News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenvögel 2014 (Gelesen 58951 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Re:Gartenvögel 2014

Paw paw » Antwort #315 am:

Auf unseren überdachten Balkonen bekommen wir immer mal wieder gefiederten Besuch. Meist sind es Meisen, Hausrotschwänze und ab und zu auch Rotkehlchen. An einer geschützten Stelle auf dem Querbalken brüten manchmal Hausrotschwänze. Das haben sie dieses Jahr nicht gemacht.Doch vorhin sah ich ein Hausrotschwänzchen mit etwas im Schnabel auf den Balken hochflattern. Eine Weile der Beobachtung hat den ersten Gedanken bestätigt. Ein Hausrotschwanz baut "jetzt", um diese Jahreszeit, ein Nest. Die Hausrotschwänze überwintern hier ja nicht.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #316 am:

der baut jz sicher keine nester sondern fliegt nach afrika
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
Paw paw

Paw paw » Antwort #317 am:

Warum trägt er jetzt Moos und Grashalme zusammen? Das find ich außergewöhnlich. Die Jahreszeit wird er hoffentlich nicht verwechseln. Überwintern tut er im Mittelmeerraum. Ist nicht so weit weg.
Janis

Janis » Antwort #318 am:

Warum trägt er jetzt Moos und Grashalme zusammen? Das find ich außergewöhnlich. Die Jahreszeit wird er hoffentlich nicht verwechseln. Überwintern tut er im Mittelmeerraum. Ist nicht so weit weg.
Irgendwo habe ich gelesen, dass Vögel, die noch keinen festen Partner haben, manchmal schon im Herbst mit dem Nestbau anfangen.Kann das jemand bestätigen?
LG Janis
Eva

Eva » Antwort #319 am:

Alle paar Tage gebe ich zur Zeit drei zerkloppfte Walnüsse (vom letzten Jahr,die neue Ernte braucht Platz) ins Futterhäuschen. Es kommen Meisen, Spatzen und Amseln und räumen aus, danach sitzen sie dann auf den restlichen Balkonpflanzen und suchen sie nach Blattläusen und Samen ab.
Eva

Eva » Antwort #320 am:

Doch vorhin sah ich ein Hausrotschwänzchen mit etwas im Schnabel auf den Balken hochflattern. Eine Weile der Beobachtung hat den ersten Gedanken bestätigt. Ein Hausrotschwanz baut "jetzt", um diese Jahreszeit, ein Nest. Die Hausrotschwänze überwintern hier ja nicht.
Oh, höchste Zeit, das Rotschwanz-Vogelhäuschen endlch aufzuhängen. Danke für den Stupser.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #321 am:

Brauchen die ein extra Häuschen?Hier lärmt es heftig ums Haus. Die Rotkehlchen stecken ihre Reviere ab und Zaunkönige haben auch viel zu besprechen. Schön! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Paw paw

Paw paw » Antwort #322 am:

Brauchen die ein extra Häuschen?
Gartenrotschwänze sind Halbhöhlenbrüter. Wenn vorhanden, brüten sie auch in einer geschützten Nische, in einer Ecke auf einem Balken unterm Dachvorsprung.
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #323 am:

Das weiß ich. Aber warum jetzt die Häuschen anbringen?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #324 am:

Ich habe gestern Abend, wahrscheinlich in einem Nadelbaum, es war ca. 19 Uhr, einen Vogel singen gehört - so wunderschön. Und ich weiß nicht, wer das gewesen sein könnte. Im Herbst und um diese späte Uhrzeit. Es war ein abwechslungsreiches Lied, keine Triller, kein Zwitschern, ein hoher Ton wiederholte sich etwas. Ich kann es nicht besser beschreiben - wunderschön jedenfalls.L.G.
oile

oile » Antwort #325 am:

Rotkehlchen.

Don't feed the troll!
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #326 am:

Ich dachte, dass ich den Gesang vom Rotkelchen kenne, und der viele Wiederholungen hat. Ich gehe einfach mal guckeln ;)Du könntest Recht haben. Es waren auch immer so kurze Abschnitte. Habe etwas Ähnliches auf Youtube gefunden. Wahrscheinlich kannte ich nur die Warnrufe oder so.
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #327 am:

Auf jeden Fall singen noch vereinzelt Rotkehlchen. Habe am Sonntag auch eins gehört.Man kann zu jeder Jahreszeit Kästen aufhängen, aber im Oktober würde ich nicht " von höchste Zeit " sprechen.Vg Wolfgang
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #328 am:

Es war wirklich idyllisch, fast dunkel und still und dann das einsame Vögelchen im Wald :)
Cryptomeria
Region: Küstennähe,südl.Flensburg

Cryptomeria » Antwort #329 am:

Bei mir war es am Sonntag genauso. Ich war auch im Wald unterwegs.VG Wolfgang
Antworten