News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Spargelsamen zu verschenken (Gelesen 502 mal)

Verschenken und tauschen, suchen und bieten (nicht kommerziell)

Moderator: Nina

Antworten
Benutzeravatar
obst
Beiträge: 779
Registriert: 8. Okt 2014, 20:51

Spargelsamen zu verschenken

obst »

Besteht Interesse an Spargelsamen. Ich werde in ein, zwei Wochen das Spargelgrün unseres Spargels abschneiden. Es handelt sich um eine gut 100 Jahre alte Sorte, die wir im Laufe der Jahre mehrfach wieder ausgesät haben. Da bei uns ansonsten kein Spargel steht, ist eine Kreuzung mit anderem Spargel unwahrscheinlich. Es dürfte sich daher noch um die ursprüngliche alte Sorte handeln. Der Unterschied zwischen gesätem Spargel und gekauften Pflanzen besteht darin, dass der gesäte Spargel aus männlichen und weiblichen Pflanzen besteht. Dadurch ist die Dicke der Spargelstangen etwas unterschiedlicher. Bei den gekauften Spargelpflanzen handelt es sich nur noch um männliche Pflanzen. Wichtig ist, dass man den Spargel sofort an seinem endgültigen Standort aussät. Nach jedem Umpflanzen benötigt der Spargel wieder drei Jahre zum Festwachsen. Falls Interesse besteht, bitte die Länge des geplanten Spargelbeetes mitteilen, damit ich die übersandte Samenmenge entsprechend anpassen kann.
Benutzeravatar
mrc
Beiträge: 53
Registriert: 7. Okt 2014, 22:48

Re:Spargelsamen zu verschenken

mrc » Antwort #1 am:

Hallo! :)Ich habe Interesse an dem Spargelsamen ;)LG Matthias
Benutzeravatar
obst
Beiträge: 779
Registriert: 8. Okt 2014, 20:51

Re:Spargelsamen zu verschenken

obst » Antwort #2 am:

Ich bin gerne bereit, Samen im Umschlag zu schicken. Bitte die Adresse per PM mitteilen. Wie lang soll das spätere Spargelbeet circa werden. Dann kann ich die benötigte Anzahl plus Reserve ermitteln. Es handelt sich um weißen Spargel, nicht um grünen.Wenn wir den Spargel säen, stecken wir 3 - 5 weiche, rote Samenkugeln, die jeweils 2 - 3 Samen enthalten, in einem Abstand von ca. 20 - 25 cm ca. 1 cm tief in den Boden, so dass die Samen bedeckt sind. Die Samenreihe muss in der Mitte des späteren Spargelbeetes liegen. Die Pflanzen wachsen in den ersten drei Jahren ohne Anhäufelung des typischen Hügels über den Spargelbeeten. Dies geschieht erst ab dem Zeitpunkt, ab dem der Spargel gestochen werden soll. In diesen drei Jahren müssen die Pflanzen von Unkraut befreit werden, evtl. sollte man auch Spargelkäfer und Spargelhähnchen bekämpft . Man kann sie sehr gut absammeln. Ich werden die Samen auf alle Fälle bis Ende Oktober abschneiden. Das Spargelgrün fängt jetzt an, sich zu verfärben. Die Samenkugeln sind zum großen Teil schon rot.
Benutzeravatar
Hummelchen
Beiträge: 429
Registriert: 8. Mär 2011, 10:41

Re:Spargelsamen zu verschenken

Hummelchen » Antwort #3 am:

*meld*Bekommst PM
Der Weg ist das Ziel.
Antworten