News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Mal wieder ein Rätsel (Gelesen 15905 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:Mal wieder ein Rätsel
Ich habe schon eine Weile Fraßgäste. Ihr erkennt bestimmt gleich, um welche Pflanze und welche Tiere es sich handelt.
ach
heute hatte ich eine Raupe von Kleinem Kohlweißling, Pieris rapae, von meinem getopften Ableger von Crambe cordifolia geschnippt.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Das sind Raupen des "Großen Kohlweißlings". Sie gehören zu den weißen Schmetterlingen, die man oft im Garten sieht. Die zweite Generation geht immer auf Kohlpflanzen im Garten. Die erste Generation vermehrt sich auf Unkräutern (Kreuzblütlern).
Mensch, fast zehn Minuten, ich bin etwas enttäuscht.

In diesem Jahr gibt es ein Massenauftreten der Kohlweißlingsraupen. Ich gehe alle drei Tage durch meine Rosenkohlpflanzen und zerquetsche die Fresssäcke.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Und immer wieder gibt es neue.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!