stammen.Es handelt sich hier um ein mehrtriebiges Pflänzchen mit schmalen ledrigen Blättern, die offenbar immergrün zu sein scheinen.
Dateianhänge
Unbekannt_1_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Re:Unbekannter Sämling (aus Italien?)

troll13 » Antwort #1 am:

Sie Stängel sind rund und das Laub steht wechselständig.Was könnte das werden. Eventuell ein Osmanthus?
Dateianhänge
Unbekannt_2_Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Henki

Henki » Antwort #2 am:

Das sieht meinem Lorbeer sehr ähnlich.
*Falk*

*Falk* » Antwort #3 am:

Mein erster Gedanke ebenfalls Lorbeer.
Bin im Garten.
Falk
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Daran hatte ich auch gedacht aber auch so Winzlinge müssten doch eigentlich auch schon aromatisch duften, wenn man daran reibt.
troll13

troll13 » Antwort #5 am:

Osmanthus ziehe ich zurück, weil die Blätter gegenständig sein müssten. :-\Wie sieht es mit Sarcococca aus? Anzumerken ist noch, dass Reste von einer recht voluminösen Samenhülle zu erkennen waren und mir die Mehrtriebigkeit auffallend scheint.
Blauaugenwels

Blauaugenwels » Antwort #6 am:

Lorbeer - ohne Zweifel. Blätter riechen nicht beim Reiben, sondern Brechen und Knicken. Ausgereifte Blätter sind aromatischer als junge.
troll13

troll13 » Antwort #7 am:

Laurus wäre irgendwie schon naheliegend.Ich gönne ihm also noch die letzten warmen Tage hier, um sich im neuen Topf noch etwas zu aklimatisieren und erste Wurzeln zu schlagen und dann ab ins Winterquartier vor das Kellerfenster.
*Falk*

*Falk* » Antwort #8 am:

Stinklorbeer (Ocotea foetens) hat keinen typischen Lobeergeruch.
Bin im Garten.
Falk
troll13

troll13 » Antwort #9 am:

Lorbeer - ohne Zweifel. Blätter riechen nicht beim Reiben, sondern Brechen und Knicken. Ausgereifte Blätter sind aromatischer als junge.
Habe heute einmal ein Blättchen geopfert. Ihr habt recht. es ist wirklich Laurus nobilis. Ist schon interessant, wie sich so ein kleiner Sämling von einer Stecklingsjungpflanze unterscheidet.Er bekommt jedenfalls erst einmal einen Platz in meinem Kuriositätenkabinett.Danke für die Identifizierungshilfe. :D
Antworten